Zubehörfelgen (OZ Ultraleggera) in Verbindung mit Tieferlegung und Spurverbreiterung

  • Eine Felge in ET30 wird immer schwerer sein, als dieselbe Felge in ET44.

    Nein, Gewicht bleibt gleich.
    z.B. OZ Alleggerita 7x17. Egal ob Et30, Et37 oder Et40, sie wiegt immer zwischen 6,3 und 6,5 kg.
    Die Nabenaufnahme wird ja nicht dicker, sondern verschiebt sich.
    Eine Spurverbreiterung für ein Rad wiegt dagegen je nach Material mindestens 500 g.

  • Und wenn man ehrlich ist werden +- 500 gr an der Rad- Reifenkombi eher kaum (jmd.) am MX-5 auffallen - behaupte ich mal "ganz frech" ;)


    Was ich eigentl. sagen wollte: ich glaub es wurde schon erwähnt - problematisch sind eher die zu kleinen Gießtaschen (sofern vorhanden) bei div. Zubehörfelgen.
    Da kann in Abhängigkeit des Herstellers Bolzen kürzen mitunter nicht reichen weil die Muttern bei 15mm (bis18 mm bei denen bin ich mir allerd. nicht ganz sicher) Platten das Problem sind.


    Ich stand also vor einer ähnlichen Ausgangslage - zunächst OEM-Felge mit SR iVM 15ern vorne und 20ern hinten (Taschen waren auch vorne große genug), dann die Überlegung zweiter Satz der OEM-Felge für den Winter...
    es wurde dann aber eine andere Felge für den Sommer und die OEM-Felge bekam WR.
    Die Sommerfelge hatte zwar wahrscheinlich ausreichende Taschen, wäre aber als 7.5J ET35 (kleinere ET gab es leider nicht - oft das "Problem", welches erst zu Distanzen führt) iVm 215/ 40 und den genannten Platten arg breit geworden (Kotflügel hi. hätte def. bearbeitet werden müssen).
    Also kamen 9mm Platten mit der wesentlich praktischeren Montagetechnik her (= nicht "verschraubt", sondern nur aufgesteckt und iVm anderen Muttern zu montieren -> keine Taschen erforderlich).
    Das Hin- und Her im Winter und Sommer wollte ich trotzdem nicht,
    weshalb die OEM(-Winterfelge) weder mit 9ern noch mit 15ern/ 20ern gefahren werden sollte, sondern kurzerhand einem zweiten Satz des Typs meiner neuen Sommerfelge weichen musste.
    Diese war schließlich auch iVm 9mm Distanzen schon abgenommen und der Wechsel gestalltet sich im Winter wie Sommer jetzt wie ein normaler Räderwechsel (Distanzen bleiben drauf).


    Lange Rede - kurzer Sinn: hm, jetzt weiß ich gar nicht mehr worauf ich hinaus wollte :rolleyes: - ach ja - viele Wege führen nach Rom oder so...
    jedenfalls kann man auch drüber nachdenken Felgen iVm den 9er Distanzen zu fahren - also Sommer wie Winter mit ident. Felgen oder vers. Felgen (dann natürlich ggf. unter notw. jeweiliger Abnahme - aber dazu steht oben ja schon alles).


    So oder so - viel Erfolg bei der nicht unbedingt leichten Entscheidung!-)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Verstehe ich schon wieder nicht.

    Eine Speiche verläuft z.B. mal 15 Grad bis zu dem Ring für die Befestigungsschrauben und mal 20 Grad. Somit ergibt sich eine geringere Einpresstiefe (Gradzahl frei erfunden, nur zur Anschauung).
    Wenn es so wäre, wie Du es meinst, es aber nicht ist, müsste man auch 14mm längere Schrauben einsetzen (et30 zu et44)..

  • Eine Speiche verläuft z.B. mal 15 Grad bis zu dem Ring für die Befestigungsschrauben und mal 20 Grad. Somit ergibt sich eine geringere Einpresstiefe (Gradzahl frei erfunden, nur zur Anschauung).Wenn es so wäre, wie Du es meinst, es aber nicht ist, müsste man auch 14mm längere Schrauben einsetzen (et30 zu et44)..

    Jetzt hab' ichs verstanden und du hast Recht. Die Nabenaufnahme kann nicht einfach dicker werden. Oder höchstens in geringem Maße, wenn der Sitz für die Radmuttern/-schrauben entsprechend tiefer liegt.


    Es bleibt also eine ander Form des Radkranzes oder eine andere Position des Radkranzes auf der Felge.


    Jetzt würde ich gerne mal sehen, wie sich der Unterschied z.B. bei einer Alleggerita tatsächlich im direkten Vergleich optisch bemerkbar macht. Schade, dass du 17 Zoll hast.

  • Verstehe ich schon wieder nicht.


    Wie wär´s mit:

    Die Nabenaufnahme Der Felgenstern wird ja nicht dicker, sondern verschiebt sich.


    @mister_funk und andere:
    Warum scheut ihr euch so vor einer Sonderabnahme ?(
    Ist doch nur ein einmaliger Betrag. ;)
    Und wenn es eh nur um Optik geht würde ich da gar kein großes Drama draus machen und die Kombi fahren welche mir gefällt.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • @mister_funk und andere:
    Warum scheut ihr euch so vor einer Sonderabnahme ?(
    Ist doch nur ein einmaliger Betrag. ;)

    Aber ein für mich nicht klar abzusehender... klar über die reinen Kosten der Abnahme und Eintragung könnt ich mich mal informieren.


    Aber da jetzt noch die Gefahr besteht, dass es mit den Taschen und Bolzen der Spurverbreiterungen nicht passt und ich zudem nicht weiß ob der eine Millimeter vll nicht doch genau der einer zuviel ist und ich dann da stehe und womöglich doch die Kotflügel bearbeiten lassen müsste (was ich definitiv nicht möchte) ist mir das alles zu heikel.
    Da bin ich ja min. bei ~1000€ für die Felgen + 75€ Reifenaufziehen + Abnahme/Eintragung + x€ für böse Eventualitäten wie Kotflügel, andere Spurverbreiterung,... also min 1200€ - ~2000€. Das ist mir dann doch zu unpräzise und ich muss mir überlegen ob mir die Felge wirklich so viel wert ist oder ob ich mir nen gebrauchten Satz der original Felgen für 1/3 des Geldes besorge, die sind ja jetzt auch nicht hässlich.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Genau für solche Fälle gibt es Fachbetriebe bei dem man als Kunde sein Auto abgibt und sie alles für einem erledigen. Kostet etwas mehr, als wenn man alles selbst macht, aber dafür wird es zumeist erledigt.


    SPS, Zymexx aber auch jede andere ordentlich Felgenbude bekommt sowas hin.

  • Glaube ich schon mehrmals hier erwähnt - bei den 30er Spurplatten von I.L. müssen die originalen Radbolzen leicht bearbeitet werden. Sollte aber kein Problem sein, wenn du nicht jährlich andere Felgen-ET/Reifenbreiten/Spurplatten verbauen willst.

    @dARKman242 ...ich meine das ist nur bei den H&R nötig. IL passt. Das war bei H&R ja gerade der Grund warum man das Gutachten geändert hat... Gibts glaube ich auch einen Threat zu.


    Habe auch die OZ Allegeritra in 7x17 ET 30 mit 205 45 Hankook EVO 2 kurz auf meinem ND gefahren. Passten gut und hatte eine tolle Performance aufgrund des geringen Gewichts. Liegen jetzt in der Garage und ich überlege an 7x17 ET 37 aber mit 215 40...

    Einmal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()