Zubehörfelgen (OZ Ultraleggera) in Verbindung mit Tieferlegung und Spurverbreiterung

  • Also wäre die eigentliche Alternative nur die Spurplatten im Sommer zusammen mit den originalen Felgen runter zu werfen und dann vielleicht die OZs mit et37 zu bestellen (was dann sicherlich ok aussieht, wenn auch nicht so breit wie jetzt)?


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, komme ich dann aber auch um eine Abnahme/Eintragung der Felgen nicht drumrum?

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Bronze und Schwarz sollten es sein. Die ET30 macht am meisten Sinn, da 30mm (2x15) Spurverbreiterungen ja rund 700g/Rad wiegen, die man sich mit der OZ UL ja eigentlich teuer ersparen will.

    Haut mich alle, aber die Felge sollte in erster Linie für die Optik sein, dass sie zudem leicht ist, nehme ich natürlich gerne mit.


    Allerdings hatte ich mich tendenziell für "Matt Graphite Silver 17"" entschieden.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Haut mich alle, aber die Felge sollte in erster Linie für die Optik sein, dass sie zudem leicht ist, nehme ich natürlich gerne mit.
    Allerdings hatte ich mich tendenziell für "Matt Graphite Silver 17"" entschieden.

    Ich erwähne es vorsichtshalber nochmal, aber weniger ET bedeutet, dass die Felger weiter nach Außen steht.

  • Ich erwähne es vorsichtshalber nochmal, aber weniger ET bedeutet, dass die Felger weiter nach Außen steht.

    Das hab ich verstanden. Da alle OZ aber weniger ET haben als das Original, gibts wohl Probleme mit den schon recht breiten Spurplatten... ;(

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Hat ich schon so verstanden... Aber
    a) wollt ich die spurplatten eigentlich nicht bei jedem Reifenwechsel mit abbauen, wobei das offenbar noch das kleinste Problem wäre
    b) nicht schon wieder züm TÜV und alles eintragen und abnehmen lassen
    c) wenn es die eh nicht in meiner Farbe gibt, fällt es raus. Bronze geht bei dem rot meiner Meinung nach gar nicht und schwarz wäre mir zu unauffällig... Aber ich denk da nochmal längs...

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Um
    { a) bedingt nach ET der Felge.. und }
    ..b) kommst du leider in keinem Falle drum herum... @mister_funk

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • ET44 (Option OZ) und ET45 (Serie) sind fast kein Unterschied. Also könntest du die Spurplatten beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder durchaus dranlassen.


    Wenn es nur um die Optik geht, ist die Felge ohnehin nicht so wichtig. Ich persönlich würde immer lieber eine Felge mit geringerer Einpresstiefe nehmen, als Spurplatten zu montieren, aber es ist meiner Überzeugung nach falsch, das Gewicht der Spurplatten einfach zum Gewicht der Felgen zu addieren. Eine Felge in ET30 wird immer schwerer sein, als dieselbe Felge in ET44.


    Es bleibt aber dabei, dass sich ABEs im Fahrwerksbereich nicht "kombinieren" lassen. Sonderräder in Verbindung mit dem Serienfahrwerk sind kein Problem. Serienräder in Verbindung mit Tieferlegungsfedern sind kein Problem. Alle anderen Kombinationen bedürfen der Abnahme.