Es sieht wohl leider so aus das SSH bei Deinem MZD nicht aktiviert ist.
Moin, d.h. ich komme nur noch an die Schnittstelle im ausgebauten Zustand ran ?
VG
Volker
Es sieht wohl leider so aus das SSH bei Deinem MZD nicht aktiviert ist.
VG
Volker
Zu den Schnittstellen direkt auf der Platine kann ich Dir nichts sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Es gibt aber bei mazda3revolution.com den ein oder anderen User der direkt mit einem ausgebauten MZD entwickelt.
Habe mal die Tweaks , die ich in das MZD eingespielt habe kontrolliert (hatte noch ein Backup davon auf dem Mac).
SSH_bringback (f.56.00.51x) installieren wurde von mir leider nicht angeklickt Das wars dann wohl. Das LAN-Kabel und der Adapter funzen.
Hatte sofort eine Verbindung zwischen 2 Lappy`s
VG
Volker
Gestern meinte ein Mazda-Meister, das so eine MZD-Wiederherstellung so 1000€ kosten würde. Hört sich fast so an, ob man da ein neues kaufen müsste, wobei mir der Preis auch recht hoch erscheint.
Kommt mir aber so vor, als wenn die total inflexibel wären, also was von Mazda nich explizit angeboten wird geht auch nicht.
Es gibt wohl mittlerweile Firmen die Steuergeräte usw. wiederbeleben. Was das allerdings kostet weiss ich auch nicht.
VG
Volker
Ich glaube nicht, dass du mit den Tweaks deine CMU abgeschossen hast. Das ist kein Flash Vorgang.
Die Tweaks tauschen meistens nur Dateien in der Benutzeroberfläche aus, da kann etwas beim Ersetzen oder Kopieren schief gegangen sein.
Der Linux Kernel sollte aber im Hintergrund weiterlaufen. Jedes Linux Embedded System hat eine serielle Schnittstelle, auf die man mit einem Terminalprogramm Zugriff hat. Auf mazda3revolution ist beschrieben, wie das funktioniert. Allerdings musst Du dafür an die Anschlüsse ran.
Und du brauchst einen TTL USB Adapter, z.B.:
Welche Tweaks hat du versucht einzuspielen? Daraus kann man Rückschlüsse ziehen, welche Dateien betroffen sein könnten.
Du könntest auch versuchen, ein Firmware Update einzuspielen. Anleitung im Anhang. Kommst du mit den drei Tasten Musik + Favoriten + Mute (2-5 Sekunden gleichzeitig drücken) in den Diagnose-Testbildschirm?
Ich habe übrigens in meinem RF eine getweakte 502 Firmware am laufen.
Gruß
Dirk
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Alles anzeigen
Ich glaube nicht, dass du mit den Tweaks deine CMU abgeschossen hast. Das ist kein Flash Vorgang.
Die Tweaks tauschen meistens nur Dateien in der Benutzeroberfläche aus, da kann etwas beim Ersetzen oder Kopieren schief gegangen sein.
Der Linux Kernel sollte aber im Hintergrund weiterlaufen. Jedes Linux Embedded System hat eine serielle Schnittstelle, auf die man mit einem Terminalprogramm Zugriff hat. Auf mazda3revolution ist beschrieben, wie das funktioniert. Allerdings musst Du dafür an die Anschlüsse ran.
Und du brauchst einen TTL USB Adapter, z.B.:
Welche Tweaks hat du versucht einzuspielen? Daraus kann man Rückschlüsse ziehen, welche Dateien betroffen sein könnten.
Du könntest auch versuchen, ein Firmware Update einzuspielen. Anleitung im Anhang. Kommst du mit den drei Tasten Musik + Favoriten + Mute (2-5 Sekunden gleichzeitig drücken) in den Diagnose-Testbildschirm?
Ich habe übrigens in meinem RF eine getweakte 502 Firmware am laufen.
Gruß
Dirk
Ich habe keinen Zugriff über USB (Kein SSH), für das angegebene Adapterkabel muss ich das MZD ausbauen um an die Schnittstelle kommen. Ich hatte Gelsen, das die 502 angeblich nicht mehr zu tweaked wäre.
VG
Volker
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Kommst du mit der angegebenen o.a. Tastenkombi in das Diagnosemenü?
Dann hättest du evtl. die Möglichkeit eine komplette neue Firmware aufzuspielen.
Ja, für den seriellen Zugriff muss du das MZD ausbauen. Ist aber nicht schlimm, der Ausbau ist bei den Anleitungen für den Einbau der Rückfahrkamera beschrieben:
Die 502 kann getweakt werden, wenn man vor dem Firmware Update die Patches (Autorun) gemäß aktuellem AIO einspielt:
Gruß
Dirk
@banditabe
Moin Volker,
wenn dir hilft, mache ich da weiter, wo ich beim Treffen angefangen habe. MZD-Ausbau ist eine Sache von max. 10 Minuten. Kommste eben vorbei und ich mach es für dich. Vielleicht kannst du dann ja doch noch das Geld sparen.
Moin Lothar, danke für das Angebot , bekomme morgen ein neues vom freundlichen (Garantie)
VG
Volker