Dann werde ich als erstes mal den Adapter bestellen
VG
Volker
Dann werde ich als erstes mal den Adapter bestellen
VG
Volker
Hast du Linux verwendet ? - ich habe leider nur OSX und W10 zur Verfügung
Im MZD läuft eine kleine Linuxinstallation, die einen Treiber für das ASIX AX88772 chipset mitbringt. Auf der Gegenseite benötigst Du einen Computer mit irgend ein Betriebssystem sowie einem SSH-Terminalprogramm . Ich habe PuTTY unter Win7 und Win10 ausprobiert. Hat beides funktioniert. Ach ja einen Ethernetport am Computer und ein Ethernetkabel ebenfalls.
P.S.: Ich habe ein längeres Ethernetkabel genommen, dann kann man von außerhalb des Wagens bequemer arbeiten. (z.B. mit Gartenmöbeln und Kaltgetränk ) Mit einem Notebook wird es im Innenraum doch sehr eng.
Kabel ist bestellt, soll am Donnerstag geliefert werden. Werde mich dann daran versuchen.
VG
Volker
Sodele,
Adapter ist angekommen wie geht es jetzt weiter, wenn ich Zugriff auf das MZD habe ? gibt es da so etwas wie eine Reparaturbefehlzeile oder habe ich Zugriff auf alle Ordner vom MZD (Habe leider keine Ahnung, was ich da eingeben soll, wenn ich ne Verbindung habe)
VG
Volker
Adapter ist angekommen wie geht es jetzt weiter, wenn ich Zugriff auf das MZD habe ?
Kennst Du einen Informatiker oder Informatiker in Ausbildung der Dir vor Ort helfen kann?
Wichtig: Dateien ersetzen über SSH funktioniert nur bei Zündung ein.
Bitte geh überlegt und sogfältig vor und überspringe keinen Schritt, im Zweifel lieber noch mal fragen. Den Reparaturversuch machst Du auf eigene Verantwortung, es gibt keine Erfolgsgarantie.
Wenn Du eine SSH-Verbindung aufgebaut hast wie hier in den Absätzen IP und SSH und Details hier sowie Netzwerkgrundlagen beschrieben kann es so weiter gehen.
1. Den aktuellen Stand des JCI Ordners rekursiv auf Dein Notebook sichern als "JCI_BackupDefekt" z.B. mit PSCP.
2. Das Backup mit den Originaldateien mit dem Ordner "JCI_BackupDefekt" auf dem Notebook vergleichen. Hierzu kannst Du Programme wie TotalCommander oder Meld benutzen
Es wird Unterschiede geben (aufgrund der Tweaks) aber die Backups müssen kompatibel sein, sonst geht noch mehr schief.
3. Ab jetzt benötigst Du Schreibrechte aufs MZD siehe hierzu den Absatz "Remount filesystem as read/write" aus dem ersten Link.
4. Nun benutzt Du wieder ein SCP-Programm z.B. PSCP. Diemal erstzt Du die Dateien im JCI-Ordner auf dem MZD rekursiv durch das passende Backup.
5. SSH-Verbindung beenden.
6. MZD durch gleichzeitiges Drücken von "Back", "Nav" und "Mute" neu starten.
7. MZD funktioniert hoffentlich wie vor der Tweakeinspielung.
Hast Du schon den AIO-Deinstaller ausprobiert?
Dann werde ich das mal probieren
Und hast Du es probiert? Wenn nicht bitte zuerst so probieren.
Hallo @Riff, erst einmal vielen Dank für die Unterstützung
den AIO - Deinstaller habe ich versucht - ohne Erfolg. Eine SSH Verbindung zum MZD konnte ich nicht herstellen (wahrscheinlich bin ich zu blöd)......komischerweise kommt jetzt noch nicht mal das Mazda Logo. Bildschirm ist durchgehend schwarz .
VG
Volker
Update: Mazda Logo ist wieder da (Fahrzeugbatterie war zu schwach). Was mir aufgefallen ist: die LED`s des Adapters haben zu keinem Zeitpunkt geleuchtet/geblinkt. Es scheint so, als ob man nur noch im ausgebauten Zustand Zugriff bekommen kann.
VG
Volker
Eine SSH Verbindung zum MZD konnte ich nicht herstellen
Das kann mehrere Ursachen haben.
1. Die Netzwerkschnittstelle auf dem Notebook ist nicht richtig konfiguriert
2. Der USB-Ethernet-Adapter hat nicht den richtigen Chipsatz (ASIX AX88772 chipset)
3. SSH ist auf dem MZD nicht aktiviert. Bei neueren FW- Versionen ist es nicht mehr standarmäßig an.
Ein Tipp für alle: Aktiviert als erstes SSH für den Notfall.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
A. Am einfachsten geht dies mit dem AIO dort gibt es einen entsprechenden Tweak für AIO 1.51 ist es diese Option "[T] SSH_bringback (f. 56.00.51x) installieren? (Kein Deinstaller vorhanden)".
B. Wenn dies so wie bei @banditabe nicht mehr geht kann man dies bis zu einer bestimmten Version noch mit dem Testmode erreichen. Dort gibt/gab es auch einen entsprechende Funktion. Den Testmode hat @Postschlumpf mal irgendwo beschrieben, finde ich gerade nicht. Aber Vorsicht man kann auch mit einigen Funktionen des Testmode sein MZD durcheinanderbringen.
@banditabe Auch wenn Du mit AIO keinen Zugriff mehr hast ist es zwar unwahrscheinlich aber vielleicht geht es doch noch per FW-Update, wie von Postschlumpf hier beschrieben Selber updaten des MZD... das MZD wieder zu beleben.
Chipsatz ist der richtige (extra beim Kauf drauf geachtet).
Netzwerkschnittstelle sollte auch passen.
FW ist die 56.00.513B.
Kann es vielleicht am LAN Kabel liegen, brauche ich ein Patchkabel(Crossover) oder ein normales ?
FW Update funzt auch nicht
VG
Volker
Kann es vielleicht am LAN Kabel liegen, brauche ich ein Patchkabel(Crossover) oder ein normales ?
Crossoverkabel benötigt man seit einiger Zeit nicht mehr. Die Kommunikationsadern werden bei Bedarf automatisch in den Ethernetadaptern gedreht.
Mir sind aber auch schon fabrikneue defekte Kabel untergekommen. Ein anderes Kabel zu testen kann ja nicht schaden.
Es sieht wohl leider so aus das SSH bei Deinem MZD nicht aktiviert ist.