Hackerangriff auf´s MZD

• Nach aktuellem Stand leider ja :(

Korrektur. Wenn Du mutig bist, kannst Du das hier und dann das hier probieren. Dann ist die Garantie aber wohl Geschichte.

Hast Du einen Link?
    Möchte schauen ob man das auch installieren kann ohne updaten zu wollen und ob das die Tweaks beeinflusst. Dann könnte man das vorsorglich installieren falls dem Händler die Update Wut packen sollte.

mazdatweaks.com

• Also wenn mir im Mai schon das .502 von meinem fMH installiert wurde, hab ich jetzt Pech? :/

"...there may be hope" also noch nicht aufgeben, mein MX kommt auch mit der 502 und ich bin zuversichtlich dass uns Mazda noch weitere Sicherheitslücken gelassen hat ;)

2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

• Tastenkombi hat nicht geklappt, MZD bleibt am Startbildschirm hängen.

Hast Du es mal ohne SD-Karte mit der Tastenkombi versucht?

Wenn der Startbildschirm hängen bleicht hängt nicht unbedingt das gesamte System. Möglicherweise kann man per Autostart Script auf einem Stick oder per ssh weiterhin darauf zugreifen.

Konkrete Möglichkeiten wären AIO-Tweaks per Stick deinstallieren oder Backup mit AIO einspielen oder wenn das nicht geht über SSH-Verbindung mit einem Terminalprogramm die Originaldateien manuell wieder herstellen. Wenn Du kein Backup hast kann Dir vielleicht jemand anderes mit seinem Backup der gleichen MZD-Version aushelfen.

Ein Update der MZD-FW kann auch alles zurücksetzen.

P.S.: Auch wenn ich einige Dinge selbst ausprobiert habe übernehme ich keine Gewähr das es bei Dir erfolgreich ist.

Viel Glück.

• Habe soweit alles probiert , bin gerade dabei Xcode runter zuladen um SSH auf meinem Mac zum "laufen" zu bringen. Ich habe auch schon ein Script um den "Watchdog" zu deaktivieren. Hast Du Erfahrung + Software um damit das MZD aus der Boot Schleife zu holen ?

VG

Volker

RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

Einmal editiert, zuletzt von banditabe ()

• Wenn du per SSH drauf kommst kannst du ja mal versuchen die Skripte händisch zu deinstallieren. Ich weiß aber nicht wo und wie die gespeichert sind

• Mal schauen ob ich per SSH wieder Zugriff habe, aber erstmal die 2,1 GB Xcode runterladen (mit ner 3000er Leitung) :S

VG

Volker

RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

• Hast Du Erfahrung + Software um damit das MZD aus der Boot Schleife zu holen ?

Ist es denn wirklich einen Bootschleife? Wird das Navi während Zündung an periodisch schwarz und zeigt dann wieder das Mazda-Logo? Wenn ja dann wird es schwer weil man immer nur ein kurzes Zeitfenster für eine SSH-Verbindung hat. Wenn das so ist benötigt man wohl ein selbst zu erstellendes kurzes Autostartskript und viel Geduld um den Bootloop zu verhindern.

Wahrscheinlich zeigt das MZD aber konstant das MAZDA-Logo. Da hängt dann möglicherweise nur ein Prozess. Dann sollte eigentlich auch der AIO-Deinstaller funktionieren. Ebenso sollte eine SSH-Verbindung möglich sein. Bitte immer mit Zündung an zugreifen. Ohne Zündung an habe ich keinen Schreibzugriff bekommen und das AIO auch nicht.

Es funktionieren die meisten Linux Shellkommandos. Hast Du schon den AIO-Deinstaller ausprobiert? Wenn das nicht funktioniert schlage ich vor den gesamten JCI-Ordner über SSH aus einem Backup wiederherzustellen.

• Mein MZD hat sich gestern auch mal aufgehangen. War nur ein Schwarzer Bildschirm. Nach ein paar Minuten hat es sich dann aber doch überlegt, mal wieder zu starten.

• Sodele,

das Logo bleibt konstant stehen. Ich habe mir ein Script runtergeladen, welches prüfen soll ob via USB noch eine Kommunikation besteht....bei Ports angeblich ohne Funktion <X - wobei die LED des Sticks am Anfang blinkt und anschließend in Intervallen von hell nach dunkel geht. Wo bekomme ich denn den AIO Deinstaller her ?Ein Backup habe ich leider nicht gemacht. Ich habe nur die Original FW zur Verfügung und die von AIO.

VG

Volker