Hackerangriff auf´s MZD

  • Das System in meinem Neuen (FW 59.x) ist erheblich schneller als das in meinem Alten (FW 56.x), insbesondere beim Navigieren in der Musikbibliothek meines (unveränderten) USB-Sticks. Ob nur die Software anders ist, oder auch die Hardware, weiß ich allerdings nicht.


    Die Unterstützung für neue Geräte ist ein weiterer Grund für ein Firmware Update. Zumindest dann, wenn man ein neues Gerät besitzt. :)


    http://infotainment.mazdahands…cle_select?language=de-EU

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Das System in meinem Neuen (FW 59.x) ist erheblich schneller als das in meinem Alten (FW 56.x), insbesondere beim Navigieren in der Musikbibliothek meines (unveränderten) USB-Sticks. Ob nur die Software anders ist, oder auch die Hardware, weiß ich allerdings nicht.

    Das kann auch mit dem AIO Patch "Improved List Loop" erreicht werden. Der hat in meiner FW 56.x die Navigation auf dem USB-Stick erheblich beschleunigt. Und man kann vom Anfang jeder Liste zum Ende springen. ;) Ich behalte meine FW bis eine neuere Version ein für mich wichtiges "Killerfeature" bietet.

  • Was bring eigentlich die "transparente Parksensor-Grafiken"? Soweit ich weiß sind die Piepser doch gar nicht mit dem MZD verbunden (oder doch?). Somit kann das MZD doch gar keine Abstädne anzeigen, oder gibt es da irgendetwas was man noch zusätzlich machen muss?

  • Das kann auch mit dem AIO Patch "Improved List Loop" erreicht werden. Der hat in meiner FW 56.x die Navigation auf dem USB-Stick erheblich beschleunigt. Und man kann vom Anfang jeder Liste zum Ende springen. ;) Ich behalte meine FW bis eine neuere Version ein für mich wichtiges "Killerfeature" bietet.

    Ich habe mir schon mal einen SanDisk Ultra Fit 3.0 128 GB zugelegt, um direkt bei meiner ersten Mixxer-Fahrt für adäquate musikalische Untermalung sorgen zu können... 8)


    In meinem NC mit dem AVN2 konnte ich nur rund 20 GB Musik auf den Sticks verwenden, alles darüber hinaus hat die interne DB gesprengt und dafür gesorgt, dass das Ding jedes mal komplett von vorne mit der Indizierung begonnen hat (ca. 20 Minuten), indiskutabel.


    Jetzt frage ich mich, wie voll ich den Stick wohl machen kann, ohne jedes mal ewig warten zu müssen... vermutlich ist das Limit eine Kombination aus Datenmenge und Dateienanzahl. Meine MP3s sind i.d.R. minimal komprimiert, also 320 kbit. Ganz grob überschlagen würden also 10.000 Files (5 MB/File) also in etwa 45,5 GB entsprechen.


    Habt Ihr Datenbestände in dieser Größenordnung schon ausprobiert? Flutscht das noch einigermaßen?

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Ich habe reichlich über 30 GB auf einem USB-Stick. Das geht einigermaßen, ohne das es jetzt rasant schnell ist.


    Es dauert manchmal nach Neustart etwas, bis die TAGs eingelesen sind. Danach geht es aber.

  • Mein Mazda-Meister hat mir mal gesagt, das die Software eigentlich nur 4Gb verpacken kann (ich habe innerlich auch gelacht).


    Nach diversen ausgespielten Hacks hat eben mein Joy-Stick gestreikt. Nach 10min parken ging er dann wieder. Hat von euch jemand auch schon diese Probleme gehabt?


    Speedometer in der oberen Menü-Zeile steht auch immer auf 0km/h, die große App funktioniert.

  • Nach diversen ausgespielten Hacks hat eben mein Joy-Stick gestreikt. Nach 10min parken ging er dann wieder.

    Das muss nicht an den Hacks liegen. Allgemein mag die MZD-FW es nicht, wenn man den Wagen startet und nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet, weil man z.B. nur aus der Garage gefahren ist. Dann hängt sich schon mal ein Service auf. Mal der Anzeigeservice, mal die Navigation, mal der USB-Daemon.


    Es hilft ein Neustart der MZD-FW. Entweder für einige Zeit ausgeschaltet lassen oder "Back" + "Nav" + "Mute" gleichzeitig für mehr als 10 Sekunden drücken, dann wird das MZD neu gestartet.

  • Gibt es denn einen bestimmten Grund, dass man das Firmware Update durchführen (lassen) sollte? Gibt es bedeutende Neuerungen?

    Habe eben mal bei Mazda gefragt. Also die 59.-Software soll wesentlich stabiler laufen. Außerdem ist das Problem mit den falschen Wartungsintervallen abgeschafft worden. Und die RF-Fahrer haben wohl einen Favoriten-Button am Lenkrad, der diese Software braucht.


    Ein Downgrade ist lt. Meister möglich.