Hackerangriff auf´s MZD

• Der Tweak mit den größeren Albencovern und sein Funktionieren ist meiner Erfahrung nach von den folgenden Faktoren abhängig:

• Art des Wiedergabemediums (USB-Stick / iPod / iPhone / Android-Smartphone)
    • Eingesetzer Player
    • Wie steht die Album-Art Grafik zur Verfügung (folder.jpg im Verzeichnis / eingebettet in MP3-Datei)
    • Übertragungsart (USB / Bluetooth)
    • Auflösung

Es handelt sich um ein Zusammenspiel der obigen Faktoren. Schwer also, eine Gesetzmäßigkeit zu formulieren.
    Ich würde wegen so einem "nice to have" Feature nicht so viel Aufhebens machen und auch nicht ständig experimentieren durch Installieren und Deinstallieren des AIO, da jeder Vorgang ein gewisses Risiko birgt.

Ich habe die MZD Version 59. drauf. Kann ich dort als Notfalllösung den SSH Tweak auch installieren? Lt. All-in-one-tweak scheint dieser nur für die Version 55. zu sein?!

Ich würde vollständige Versionsnummern nennen, das macht es leichter, den Thread zu verfolgen. In den AIO-Readmes sind Versionen angegeben für den SSH Bringback, die einzuhalten sind. Soweit ich mich erinnern kann geht SSH Bringback nicht für die allerneueste MZD Version. In den AIO-Installer sind auch Versionschecks eingebaut, so dass sich Hacks, die nicht zu Deiner MZD-Version passen in der Regel auch nicht installieren lassen.
    Würde Dir SSH etwas bringen, d.h. könntest Du damit etwas anfangen, wenn Du es hättest? Putty (oder anderer SSH-Client) vorhanden? Syntax der Kommandos bekannt? Verzeichnisstruktur bekannt? Den Zugang per Shell sollten nur Auskenner nutzen; das Risiko ist sonst zu groß, etwas kaputt zu machen.

• Ich habe die MZD Version 59. drauf. Kann ich dort als Notfalllösung den SSH Tweak auch installieren? Lt. All-in-one-tweak scheint dieser nur für die Version 55. zu sein?!

Falls Du wirklich eine 59.xx.xxx Firmware hast, solltest Du derzeit keine Tweaks installieren. Die kritischen Tweaks haben zwar eine Versionserkennung aber ganz sicher sein kann man da nicht. Die 59er Version kommt wohl (in den USA derzeit als 59.00.441 NA) mit dem MJ2017. Ich habe aber noch von keiner Sichtung im EU-Bereich gehört. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto Deiner Versionsnummer einstellen?
    Bei der AIO-Entwicklung ist die 1.51 derzeit maximal mit der 56.00.513C kompatibel.
    Kleiner Tipp noch, falls es die 59er ist: Keinen Downgrade auf eine frühere Version versuchen. Die CMU wird sonst zu einem teuren Briefbeschwerer :!:

• Selbst als unvollständige Versionsnummer wäre die 59 ganz schön neu. Bist du dir da sicher?

Ja :)

MZD.PNG

Falls Du wirklich eine 59.xx.xxx Firmware hast, solltest Du derzeit keine Tweaks installieren.

Ja, davon kann ich auch nur abraten! Hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn (Bj. 76) trotzdem versucht den Speedometer einzuspielen. Ergebnis war, dass das MZD zwar bis zum Homescreen bootete aber nicht mehr reagierte. Zum Glück lief das System anscheinend noch im Hintergrund und so konnte ich die Tweaks wieder deinstallieren. Bis dahin waren es aber schon sehr "aufregende" Minuten! :S Ich hoffe das nichts nachhaltiges zurückgeblieben ist :/

• Auf Github findet sich übrigens immer das aktuelle AIO-Package incl. der Changelogs und unterstützter Versionen. Die 1.51 beta wird z.B. im CX5-Forum diskutiert und da soll der Speedcam-Tweak und die Medienreihenfolge bereits auf die 59.00.331A gepatcht sein. Ausserdem scheint die gerade zu einem Release zu werden.
    Speedometer würde ich sowieso vermeiden. Frisst zu viele Ressourcen und macht immer wieder Probleme mit dem Navi.

• Hab jetzt mal mp3 auf einem USB-Stick getestet und da werden mir große Album-Cover angezeigt.
    Mit einem iPop Nano hat es nicht geklappt, da blieben die Album-Cover so klein wie bisher.

• Hallo Nepp ! Warum funktioniert das Copierprogramm vom Win 10 nicht und man muss sich wieder unverständliche Englischsprachige Programme herunterladen ?
    Wenn ich mir vorstelle das dieses Problem ( nicht für die Computergeneration ) bei jedem Kartenupdate entsteht, vergeht mir die Lust daran !
    Trotzdem Danke für die Info
    Vielleicht probiere ich es ja doch nochmal

Hi Eckardt,

das musst Du nur einmal machen. Beim Kartenupdate machst Du einfach 2 Kartenupdates, eimal mit der Kopie und einmal mit dem Original. Das 2. Update geht dann auch viel schneller, weil nicht mehr alle Daten vom Mazdaserver runtergeladen werden müssen.

Aber wenn Dir das alles zu nervig ist findest Du doch bestimmt jemanden im Bekanntenkreis der gerne an/mit Computern "rumspielt"...

seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole

Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

Einmal editiert, zuletzt von nepp ()

• 6) Das CMD-Fenster sagt euch Bescheid, sobald der Stick fertig ist. Jetzt braucht ihr nur noch den Stick mit zum Auto nehmen und einstecken. Wenn ihr nun die Zündung einschaltet, sollte euer MZD anfangs den USB-Stick erkennen und nach ca. 1-2 Minuten mit dem installieren der Dateien beginnen. Dabei öffnen sich die in den letzten Beiträgen schon gezeigten Schwarz-Weiß-Benachrichtigungsfenster. Auch diese weisen euch eindeutig an, was ihr zu tun und zu lassen habt. ;)

Woran sehe ich das der Stick erkannt wurde ? Passiert da irgend etwas ?

Hatte es probiert, es tat sich noch 4 Minuten aber immer noch nichts. Hatte aber auch nicht die Zündung an.
    Bevor ich es noch einmal probiere wollte ich mal nachfragen ob ich erkennen kann das etwas passiert. Nicht das ich frustiert aufgebe und den Stick entferne wenn er mitten drin ist.

• ... und dann nicht ungeduldig werden. Also eine Minute dauert es garantiert, bis was passiert.
    Wenn das MZD dann automatisch wieder startet kannst du den Stick rausziehen.