Hackerangriff auf´s MZD

  • Ich, gehört eigentlich nicht hierhin, aber wir hatten das Thema ja am Rande hier gestreift, bzgl Kartenupdates:
    Heute kam folgende Antwort...


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Es tut uns Leid, dass Sie mit unserer Antwort unzufrieden sind. Gerne können Sie sich an Ihren Mazda Händler werden.


    Unseren Informationen zufolge nach sollte das Update in Kürze erscheinen. Einen genauen Termin können wir leider nicht für das Update nennen.


    Zögern Sie nicht uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren.

  • Wenn Du eher an der A81 Richtung Stuttgart unterwegs bist oder Lust auf einen Trip durch den Odenwald hast hätte ich 74706 Osterburken im Angebot. Ist 30 Minuten mehr Fahrt als nach Walldorf. Laut Benutzerkarte gibt es aber alleine 5 Benutzer aus Frankfurt, unter anderem unser Foren-Admin @Skullz101 aka Oli. Wenn Dir der Teil am PC Schwierigkeiten bereitet würde ich Dich auch zur Not per Fernwartung (z.B. per TeamViewer) unterstützen. Wie schannal aber schon schrieb ist es echt nicht besonders kompliziert.

  • Auflösung: @FAD-Bikes ist Mac-Benutzer, weswegen es auch nicht mit Fernadministration getan war. Der AIO-Installer ist eine Windows-only Software, die nicht auf Mac oder Linux läuft.
    Sven ist deshalb kurz entschlossen vorbei gedüst und wir haben den Hack in wenigen Minuten aufgespielt (und anschließend noch lange gequatscht). Netter Kontakt!
    Die Installation ist problemlos verlaufen. Sven hat auf die in meinen Augen kritischen Hacks Speedometer, VideoPlayer und Android HeadUnit verzichtet, so dass ich glaube, dass er mit dem Hack Freude haben wird.
    Wir haben einen Stick mit dem Installer und einen mit dem Uninstaller hergestellt, so dass Sven im Fall der Fälle problemlos eine Rolle rückwärts vollführen kann, bevor es zum fMh geht für eventuelle zukünftige Nacharbeiten.

  • Wie schon die vorherige Version des AIO Installers löst auf in Version 1.50 das im AIO-Installer enthaltene Tool cmdow.exe bei meinem Virenscanner TrendMicro OfficeScan 11.0.6405 eine Spyware/Grayware-Meldung aus. Das Antivirusprogramm meldet den Virus HKTL_HIDEWIN, da cmdow.exe von allerlei krummer Software eingesetzt wird. Das Tool cmdow.exe selbst ist kein Virus, es kann aber eingesetzt werden, um Fenster zu verbergen. Dies machen sich manche Hacking-Tools zu nutze. Die Klassifizierung von cmdow.exe als Malware ist in Kreisen der Antivirushersteller nicht unumstritten
    Um den AIO nutzen zu können muss folglich der o.g.Virenscanner vorübergehend deaktiviert oder cmdow.exe als Ausnahme eingetragen werden.
    Wer es genau wissen möchte sollte ein wenig danach googeln.
    Der Pfad von cmdow.exe im AIO ist in einem versteckten Verzeichnis in .\AIO-Installer\choose\tools\cmdow\cmdow.exe
    Im gleichen Pfad befindet sich ein readme cmdow.txt, das die Funktion von cmdow.exe beschreibt.
    Meiner persönliche Einschätzung nach handelt es sich hier um ein false positive.

  • Hallo
    Müsst ihr den Speedometer auch nach jeden ausschalten des Motors erneut auswählen?


    Mein MZD zeigt nach dem starten immer das Menü der Anwendungen.,Version 1.50.

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau

  • Ja, scheint normal zu sein.


    Ab und zu, wenn ich den Speedometer nicht sofort gestartet habe und diesen erst später, also ein paar Minuten nach Fahrtantritt auswähle, läuft er bereits. Meistens jedoch nicht, so dass ich diesen erst wieder auswählen muss. Den Modus operandi habe ich noch nicht durchblickt.


    Hast Du ´mal versucht, ohne Installation des Speedometers den "Fuel Consumption Tweak" ans Laufen zu kriegen?