Hackerangriff auf´s MZD

  • Ich gebe es für heute auf. Egal wie viele Versuche und egal ob mit vorbereiteter Klonkarte oder Original - der Server will nicht.
    Das ist mir übrigens schon sehr häufig passiert, dass die Mazda-Server ab Abends und am WE kaum oder gar nicht antworten :evil:


    Edit: im CX5-Forum von ähnlichen Problemen gelesen. Offenbar wurde was an der Toolbox verändert und es ist Essig mit geklonten Karten... :(

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

    Einmal editiert, zuletzt von Highfidele ()

  • Wenn ich den Klon der Original-SD-Karte hinbekomme (derzeit meint die Toolbox einen Serverfehler zu haben :/ ) und die erfolgreich im MX-5 zum Laufen bekomme, kann ich das MZD-Hack mit der eingelegten Klon-Karte machen, oder?

    ja

    Und sollte ich mir dabei irgendwas zerschießen, sollte das dann kein Problem sein, wenn ich die Originalkarte wieder einsetze?

    korrekt

    die AiO-Datei entpacke ich und ziehe sie entpackt auf einen USB-Stick.

    Nein, das siehst Du falsch: Du entpackst die AIO-Datei in ein Verzeichnis auf Deinem PC (z.B. in einen Ordner namens "AIO" auf Deinem Desktop) und führst anschließend die Datei namens "choose.cmd" aus, die direkt im oben erwähnten Verzeichnis liegt, indem Du im Windows-Explorer auf diese Datei doppelklickst. Es startet ein nahezu selbsterklärendes Menü, mit dem Du entscheidest, welche Bestandteile des AIO Du eigentlich haben möchtest. Irgendwann hsst Du Dich entschieden und drückst die Taste zum Fertigstellen. Der AIO fordert Dich dann zum Einstöpseln eines USB-Sticks auf bzw. fragt Dich, ob er den bereits eingestöpselten Stick verwenden darf. Dann kopiert der AIO alle notwendigen Datei für Dich auf den Stick.


    Den stecke ich in einen Port am MX-5 (bei eingeschalteter Zündung aber Motor muss nicht laufen)?

    Stick im ausgeschalteten Zustand einstecken, dann MZD einschalten (Zündung an reicht, kannst aber auch den Motor starten, wenn Du Dir nicht sicher bist).

    Dann installiert sich das quasi von selbst

    Ja, Du wirst nur noch einmal gefragt, ob es losgehen soll (ja/nein), dann geht es los

    und die Features, die ich nutzen möchte, wähle ich dann aus bzw. konfiguriere sie?

    Nein, hast Du ja schon am PC gemacht.


    a) VOR EINEM WERKSRESET BITTE UNBEDINGT ANDROID AUTO WIEDER DEINSTALLIEREN, ANDERNFALLS BLEIBT DAS SYSTEM BEIM MAZDA BOOT LOGO HAENGEN!
    Es gibt dann keine Möglichkeit mehr, auf das System zuzugreifen, die WLAN Einstellungen werden bei einem Werksreset ebenfalls gelöscht.


    b) Nur nutzen mit >= v55. Nicht nutzen mit V30/31/33 ODER DAS SYSTEM BLEIBT BEIM MAZDA BOOT LOGO HÄNGEN!!!!!

    Im AIO sind heikle und weniger heikle Hacks drin. Android Auto ist definitiv ein sehr heikler Hack, weil er sehr tief in die Struktur des MZD eingreift. Würde ich einfach weglassen.


    Bezieht sich a) nur auf Nutzer von Android-Geräten

    Der Hack kann nur für Anwender von Android Geräten hilfreich sein.Für IOS-Jünger ist er nutzlos und sollte deshalb erst garnicht installiert werden. Ich verwende zwar ein Android-Smartphone, verzichte aber auf Android Auto, den zusätzlichen Tacho und den Videoplayer, da das die heikelsten Hacks in meinen Augen sind, die auch die Rechenleistung des MZD in meinen Augen überfordern.

  • Da bin ich aber mal sehr auf die Antwort gespannt, aber vermutlich kommt da nix zurück.

    Gehört zwar nicht in diesen Thread...
    Hier die Antwort:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    In der Regel gibt es 2 Kartenupdates im Jahr, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.


    Diese Updates können über die Mazda Toolbox bezogen werden. Schauen Sie deshalb regelmäßig in der Toolbox nach, ob aktuelle Updates zur Verfügung stehen.


    Leider liegen uns keinerlei Informationen darüber vor, wann genau die Updates zur Verfügung stehen werden.


    Sollten Sie innerhalb des Kartenmaterials Fehler feststellen, können Sie diese unter dem folgenden Link zur Änderung weitergeben:


    www.mapreporter.com


    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichem Gruß


    Daraufhin ich nochmal geantwortet:
    Hallo...


    Ich schaue regelmäßig!
    DAS LETZE KARTENUPDATE WAR IM HERBST 2015 !!!
    Wir haben jetzt SOMMER 2016 !!!
    Sie müssen doch Infos haben, wann die genauen Termine sind...
    Hab nen Haufen Geld für das Navisystem bezahlt...
    Da ist ja jedes Handynavi aktueller !
    Also noch einmal...
    Wann kommt das überfällige Frühjahrs-Update ???!!!


    Mit einem freundlichen Gruß

  • Ich hab's mir ja fast gedacht - die .cmd lässt sich nicht mit meinem Mac öffnen... .
    Hat schon mal jemand den Hack über einen Mac OSX gemacht?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • @Jojo
    da hat Mazda ja wohl echt eine dreiste Standard-Antwort rausgehauen.


    Da habe ich Lust, die die Tage auch zum gleichen Thema anzuschreiben und denen das Postfach damit voll zu ballern... . :evil:

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • So - habe eben den Windows PC meines Göttergatten in Beschlag genommen. Klappte dort einwandfrei - habe aber nur zwei Tweaks drauf gezogen. Den verkürzten Disclaimer und die besonderen POI :D .


    Die SD-Karte habe ich vorhin doch klonen können - war schon ganz erfreut. Bis ich sie im Auto hatte. Da passierte dann das, wovon eben auch im CX5-Forum gesprochen wurde: ungültige SD-Karte.


    Also bügel ich jetzt den Hack vom USB-Stick über die originale Karte. Habe ja im Zweifelsfall noch das Backup. Hoffe, es klappt alles, da ich morgen früh mit einer Freundin zu einem Mädels-WE in den Norden starte.... .

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns


  • da ich morgen früh mit einer Freundin zu einem Mädels-WE in den Norden starte.... .

    OT: Viel Spaß... :thumbup:

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Welche Antwort habt ihr den erwartet. Sind doch nur Standartantworten. Außerdem haben sie doch die Kohle im Sack, wofür jetzt noch was dafür tun. Ich hab es gemarkt, als ich mich über mein Autohaus beschwert habe, interessiert die ein Scheißdreck.