Hackerangriff auf´s MZD

  • ich [...] habe ein bissel Sorge, mir die Navikarte zu 'zerschießen' und damit das Navi oder MZD ziemlich unbrauchbar zu machen.

    Am besten machst Du vorher ein Backup der SD-Karte und verwarst das Original an einer sicheren Stelle. Den Hack wendest Du nur auf die von Dir erstellte Backup-Karte an, dann kannst Du leichter zurückrudern, wenn was schief geht.

    Hauptsächlich geht es mir ja um die ganz speziellen POIs - kurz auch Blitzer genannt. Wenn ich das hier richtig durchgelesen habe, sind die bei der Datei, die ich auf die Navi-Karte spiele, mit drauf? Aber aktualisiert werden die nicht automatisch sondern nur mit einer neuen Version dieser Datei? Oder werden Online-Dienste von dem Hack zwangsweise verwendet und die Blitzer damit aktualisiert?

    Es wird immer wieder behauptet, dass die Blitzerdatenbank schon auf unserer deutschen SD-Karte drauf wäre und nur durch einen kleinen Eingriff des fMh zu aktivieren sei. Dem ist aber nicht so. Der Hack beinhaltet die Blitzer-Datenbank, die dann auf Deine SD-Karte kopiert wird. Die Datenbank aktualisiert sich nicht per Online-Dienst.

    Und um an die Datei zu kommen, muss ich mich beim Mazda6-Forum anmelden? Gibt es dort auch eine Anleitung, was ich genau machen muss? Hier gab es ja ein paar Links zur Drive - aber die funktionieren alle nicht.

    Das Anmelden ist die bevorzugte Methode, da Du dann Zugriff auf die neueste Version des Hacks (AIO) hast. Die Links zu dem Google Drive Speicher ändern sich halt bei jedem neuen Update, so dass die alten dann nicht mehr gehen.

    Habe ich es richtig gelesen, dass es mit der MZD-Version .513 problemlos funktioniert?

    Sollte funktionieren. In den Hack-Installer ist eine Versionsprüfung integriert, d.h. Du kannst nur die Hacks installieren, die mit Deiner MZD-Version kompatibel sind. Ist für einen Hack echt ziemlich narrensicher gemacht. Nur Mut!

  • Danke @gaugau


    Dann werde ich wohl mal als erstes eine zweite SD-Karte bestellen. Gibt es Erfahrungen, welche sich am Besten eignet?


    Edit: habe den Thread zur Sicherungskopie gesehen. Es reicht also eine 8GB die nicht zu langsam ist?


    Dass die Speedcam-Datenbank für D nicht auf der MZD-Karte ist, hatte ich schon im Mai gesehen, als mir der Händler sagte, das Aktivieren könne ich selbst mit einem Klick erledigen. X(

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

    2 Mal editiert, zuletzt von Highfidele ()

  • Danke @gaugau


    Dann werde ich wohl mal als erstes eine zweite SD-Karte bestellen. Gibt es Erfahrungen, welche sich am Besten eignet?


    Dass die Speedcam-Datenbank für D nicht auf der MZD-Karte ist, hatte ich schon im Mai gesehen, als mir der Händler sagte, das Aktivieren könne ich selbst mit einem Klick erledigen. X(

    Speicherkarte diese habe ich genommen. War eine empfehlung aus dem Mazda6 Forum wo auch der AIO Istaller auf dem neusten Stand gehalten wird,


    Kopieren der NAVI Karte sollte im Moment wieder ohne Problme funktionieren. Bei dem Hack für die Speedcams kommt es ab und zu vor das sich das Navi nicht straten lässt. In diesem Fall sollte man den Hack erst wieder deinstallieren und dann erst wieder installieren.



    Weiterhin ist bei der .513 des SSH zugriff geblockt "direkter Zugriff auf die Dateien". Das empfehlen die Jungs sollte man als erstes freischalten, machen aber die wenigsten :)


    Möchte dich nicht beunruhigen aber du sollest es wissen das du da einen etwas tieferen Eingriff in dein System vornimmst. Kenne aber bis jetzt keinen bei dem es nicht geklappt hat und er sich etwas geschossen hat.


    aktueller AIO 1.49 In den nächsten Tagen kommt der AIO 1.5 dann sollte sich der Link wieder ändern. :)


    Fazit:
    Ist alles kein Hexenwerk und durch den AIO recht einfach gemacht. Wenn du den durch den AIO Installer erstellten Stick dann im Auto hast und die installation startet, ist diese nicht sofort ersichtlich. Es dauert etwas bis sich etwas tut. Gefühlte 3 Min :-).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Erstmal Danke für die Links.
    Gibt es vielleicht irgendwo ne FAQ oder ne Kurzanleitung, wie man das Hintergrundbild ändert?
    Vielen Dank vorab!

    2.0 SL mit Baumschule in Schwarz
    Tuning: F95-Aufkleber u.a.
    Nach der Kurve ist vor der Kurve (frei nach Sepp Herberger)

  • Erstmal Danke für die Links.
    Gibt es vielleicht irgendwo ne FAQ oder ne Kurzanleitung, wie man das Hintergrundbild ändert?
    Vielen Dank vorab!


    Hallo
    Einfach die Datei background in dem Ordner config_org den du auf den USB Stick kopierst austauschen.
    Aber auf Typ und Größe achten sonst funktioniert es nicht.

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau

  • Lieben Dank für die hilfreichen Antworten und Links. :thumbsup:


    Handhabt Ihr das unterschiedlich? Die einen ziehen alles per Backup auf eine zweite SD-Karte und packen da die AiO drauf und die anderen nutzen anstelle der Karte einen USB-Stick? Sozusagen ist es egal, was von beidem ich nutze? Und Originalkarte bleibt unangetastet und wird beiseite gelegt?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich glaube, da hast Du etwas durcheinander geworfen.


    Das Navi-Backup funktioniert nur per SD-Karte, die All-in-one Tweaks dagegen nur per USB-Stick. Das Eine hat mit dem Anderen kaum etwas gemein.


    Das Duplikat der SD-Karte für das Navi solltest Du entsprechend dem schon genannten Threadlink durchführen, geht schnell und sauber.


    Die Installation der AIO-Tweaks - nur per USB - ist ebenfalls easy, ich verstehe aber Deine anfängliche Verwirrung, ging mir beim ersten Mal ähnlich.


    Wenn Du in Kürze in oder in der Nähe von Köln unterwegs bist, komm vorbei, aber schicke mir ausreichend vorher eine PN, dann ziehe ich Dir das aufs MZD.