Hackerangriff auf´s MZD

  • Das Problem (und das Vergessen der Abspielposition) hatte ich bei der .230A mit zwei gleichen USB-Sticks (2x 64gb Sandisk Cruzer Ultra Fit USB3) bei jedem zweiten Motorstart. Nachdem ich einen Stick gegen einen Cruzer Fit (USB2) getauscht hatte, trat das Problem nur noch 2-3x die Woche auf. Nachdem das Infotainment jetzt auf .511 ist, kommt das noch seltener vor. Ich wollte da die Tage nochmal ein bisschen rumprobieren und verschiedene Konstellationen testen.

    Sooo - die Grund für das Vergessen der Abspielposition war nicht die MZD-Version oder der Stick sondern MP3s mit kleinen Fehlern. Das Tool mp3val ist da ziemlich hilfreich.
    Das MZD ist wohl etwas empfindlich, was die Qualität der Dateien angeht, da Kopien der Sticks in anderen Autos und Geräten keine Probleme machen.


    EDIT: Ich hätte wohl nicht drüber schreiben sollen - heute hatte das MZD wieder bei beiden Sticks die Positionen vergessen :cursing:

  • Gestern habe ich mich auch an die Tweaks per AIO 1.46 herangewagt. Dabei habe ich wohl zu wenig Geduld gehabt bzw. gedacht, die Tweaks seien schon vollständig installiert worden. Den Reboot mit Nav und Mute drücken für 10 Sekunden habe ich offenbar zu früh gemacht.


    Ergebnis: Einige der ausgewählten Tweaks funktionieren (z.B. Disclaimer auf 0,5 Sek.), andere nicht (z.B. Entfall der Sicherheitswarnung zur Rückfahrkamera). Ein Backup auf den Stick wurde wohl nicht gemacht. Wie gesagt, eigene Schuld.


    Meine Frage ist nun: Kann ich den hiernach neu zusammengestellten USB-Stick mit weiteren Tweaks, die ich beim ersten Mal noch nicht in der Zusammenstellung hatte, einfach über die bisherige, tw. fehlerbehaftete Installation drüberziehen oder ist erst eine Deinstallation erforderlich?

  • Danke Dir, jetzt läuft alles so wie gewünscht. Ich war geduldig!


    Es gab eine Schrecksekunde, als nach der De-Installation das Musik-Menu komplett weg war. Nach der neuen Installation mittels AIO-Installer aber alles gut.


    Danke und Gruß,


    Rasti

  • Ich habe es mit der Version 56.00.100 einfach nicht hinbekommen, den Speedometer ans Laufen zu bringen.


    Nachdem ich hier - ich glaube von Udo kam die Aussage - gelesen hatte, dass die .230 FW die wenigsten Schwierigkeiten hinsichtlich der Tweaks, insbesondere bezüglich des Speedometers macht und die FW .511, .512 und .513 den Speedo nur mit SD-Karte-rein-raus-Workaround sauber agieren lassen, habe ich eben die .230 aufgespielt und mit AIO-Installer 1.46 alle Tweaks wieder eingespielt.


    Der Speedometer funktioniert jetzt endlich, mein Verdacht wurde also bestätigt. So weit, so gut.


    Jetzt habe ich Lunte gerochen und möchte gerne den aktuellen Speedo 4.2 aufspielen, da dieser auch einen Drehzahlmesser umfasst. Die 4.2 habe ich auch schon separat von dem AIO-Installer downgeloaded, bin aber unsicher, ob ich diese einfach drüberbügeln, d.h. ohne Deinstallation des Speedo (Version 4.1??) einen Stick mit den entpackten Daten des Speedo 4.2 installieren kann. Oder besser auf eine neue AIO mit integriertem Speedo 4.2 warten?

  • prinzipiell kannst es einfach rüberbügeln,


    ist nichts anderes als wenn du eine datei auf deinem pc ersetzt...


    bei mir lief die 511 ohne probleme, die 230 sowieso, derzeit hab ich auf dem mx die 513 drauf und die "notwendigen" tweaks.


    persönlich find ich den speedometer klasse, insbesondere mit der anzeige neben der uhr für geschwindigkeit und höhenmeter, zudem hat man find ich in der app eine schnellere übersicht über den verbrauch (geschwindigkeit, max, durchschnitt und kraftstoffverlangen :))


    sonst hab ich nur noch android auto drauf, wobei die nutzung auf grund des beta status noch etwas eingeschränkt ist, aber navi geht wunderbar, music (die klicktiefe ist kein problem der beta sondern von google) und das vorlesen/antworten auf whatsapp..

  • @Rasti1964


    Normalerweise kannst du einfach drüberbügeln.
    Hatte zuletzt aber gelesen das einer alle Tweaks deinstalliert hat den Speedometer aus dem Mazda6 Forum von Diginix als erstes installiert. und dann den Rest mit dem AIO hinzugefügt. So wie dieser User schrieb war wohl unter der 513 das Problem mit der SD Karte rein raus nicht nötig. Gut zum Zeitpunkt seines Kommentars schrieb er von 3/3 mal ohne Probleme. Also noch nicht wirklich aussagekräftig. :)


    Beim Speedometer solltest du den Aktuellen nehmen. Er wurde kurzfristig noch mal geändert. Vorher war bei 7000 rpm schluss. Auf Wunsch wurde er jetzt auf 8000 rpm erhöht. Allerdings wurde die Stricheinteinteilung so gelassen.
    Den Dieselfahrern waren 6000rpm schon zu viel. :)

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    Einmal editiert, zuletzt von AC427H ()

  • Habe ich gestern noch drübergezogen -> läuft 1A. Aber jetzt wo Du es sagst, kann ich nicht beschwören, dass die Drehzahl bis 8.000 rpm reicht. Glaube, bei 7.000 ist Schluss. Also hat wohl Diginix an der 4.2 nach meinem Download vor sicherlich einer Woche noch Änderungen vorgenommen. Das schaue ich mir heute abend nach der Arbeit an.


    Danke für den Hinweis!


    Gruß,


    Rasti


    Noch was ist mir aufgefallen: Es scheint zu stimmen, dass die gelegentlichen Probleme mit Apple-Geräten erst mit den 5er FW-Versionen behoben wurden, denn mit der .230 habe ich dieselben Probleme wie mit der .100. Nur bei angeschlossenem iPod fährt das MZD gelegentlich herunter, sofort wieder hoch und dann funktioniert alles wie gehabt. Wenn sich das Thema SD-Karte mit der .513 bewahrheitet, werde ich versuchen, daran zu kommen und diese aufspielen. IM US-Forum gab es bis dato nur eine Beta(!?), wenn ich es richtig interpretiert habe.