Hackerangriff auf´s MZD

  • Ich weiß, das Problem ist, dass dort nicht die RDKS-Werte verfügbar sind.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ja gerne vor allem die entsperrend des Touchscreens bei mir, habe aber ehrlich gesagt keine Lust, dafür das Auto auseinander nehmen zu müssen.


    Ich frage mich, ob nicht schon einmal jemand versucht hat, das Image der Firmwareaktualisierungen so zu verändern, dass es die Änderung, die sonst über den Servicezugang gemacht werden muss, mit enthält. Theoretisch sollte das ja gehen, Abschalten der Möglichkeit war ja auch per Firmwareupdate möglich, wenn ich die Historie hier richtig verstehe.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Hallo miteinander,


    habe heute vergeblich versucht die Tweaks mit dem MZD-AIO 2.8.3 auf meinen RF aufzuspielen. Habe den Wagen Anfang Dezember mit der 59.00.545 EU N ausgeliefert bekommen und mich dran gemacht zuerst mit einer seriellen Verbindung (nach Anleitung vom MZD-AIO) das Update vorzubereiten. Dazu habe ich zuerst nach Anleitung einen USB-Stick erstellt und am "Radio" mit RX, TX und GND mit meinem seriellen Adapter/Putty verbunden. Konnte "mitlesen" und auch senden. Problem: der "user" war nicht bekannt.
    Frage nun:
    - hat schon jemand den "Hack" beim 59.00.545 EU N geschafft?
    - hat jemand eine Idee, wieso es nicht funzt?


    Viele Grüße,
    Werner

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • Aloha Freunde,


    Ende Feb / Anfang März kommt mein neuer RF. Der wird ja leider dann nicht mehr USB zu knacken sein. Gibt jemand aus der Düsseldorf Area, der das mit dem Zugriff per Serielle Schnittstelle kann? Hab zwar dann Android Auto drin, aber auf z.B. Touch, Endlosisten und kein Disclaimer würde ich ungern verzichten wollen

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • ......Gibt jemand aus der Düsseldorf Area, der das mit dem Zugriff per Serielle Schnittstelle kann? Hab zwar dann Android Auto drin, aber auf z.B. Touch, Endlosisten und kein Disclaimer würde ich ungern verzichten wollen

    daran wäre ich auch interessiert
    danke u liebe grüsse klaus

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Aloha Freunde,


    Ende Feb / Anfang März kommt mein neuer RF. Der wird ja leider dann nicht mehr USB zu knacken sein. Gibt jemand aus der Düsseldorf Area, der das mit dem Zugriff per Serielle Schnittstelle kann? Hab zwar dann Android Auto drin, aber auf z.B. Touch, Endlosisten und kein Disclaimer würde ich ungern verzichten wollen

    Touch kann man dann nicht mehr für "während der Fahrt" aktivieren?
    Mein Navi wird nächste Woche geupdatet, wobei ich denke da das MZD geupdatet wird. Korrekt?
    Hat man dann eingentlich nur Nachteile ("auf z.B. Touch, Endlosisten und kein Disclaimer würde ich ungern verzichten wollen") oder auch Vorteile? Ich las hier etwas davon, dass es die von mir herbeigesehnte Neuerung "bei MUTE stoppt die Wiedergabe") nun gibt und alles auch schneller startet/arbeitet. Wird das softwarebasiert erreicht oder gibt es direkt neuere MZDs?


    Gibt es eine Gegenüberstellung welche Funktionen bei der neuen Software dazukommen bzw. welche eventuell wegfallen?

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Der Disclaimer ist mir gar nicht negativ aufgefallen bisher, weil er nach einigen Sekunden von selbst weg geht. Ich würde aber trotzdem gerne Tweaks haben und in Zukunft eigene Anwendungen programmieren. Ich glaube das müsste auch irgendwie mit der neuen Software gehen.

  • Touch kann man dann nicht mehr für "während der Fahrt" aktivieren?Mein Navi wird nächste Woche geupdatet, wobei ich denke da das MZD geupdatet wird. Korrekt?
    Hat man dann eingentlich nur Nachteile ("auf z.B. Touch, Endlosisten und kein Disclaimer würde ich ungern verzichten wollen") oder auch Vorteile? Ich las hier etwas davon, dass es die von mir herbeigesehnte Neuerung "bei MUTE stoppt die Wiedergabe") nun gibt und alles auch schneller startet/arbeitet. Wird das softwarebasiert erreicht oder gibt es direkt neuere MZDs?


    Gibt es eine Gegenüberstellung welche Funktionen bei der neuen Software dazukommen bzw. welche eventuell wegfallen?

    Touch ist im MZD ab Werk während der Fahrt immer deaktiviert und kann ohne Tweak derzeit auch nicht aktiviert werden.
    Wenn das Navi geupdatet wird, dann i.d.R. nur die Karte (das könntest Du auch leicht selbst machen am heimischen Rechner). Mein fMh hat noch NIE die Firmware geflasht (Gott sei Dank). Allerdings wird mein neuer RF mit der neusten FW ausgestattet sein. :(
    Pause on Mute geht ebenfalls AFAIK nur via Tweak. Ebenso wie Endloslisten.
    Meine Hoffnung ist, dass zumindest die USB-Wiedergabe endlich mal schnell funktioniert - das dursuchen meines 126GB Sticks ist ein einziger Krampf - daran kann auch ein Tweak nichts ändern, das ist systembedingt. Auch ein Fixen der Sprachsteuerung wäre nett. Vllt kann man die dann auch mal nutzen und nicht nur in der Theorie.

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • Pause on Mute geht ebenfalls AFAIK nur via Tweak.

    In der v70.x.x (für AndroidAuto und CarPlay benötigt) ist das "von Haus aus" mit drin :

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • In der v70.x.x (für AndroidAuto und CarPlay benötigt) ist das "von Haus aus" mit drin :

    Und das sogar viel besser, als es per Tweak jemals ging.


    Getweakt war die Funktion nämlich nur gegeben, wenn man sich gerade zufällig im Musikbildschirm befand. Ab Firmware 70.x funktioniert es immer.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16