Danke Lars,
für die Information über die MAC-Addresse. Bis dato war mir nur bekannt das Apple dieses "Feature" eingebaut hat.
Dein Tipp mit dem Router war super. Ich werde allerdings keinen LTE-Router nehmen. Ich habe schon zu viele dieser SIM-Geräte herum liegen. Sondern einen dieser kleinen Reise-Router. Der Plan: der Router verbindet sich als Client auf den Hotspot vom Handy. Das MZD dann per Wifi oder USB-Ethernet auf den Router. Es wäre alles etwas einfacher wenn sich das MZD wie fast jedes Linux-System die Einstellungen Hotspot-abhängig und nicht MAC-Adressen-abhängig merken würde...
Für die USB-Kabel-Verfechter: Das Handy wird bei Verwendung von Android-Auto so gut wie nicht geladen, es ist nahezu ein Nullsummenspiel: so viel Strom wie das Handy verbraucht soviel fliesst aus der USB-Steckdose (etwas mehr). Dürfte mit ein Grund für die neue Hardware bei der ab Werk verbauten AA Lösung sein. Auf die ich auch wechseln werde. Aber erst wenn klar ist ob der Touchscreen auch während der Fahrt bedient werden kann (zur Not mit AIO). Ohne Touchscreen-Bedienung halte ich AA für sinnlos.
EDIT: An simulierten Tastendrücken zum Starten des Headunit Servers führt leider kein Weg vorbei. Hintergrund: die benötigten Activities sind im gearhead.companion als PRIVATE deklariert und werden nicht exportiert (wahrscheinlich aus "Sicherheitsgründen"). Diese Methode ist aber relativ sicher weil die Tasten die "gedrückt" werden sollen sowohl im Tasker als auch in Automate mit ihrer Bezeichnung angesprochen werden, nicht mit Bildschirmkoordinaten.
Grüsse Jörg