Habe bis eben AA wireless probiert ans laufen zu bekommen. Leider Bekomme ich kein Bild vom smartphone auf das MZD. Er zeigt in der AA App am MZD eine Http Fehlermeldung.
-
-
Nicht zu vergessen dass in Version 2.8 jetzt auch AA Wireless Support bekommen hat.
Hat das jemand schon getestet? Ich hab am Samstag ne Ausfahrt und weiß nicht ob ichs vorher noch schaffe zu installierenIch hab es getestet und es funktionierte, allerdings deutlich holpriger/langsamer als per USB. Dazu kommt das manuelle Starten des AA-Servers auf dem Smartphone, was die Lösung insgesamt für mich (derzeit) unbrauchbar macht - da stecke ich lieber in 1s ein Kabel und habe ein stabile Verbindung und ein geladenes Telefon.
-
-
@lars7249
Hattest du den USB (Musik) stecken als du WIFI am laufen hattest oder waren beide usbports leer?Beide USB-Ports leer. Mit Musik-Stick funktioniert AA per Kabel nicht sauber, so dass der in der Ablage verstaubt.
-
Starten des AA Servers kann man automatisieren. Die mächtigste Waffe für solch eine Aufgabe wäre Tasker, es gibt aber viele andere.
Das ist eine sehr einfache Aufgabe die vermutlich auch Unbedarfte nach etwas Lesen hinkriegen. -
Starten des AA Servers kann man automatisieren. Die mächtigste Waffe für solch eine Aufgabe wäre Tasker, es gibt aber viele andere.
Das ist eine sehr einfache Aufgabe die vermutlich auch Unbedarfte nach etwas Lesen hinkriegen.Dir ist hoffentlich bewusst, dass man den Headunit-Server innerhalb der AA-App starten muss und nicht AA per Tasker - oder? Ich wäre durchaus in der Lage, den relevanten DIenst zu identifizieren und dazu nen Task zu schreiben aber der Zeitaufwand ist es mir nicht wert, da das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.
Aber vielleicht erleuchtest Du das Forum in einem Anflug von Eifer -
Es gibt bei den AutoApps ein Modul um Sachen innerhalb einer beliebigen App zu machen. Wäre also lösbar.
Finde das "erhellen" etwas provokativ.
AA brauche ich nicht und ich verbringe zurzeit zuviel Zeit mit fahren. Daher liegt das Thema MZD für mich auf Eis. Ich bin aber sicher das jemand so etwas veröffentlichen wird. Ist viel zu offensichtlich notwendig. -
Es gibt bei den AutoApps ein Modul um Sachen innerhalb einer beliebigen App zu machen. Wäre also lösbar.
Finde das "erhellen" etwas provokativ.
AA brauche ich nicht und ich verbringe zurzeit zuviel Zeit mit fahren. Daher liegt das Thema MZD für mich auf Eis. Ich bin aber sicher das jemand so etwas veröffentlichen wird. Ist viel zu offensichtlich notwendig.Das mit den AutoApps (Du meinst wahrscheinlich AutoInput) ist aber wenig elegant.
Das "erhellen" (=erleuchten) war schon so gemeint, da Deine AussageStarten des AA Servers kann man automatisieren. Die mächtigste Waffe für solch eine Aufgabe wäre Tasker, es gibt aber viele andere.
Das ist eine sehr einfache Aufgabe die vermutlich auch Unbedarfte nach etwas Lesen hinkriegen.leider auf mich auch provokant bzw. mindestens überheblich gewirkt hat. Wenn man so eine Aussage tätigt, sollte man auch einen guten und passenden Lösungsweg bieten können und im Sinne des Forums diesen auch veröffentlichen. Wenn man den nicht bieten kann, sollte man seine Wortwahl optimieren, z.B.: "Vielleicht lässt sich der Start des Headunit-Servers über Tasker mit Hilfe der AutoApps-Funktion automatisieren".
-
Hallo,
zum Thema AA Headunit Server automatisiert starten: Ich habe Stunden damit verbracht diese Aufgabe mit Tasker zu bewältigen. Mir ist es tatsächlich nur per Autoinput bzw. der kostenlosen Alternative Touchtask gelungen die gewünschte Einstellung zu erreichen. Etwas eleganter geht es mit Automate, das immerhin wartet bis die geforderten GUI Elemente auftauchen.
Leider hängt das Projekt an einem blöden Umstand: Damit Wireless vernünftig funktioniert, muss der Handy-Hotspot zuerst mit dem Auto verbunden sein. Bei mir ist der Hotspot WPA2 verschlüsselt so dass erst jedesmal das Password eingegeben werden muss. Lässt sich das im AIO ändern ? Ich habe bis jetzt nur AA als "Standalone. Dann muss ich noch noch herausfinden wie man den Status des Hotspots in Tasker /Automate abfragt um im Ablauf auf die Verbindung warten zu können.Grüsse
-
...
Leider hängt das Projekt an einem blöden Umstand: Damit Wireless vernünftig funktioniert, muss der Handy-Hotspot zuerst mit dem Auto verbunden sein. Bei mir ist der Hotspot WPA2 verschlüsselt so dass erst jedesmal das Password eingegeben werden muss. Lässt sich das im AIO ändern ?
...Das lässt sich mit AIO nicht ändern, da das MZD die MAC-Adresse des Access Points berücksichtigt, die sich bei sehr vielen Android-Geräten (wie von Google vorgesehen) mit jeder erneuten Aktivierung des Hotspot ändert
Ich habe einen kleinen LTE-Router verbaut, der das richtige Netz bereitstellt (192.168.43.x) und dem Smartphone per MAC-Reservierung immer die 192.168.43.1 gibt, auf die AA-Wireless wartet. So muss das WLAN-Kennwort nicht bei jedem Start wieder eingegeben werden und trotzdem findet sich AA in der richtigen Umgebung wieder (so die Theorie...).
Hier könnte man dem MZD ebenfalls per Reservierung eine bestimmte IP zuweisen und in Tasker prüfen, ob die erreichbar ist. Ablauf in Tasker wäre dann:- Warten auf BT-Verbindung mit Mazda
- Warten auf WLAN-Verbindung mit Router im MX
- Warten auf Erreichbarkeit der MZD-IP
- AA-Headunit-Server starten
Das ist zwar etwas Aufwand aber dann läuft es einfach und der Hotspot zieht nicht den Akku im Smartphone leer. Geht natürlich nur, wenn ne Sim-Karte über ist.
Nachtrag: Klappt so nicht, da AA-Wireless sich auf den DHCP-Server verbinden möchte und das klappt natürlich nicht(die IP kam aus dem Script für den Prozess-Switch im AA-Tweak zwischen USB und Wireless-Version). Über Port Weiterleitungen bestimmt lösbar aber meine Bastelviertelstunde ist um.