Hackerangriff auf´s MZD

• Habe die 48 Seiten teilweise überflogen aber nicht wirklich Anworten gefunden.

Welche Versionen vom AIO kann/muss ich aktuell benutzen wenn ich Die Version 59.00.330 EU N auf meinem MZD habe?
    Was ist mit ID7, benötige ich das auch und was ist das?
    Ist für die POI Blitzerwarnung der Speedometer erforderlich?

Besten Dank im Voraus
    Grecco

POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

• Grüß dich ;)
    Die Version 2.7.9 (aktuelle Version) unterstützt
    ALL FW V55, V56, V58, AND V59 UP TO V59.00.504* ARE SUPPORTED.
    ID7 scheint ein Tool zu sein, womit du dein MZD recovern kannst, falls etwas schief läuft (korrigiert mich wenn ich es falsch rausgelesen habe).
    Im Tool müsste doch beschrieben sein ob du den Speedometer brauchst für die POI Blitzerwarnung.

MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

• Vielen Dank @ManuM.
    Wie gehe ich dann am besten vor? Erst MZD beim FMH aktualisieren lassen und dann AIO einspielen oder erst AIO? Ist die V59.00.504 die aktuellste für das MZD?

Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

• Wenn Du das MZD aktualisieren läßt, spielst Du gar nichts mehr so ohne weiteres ein. Die neue Software zieht sich nichts mehr von Stick.
    Behalte die jetzige bei, spiele die gewünschten Tweaks von der 2.7.9 und alles ist gut.
    Speedometer hat nichts mit den Blitzern zu tun, dass macht die speedcam. Der Speedometer ist nur ein GPS Tacho mit weiteren kleinen Anzeigespielereien.

• Wenn ich das so mache und nachträglich eine neue MZD aufspielen lasse würden die Tweaks nicht verloren sein bzw. lassen sich wieder aufspielen? Oder muss ich auf meiner Version bleiben?
    In dem Fall muss ich ja meinem Freundlichen untersagen eine neue Version aufzuspielen.
    Bei mir steht auch noch das Update wegen dem Batterieproblem mit dem Tempomat an, hat das was mit dem MZD zutun?

• Ich sag das jetzt mal vereinfacht damit man technisch nicht allzu versiert sein muss um zu verstehen was ID7 macht.

Tweaks sind Änderungen in der MZD Oberfläche. Also das was aktiv wird, wenn das MZD fertig gestartet wurde.
    Das ID7 setzt viel früher an. Nämlich wenn das MZD gerade eben starten will.

Mazda hat in neueren FW verhindert das man Tweaks installieren kann. Dieser Schutz macht das ID7 wieder rückgängig.

Ob ID7 bei der aktuellsten FW noch funktioniert weiß ich nicht.
    Da dies naturgemäß ein Katz und Mausspiel ist, ist aber auch dann nicht sicher das ID7 für alle Zeiten funktionieren wird.

ID7 muss bei der alten FW installiert werden und überlebt ein Update der MZD FW durch den Freundlichen. Tweaks hingegen überleben nicht und müssen nach dem Update neu aufgespielt werden.

Mit dem ID7 kann man auch einen WLAN Server auf den MZD installieren. Damit hat man bei Problemen Zugriff auf das Dateisystem. Zur Reparatur, wenn etwas gehörig schief geht, sehr wichtig. Sollte aber dann nur von Profis benutzt werden.
    So etwas ähnliches gibt es auch als Tweak. Die ID7 Variante startet aber viel früher und schaltet sich ab sobald das System erfolgreich gestartet wurde.

• Wenn ich das so mache und nachträglich eine neue MZD aufspielen lasse würden die Tweaks nicht verloren sein bzw. lassen sich wieder aufspielen? Oder muss ich auf meiner Version bleiben?
    In dem Fall muss ich ja meinem Freundlichen untersagen eine neue Version aufzuspielen.
    Bei mir steht auch noch das Update wegen dem Batterieproblem mit dem Tempomat an, hat das was mit dem MZD zutun?

Ob die Twaeks verloren gehen, weiß ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, daß der ein oder andere Twaek nicht mehr geht.
    Sag dem Händler, er soll die Finger davon lassen und alles ist gut.
    Was hast Du gegen deine jetzige MZD Software? Was würdest Du dir bei der aktuellen erhoffen?
    Ich habe immer noch die erste 230 drin. Hat noch nie Probleme gemacht.

Bei dem Batterie Problem mit der Softwarelösung weiß ich leider nicht Bescheid.

• Die Speedcam Blitzerwarnung funzt nicht mit den "neuen" Versionen des AIO.
    Das klappt nur mit der 1.51, die geht aber nur bis zur FW Version 56xxxx443.
    Ich musste auch die 56xxx443 installieren, da ich bei Auslieferung schon eine aktuellere drauf hatte.

VG

Volker

RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

• boh eh watn Thema......

ich habe aus aktuellem Anlass di ersten 4 Seiten gelesen.
    Ich habe eine DVD mit dem Programm mit dem das MZD konfiguriert werden kann, hab das ganze auf einen stick geladen, und aufgespielt.
    funktioniert nur bei Fahrzeugen zw. 2014-2017.

Ich habe jetzt farblich andere tweaks, den Speedometer, Videoplay und android Auto.
    Leider habe ich kein Handy mit Android System. Hätte ich eines wie Galaxy 5 und neuer oder irgend ein anderes nicht allzu altes, verbinde ich es mit dem MZD und habe
    google maps mit Sprachsteuerung drauf.... ich habe das am Fahrzeug meines Kumpels getestet und es ist einfach grandios...quasi CarPlay im MX-5

ist es da was Euer Stick, bzw Programm auch kann???
    Und gibt es das auch für IOS ????

Eine positive Antwort wäre toll....