Heute morgen ist mein MZD Opfer eines Hackerangriffes geworden
Im Internet bin ich immer wieder über Tweaks für das MZD gestolpert... Die Handhabung ist sehr kompliziert und von einem Laien nicht zu bewerkstelligen...
In den USA sind die da schon besonders weit...
mazda3revolution.com
Index des Mega-Threads
Aber auch hierzulande ist man dabei...
CX-5 Forum (Infotainment-Project)
CX-5 Forum (MZD-Connect-Hack-Info)
Und dann gibt es da noch das Mazda6-Forum...
MZD Hacks - Blitzerwarner, Fast Boot, GPS Speedometer, Video Player, Datumsanzeige, Hintergrundbild, Menü-Loop uvm.
Und genau bei dem Mazda6-Forum habe ich dann verständliche Erklärungen gefunden und das Beste... USB-Installer sowie USB-Uninstaller...
Das macht das Ganze recht einfach und fast narrensicher...
Den Tweak (Zip-Datei) auf einen Fat32-formatierten USB-Stick entpacken... In den USB-Anschluss und den Startknopf einmal drücken... Der Rest läuft von alleine...
Nach erfolgter Installation noch ein Softreset (NAV & MUTE für 10 Sekunden gedrückt halten) und dann ist gut...
Ich habe bei mir folgende Tweaks installiert, nachdem ich ein Komplett-BackUp des MZD´s gemacht habe...
Speedometer ohne Videoplayer 3.4 & Reset-Button, Mute-Pause, No_More-Disclaimer und Date_to_Statusbar v2...
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei dem User und Programmierer @Diginix aus dem Mazda6-Forum bedanken, der mir bei meinen Fragen weitergeholfen hat...
Wie Ihr das von mir kennt, habe ich es natürlich etwas dokumentiert... Und wenn ein YouTube-Filmchen nicht funktionieren sollte, liegt es an YouTube...
Screenshot_2016-01-24-15-28-32.jpg
Aber jetzt mal ans Eingemachte
Alle Tweaks lassen sich durch entsprechende Uninstaller (ebenfalls per USB) löschen...
Begonnen habe ich mit einem Total-BackUp des MZD-Systems...
Danach habe ich den Hinweis-Bildschirm beim Start des MZD deaktiviert...
Ich habe den Eindruck, daß das MZD jetzt auch schneller bootet...
No_More-Disclaimer (Installation)
Danach habe ich mir die USB-Wiedergabe vorgenommen...
Normalerweise ist es ja so, daß die USB-Wiedergabe weiterläuft, obwohl MUTE gedrückt wurde...
Mit diesem Tweak ändert sich dies... Sie stoppt... Jedenfalls solange, wie das MZD nicht neu gestartet wird (z.B. durch Anlassen des ND)... Dann beginnt nämlich sofort wieder die Wiedergabe, obwohl MUTE immernoch eingestellt ist...
Systemstart und MUTE angeschaltet
Danach habe ich mir die Datumsanzeige ins Display geholt... Funktioniert leider nur solange, wie auf dem Display nicht nur die Uhrzeit angezeigt werden soll...
Der Programmierer @Diginix hat auch die Icons für die BT-Smartphone-Verbindung über die Uhrzeit geholt...
Date_to_Statusbar (Installation)
Und dann habe ich noch den Speedometer in der Version 3.4 installiert, ohne Videoplayer und Resetbutton...
Die Geschwindigkeitsanzeige weicht etwas von der im Tacho ab, da diese eine gewisse Voreilung hat und im Speedometer ist es die per GPS gemessene Geschwindigkeit...
Und jetzt das Ganze mal etwas zusammen