Hackerangriff auf´s MZD

• Der Datenbestand kann monatlich aktualisiert werden.

Das was da gepatcht wird beim Speedcam Patch ist die FW des Navis und eine Oberflächen Datei. Genau wegen der Kopie der Navi FW gibt es ja das Problem.

Ich denke wenn die 70er öffentlich ist wird sich u.U. einer daran versuchen. Einfach mal abwarten.

• Merten124 hat schon grob beschrieben worum es beim Speedcam-Patch ging. Nun die Feinheiten:
    Beim Speedcam-Patch werden zwei System-Dateien geändert. Normalerweise werden diese vom MZD per SSH herunterkopiert, mit einem Windows-Tool gepatcht und dann zurückgespielt. Bei den AIO-Installern bis 2.5 waren halt entsprechend den Firmware-Versionen schon gepatchte Dateien auf dem USB-Stick vorhanden, die ins System kopiert wurden. Das ganze scheint auch mit Version 70 zu funktionieren denn diese sind im WWW "verfügbar".

Was NNG damals zum Takedown DMCA veranlasst hat war die Tatsache, das man mit dem Patcher auch den Kopierschutz (CID der Karte) herauspatchen konnte. Damit konnte man im Prinzip jede Karte mit den entsprechenden Dateien im MZD verwenden.

• Verstehe ich das jetzt richtig?
    Hätte man den AIO 2.50, könnte man den Speedcam-Patch damit auf die 70er patchen?

Die 70er gibt es schon im Netz ;)

• Nein.(bzw. nicht ohne Änderungen und Risiko)

Damals gab es die 70er noch nicht. Der Installer des speedcam Patch prüft die vorhandene FW Version gegen eine Liste von der er weiß das es geht. Je nach gefundener FW Version installiert er verschiedene Dateien weil u. u die Datein sich in der org FW geändert haben.

Man könnte den Installer ändern und im die 70er als bekannte Version unterjubeln. Als gepatchte Dateien kann man dann sinnigerweise die letzte wirklich bekannte nehmen.

Kann man machen.
    Ich würde das bei mir nicht unbedingt probieren wollen. Ich würde auf eine gepachte 70er warten. Selbst wenn man da der Erste wäre der es probiert, wäre das deutlich sicherer als irgendeine uralte Version der Dateien zu nehmen.

Merkwürdig sonst ist man bei allen möglichen Tweaks vorsichtig. Bei AA will man aber plötzlich die schrägsten Sachen probieren.
    Meine damit nicht nur die Diskussion hier, sondern auch diverse PN Anfragen die mich erreicht haben.

• Es wird für die 70er-Version keinen neuen Speedcam-Patch mehr geben...
    Ich habe mich mit dem Programmierer ausgetauscht.

• Hallo,

irgendwie werde ich zur Zeit immer missverstanden.

Über die gepatchten Dateien zur 70er Firmware bin ich in den letzen Tagen im WW bereits gestolpert. Es gibt sie also schon. Sie werden nur nicht mehr in einem AIO oder Installer landen, man muss sie per Hand einspielen.

Das man gerne für "lau" Android Auto auf dem MZD haben möchte kann ich gut nachvollziehen. Stau-Umfahrung per Google Maps klappt besser als mit dem MZD Igo-Verschnitt. Und per AAMirror gibt es dann noch Motorrad-Apps wie Kurviger.de oder calimoto auf dem MZD Screen.

Ich weiss nicht ob es in diesem Thread jemals gepostet wurde, aber es gibt auch eine Möglichkeit ganz ohne Installation AA auf dem MZD zu betreiben. Wurde als APP "Smart MZD Player"von Lukas Skalski entwickelt und besteht aus einer App und einem entsprechend präparierten USB-Stick. Der Vorteil gegenüber AIO ist das keine Dateien im System verändert werden und auch nichts ins System kopiert wird (ich hab die Skripte überprüft, stimmt wirklich!). Damit kannman bis zur Version 59..449 gefahrlos AA betreiben. Allerdings ohne die Wireless-Option weshalb ich nun doch auf den AIO gewechselt bin.

Grüsse

• Am Samstag möchte ich mein CarPlay Kit einbauen.
    Wenn ich eh schon an der CMU bin wollte ich mein System mal direkt AIO ready machen.
    Kann mir jemand bestätigen, dass ich ruhig erst die Firmware auf v70 flashen und dann im zweiten Schritt die cmu per seriellem Zugang öffne?
    Aktuell bin ich eh schon >.502.
    Hintergrund ist, dass man für CP zwangsläufig erst die Firmware flashen muss und danach die Hardware einbaut.
    Möchte ungern nun erst das Auto zerlegen, id7 machen, dann zurückstecken und alles lose im Auto fliegen haben und dann die Firmware aktualisieren.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Über die gepatchten Dateien zur 70er Firmware bin ich in den letzen Tagen im WW bereits gestolpert. Es gibt sie also schon. Sie werden nur nicht mehr in einem AIO oder Installer landen, man muss sie per Hand einspielen.

Was wurde denn da genau gepatcht? Hast du eine Quelle dafür?

Das man gerne für "lau" Android Auto auf dem MZD haben möchte kann ich gut nachvollziehen. Stau-Umfahrung per Google Maps klappt besser als mit dem MZD Igo-Verschnitt. Und per AAMirror gibt es dann noch Motorrad-Apps wie Kurviger.de oder calimoto auf dem MZD Screen.

Android Auto für "lau" gibts doch schon lange mit den AIO Tweaks. Was meinst du mit "MZD Igo-Verschnitt"?

2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

• Danke Harkpabst, kastriert ist IMHO genau der richtige Ausdruck. Das originale IGO hat ein paar Features die dem MZD leider fehlen. Zum einen der Routen-Import der an meinem Motorrad-Navi super funktioniert. Zum Anderen durch das Signieren der eigenen Dateien die Möglichkeit mit Skins zu arbeiten. Deshalb war das alte IGo lange Zeit ein Hit in der Modder Szene.

Was wurde denn da genau gepatcht? Hast du eine Quelle dafür?

Es wurden genau die zwei Dateien gepatcht, die notwendig sind um die speedcam-Warnungen in Deutschland aktivieren zu können. Diese zwei Dateien sind dann per SSh-Konsole auszutauschen. Deutlicher werde ich im Rahmen des Forums nicht werden. Wenn dich das Thema interessiert: versuch den AIO 1.51 aufzutreiben und dessen Inhalt zu analysieren.
    Den Link kann und werde ich nicht weitergeben. Zum Einen sind die Dateien nicht mehr öffentlich, zum Anderen habe ich keine Lust auf Abmahnungen irgendwelcher Art. Aus allererster Hand weiß ich aber das weiter am Patcher gearbeitet wird und dieser in der Lage ist die aktuellste Firmware zu patchen. Hoffe das reicht dir an Information.