Hartes Fahrwerk MX5ND RF

  • Sorry, leicht OT: Ist diese Einstellung auch der üblich schiefe Bereich und sollte ich das korrigieren lassen (es wurde nur geprüft und mit Verweis auf Toleranzen nichts verändert)? Wie gesagt, ich fahre RF SL ohne Bilstein. Danke!


    IMG_0444_1.jpg

    MX-5 RF SL matrixgrau, OEM Bilstein, Eibach (Mazda)-Federn

  • Für eine Einstellung ab Werk ist das noch relativ akzeptabel. Wenigstens nirgendwo positiver Sturz oder Vorlauf, Spurdifferenzen nicht astronomisch. Eine saubere Einstellung z.B. mit den @Taxidriver-Werten wird sich trotzdem spürbar besser fahren. Das wirst du allerdings nicht bei einer Mazda-Werkstatt bekommen und auch nicht bei jedem Reifenhändler. Da brauchst du schon einen Spezialisten, der auch will ...

  • Danke für Eure Infos.
    Ich versuch es mal mit Reduzierung des Reifendrucks auf 1,9b.
    Gruß Micha

    Das Dumme ist, dass Fahrwerks-Härte/-Verhalten eine ziemlich subjektive Angelegenheit ist. Was dem einen knüppelhart vorkommt, das findet der andere angenehm straff oder gar zu weich. Ohne direkten Vergleich mit einem zweiten RF mit identischer Ausstattung wird man da eher nicht feststellen können, ob das einfach nur Dein Empfinden ist oder ob tatsächlich was "kaputt" oder verstellt ist.


    IIRC ist der normale RF einen Tick anders abgestimmt als der Roadster - ob das dann auch für die Bilstein-Version gilt? Keine Ahnung.


    Persönlich kann ich nur sagen, dass mir der Roadster mit Sportpaket zuweilen umgänglicher erscheint als mein altes Auto (Golf VI GTI mit serienmäßigem Sportfahrwerk und 18 Zöllern). Bei keinem von beiden fliegen Dir die Plomben raus, aber der MX-5 ist trotz Sportfahrwerk für mein Empfinden oft einen Hauch komfortabler als der Golf.

  • Hallo,


    ich habe auch den RF mit Bilstein + Serienbereifung bei Standarddruck (wie auf dem Aufkleber in der Tür angegeben). Vorher hatte ich einen Mini Cooper S (incl. der Ausstattungsoption "sportlicheres Fahrwerk"). Der war härter als mein RF. Ich bin mit dem Fahrwerk ganz zufrieden. :)
    Aber ich muß 1Elvis recht geben: das ist eine recht subjektive Angelegenheit.


    Bye

  • Danke für Eure Infos.
    Ich versuch es mal mit Reduzierung des Reifendrucks auf 1,9b.

    2Bar sind beim Roadster vorgeschrieben und der RF ist noch schwerer.


    2 Bar sollte minimum sein, der Bridgestone braucht idR mehr.

  • Hi Markus,


    hat der RF denn mehr Standartdruck als der Softtop mit 2 Bar?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Zusammen,


    Der RF hat laut Mazda 2,0 bar rundum.


    Ich empfinde das als gerade richtig und nicht zu wenig.


    Mit mehr fährt er sich zwar "härter" hat aber schlechtere Bodenhaftung.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Die Bodenhaftung resultiert beim Reifen aus der Aufstandfläche und die kann man schön am Laufbild der Reifen erkennen.


    Ein gleichmäßiger Verschleiß bei korrekter Fahrwerkseinstellung wird bei den Bridgestone auf dem Roadster mit 2,0/2,1 Bar vorne/hinten erreicht. Da der RF schwerer ist denke ich das 2,1/2,2 Bar vorne/hinten pasend sind.


    Mitte nächster Saison sollten die ersten RF dann ausreichend Kilometer mit den Reifen hinter sich haben und das ggf bestätigen können.