Kofferraumöffner für den Innenraum

• Hab hier jetzt alles gelesen und werde morgen mal schauen ob bei mir ein Stecker am Blindstöpsel ist.
    Ob das mit einem einfachen parallel geschalteten Schlieser Schalter zum Kofferraumknof am Heck funktioniert, währe zu beweisen!

Also das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wozu nachsehen? Dass für die Verwendung der Kabel im eventuell vorhandenen Stecker eine Freischaltung erforderlich ist wurde hier schon verifziert. Und warum ein Taster parallel zu einem Funktionierenden nicht gehen soll ist mir auch schleierhaft. Was muss man da beweisen?
    Schalter-parallel.jpg

• Hab gerade bei mir geschaut, keine Anschlüsse :/ nur der Blindstöpsel und mein G131 SL ist Baujahr 8.2015.
    Da es bei Lothar mit dem überbrücken der Adern nicht funktioniert hat, könnte auch ein Steuerbus vorhanden sein.
    Dieser müsste dann erst mal den zusätzlichen Schalter eingelernt bekommen bevor da was schaltet.
    @ ratte01: Prinzipiell hast Du natürlich recht mit dem Schaltbildern und vielleicht geht's ja auch.

ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

• @MXdriver
    Hatte vergessen es hinten zu probieren, habe nur den Taster mit einem normalen Ohmmeter gemessen und nur den in dem Schaltschema nagegebenen Schließer gemessen.
    Probiere doch einfach mal eben aus, ob du die Leitung im Stoßfänger mit einem Draht überbrücken kannst und der Kofferraum aufgeht. Wenn dem so ist (wovon ich absolut ausgehe) steht der Paralleleschaltung wie in Beitrag #61 von @ratte01 doch nichts im Wege, oder?

• Prinzipiell hast Du natürlich recht mit dem Schaltbildern und vielleicht geht's ja auch.

Hast du inzwischen probiert ob es funktioniert mit dem Überbrücken bzw. Kurzschließen?

Wenn das klappt sollte einem zweiten parallelen Taster doch nichts im Wege stehen, oder? Fehlfunktionen wären dann ausgeschlossen, denn mehr als schließen geht ja nicht.

• Du musst zwischen Stoßfänger und Stoßstange mit der Hand durchgreifen um oben an den Taster zu kommen und die Haltenasen reinzudrücken. Dann kannst du den ganzen Taster nach unten rausziehen und den Stecker lösen. Habe ich soeben mal gemacht, da ja leider von @MXdriver keine Antwort kam.

Und? Es hat genauso funktioniert wie ich es behauptet hatte. Ich habe einfach den Stecker mit einem Draht kurzgeschlossen und ... Klack sprang der Kofferraumdeckel auf.

An den Stecker brauchst du aber nicht dran um im Innenraum einen Taster zu installieren. Die Schaltader geht durch den Innenraum bis zum BCM. Man kann die Funktion also einfach zwischendurch abgreifen und gegen Masse schalten.

• Du musst zwischen Stoßfänger und Stoßstange mit der Hand durchgreifen um oben an den Taster zu kommen und die Haltenasen reinzudrücken. Dann kannst du den ganzen Taster nach unten rausziehen und den Stecker lösen. Habe ich soeben mal gemacht, da ja leider von @MXdriver keine Antwort kam.

Und? Es hat genauso funktioniert wie ich es behauptet hatte. Ich habe einfach den Stecker mit einem Draht kurzgeschlossen und ... Klack sprang der Kofferraumdeckel auf.

An den Stecker brauchst du aber nicht dran um im Innenraum einen Taster zu installieren. Die Schaltader geht durch den Innenraum bis zum BCM. Man kann die Funktion also einfach zwischendurch abgreifen und gegen Masse schalten.

Danke!
    Aber anzapfen wäre mein Plan gewsen. Stellt sich nur mehr die Frage wo das Kabel im Innenraum verläuft.

• Aber anzapfen wäre mein Plan gewsen. Stellt sich nur mehr die Frage wo das Kabel im Innenraum verläuft.

Ja klar, aber die Schaltader, die zum BCM geht. Lt. Schaltschema ist es auf jeden Fall gegen Masse geschaltet. Die Schaltader wechselt leider auf ihrem Weg zum BCM die Farbe von orange (am Taster hinten) auf gelb. Das passiert aber an einem Stecker. Denke mal das der vorne rechts oder links hinter der Fußraumverkleidung sitzt. Im wahrsten Sinne des Wortes: mal sehen 8o

Nachtrag: lt.WHB sitzt das BCM links vom Lenkrad hinter der Verkleidung, da wo auch nachher der Taster sitzen soll (jedenfalls original)

Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

• Oh, war mir nicht bewusst das Ihr auf eine Antwort von mir wartet.
    Hatte eigentlich nie vor einen zusätzlichen Taster zu installieren, da ich den vorhandenen und die Taste auf der Fernbedienung
    ausreichend finde. Wenn die Vorverdrahtung hinter der Blindabdeckung da gewesen währe war ich mit im Boot. Iss aber nicht ;( !
    Hab gerade auch nicht die Zeit zum basteln.
    Wollte Euch nur darauf hinweisen das es mit einem einfachen Schließer Taster ggf. nicht funktioniert. :rolleyes:
    Trotzdem, macht weiter - Ihr findet ne Lösung :thumbup:

ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''