Kofferraumöffner für den Innenraum

  • Wie das Schaltschema beweist sind es die richtigen Farben. Mit dem originalen Mazda-Taster heißt es also einfach reinstecken und wohlfühlen (auf neudeutsch: plug & play)

    Nur, wenn das BCM das auch möchte. Müsste man ausprobieren. Bei ner Sammelbestellung (so denn erlaubt) wäre ich aber wohl auch dabei :thumbup:

  • Es steht dem aber auch nichts im Wege, einfach einen Taster parallel zu dem im Stoßfänger zu installieren. Wie auf dem Schaltschema steht ist es nur ein Schließer, der einmal an Masse (sw) und zum anderen an das BCM (or) angeschlossen ist. Der Taster hinten beweist es auch. Da die Kabelader nach vorne zum BCM durchgeführt wird kann man sie dort zum einen unterbrechen, um den Taster hinten abzuschalten, und zum anderen für einen Innentaster anzapfen.
    mx5-nd-forum.de/attachment/18978/
    Entschuldigt bitte den Dreck unter und am Schalter ... ist wohl auf mangelnde Pflege zurückzuführen ;(

  • Mit dem originalen Mazda-Taster heißt es also einfach reinstecken und wohlfühlen (auf neudeutsch: plug & play)

    Das würde mich sogar garnicht wundern!
    Bei den Mazda-Modellen, die ich bisher hatte, lagen immer Kabel und Stecker... Wenn auch manchmal versteckt...
    Das beste Beispiel war der Premacy...
    Da war eine Blende über dem Radio...
    Die konnte man durch eine digitale VDO-Uhr austauschen, die es in Europa kaum gab... Selbst mein fMH hatte damals keine Unterlagen dazu...
    Aber in den Untiefen habe ich durch Zufall den passenden Stecker, festgetapt mit Isoband, gefunden...
    Unter den Sitzen lagen auch überall immer die Anschlüsse für die Sitzheizungen, die nicht eingebaut waren...


    Es wäre ein Mehraufwand für Mazda, für jeden Absatzmarkt einen eigenen Kabelbaum zu verbauen...


    Dann lass uns mal ne Sammelbestellung für den Taster machen.

    Da wäre ich sofort mit dabei...

  • Kann der Innenraumtaster baugleich mit dem des NC sein?

    Wie sah der denn aus?
    Möglich ist dies...
    Die Seitenblinker zum Beispiel passen auch an ein anderes Modell...
    Baukasten-System halt...

  • Dann lass uns mal ne Sammelbestellung für den Taster machen.

    Da würde ich mich ebenfalls anschließen.
    Hast du Bock das in die Hand zu nehmen?


    €: Natürlich wäre es praktisch vorher zu wissen ob das mit dem Taster und den da schon liegenden Kabeln klappt. Oder ob der Taster eine DIY-Lösung zulässt (wer weiß wie der intern aussieht der Taster). Wenn wir jetzt ne Sammelbestellung machen und jeder 25€ für den Taster zahlt und am Ende nichts funktioniert wäre das natürlich doof.
    In ermangelung eines NDs kann ich mich leider nicht als Versuchskaninchen anbieten :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


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    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hab gerade mal probiert sw und br/gn mit einem Draht kurzzuschließen. Hat sich nichts getan. Evtl. muss dem BCM ja noch ausdrücklich gesagt werden, das da jetzt ein Taster ist.


    Nachrtrag: Vieleicht muss auch die Tasterbeleuchtung angschlossen sein, damit das BCM den Taster akzeptiert. Nach dem selben Prinzip wie die Rückfahrkamera. Heißt: beim Einschalten des Systems wird erstmal geprüft ob das jeweilige Bauteil auch da ist und einen Schließer alleine kann man nunmal nicht prüfen. Wäre noch einen Versuch wert ...

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