Falls es hilft, schreib ichs nochmal:
ich habe sämtliche Punkte erfüllt (allerdings ist der Schlüssel ja in Kofferraum Nähe, wenn er sich im Fahrzeug befindet)
Deaktivierung des manuellen Heckklappenöffners
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Die relevanten Punkte sind:1. Bremsung aus >30 km/h auf null
1a. Dauer des Stillstands < 120s
2. Keine Handbremse in Benutzung
3. Türen werden nicht geöffnet
4. Schlüssel ist nicht in der Nähe des Kofferraums (entfällt bei Keyless-Entry freien Fahrzeugen)1a habe ich mal eingefügt.
@ManuM: Hast Du 1, 1a und 2 auch durchgeführt?
Ja, das mit der Handbremse kenn ich vom Mazda3, ziehe ich aber nie.
Alle Punkte waren erfüllt, sowie bei Karai.
Ich frag mal den fMH bei Gelegenheit Also heute Abend -
Falls es hilft, schreib ichs nochmal:
ich habe sämtliche Punkte erfüllt (allerdings ist der Schlüssel ja in Kofferraum Nähe, wenn er sich im Fahrzeug befindet)Könntet ihr es bitte noch einmal mit einer dritten Person probieren, die den Autoschlüssel nach dem Starten übernimmt und sich dann in mindestens 100m Entfernung vom Auto aufhält.
Vorher wissen wir doch einfach nicht bescheid ...
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Also: ausprobieren, ob man ohne Schlüssel um den Block fahren kann?
GSD bin ich raus: mein Stecker ist ab!
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Man müsste mal versuchen einen aussen stehenden zu finden der den Knopf betätigt sobald das Auto zum Stillstand kommt.
Solche Typen mußt du nicht lange suchen, die gibt´s doch an jeder Ecke.
Du brauchst lediglich einen verdächtig dreinschauenden Passanten an einer roten Ampel höflich dazu auffordern.
Bei der Gelegenheit könnte er dir - quasi als Belohnung für seine Mühe - dann auch gleich die Tasche mit den Wertgegenständen aus dem Kofferraum entwenden.
Noch authentischer geht´s nicht.Sorry für den Schmarrn
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Ich vermisse in der ganzen Diskussion einen (in meinen Augen) sehr wichtigen Punkt. Wollt ihr den Stecker einfach nur abziehen und gut iss?
Außen liegende Stecker sind normalerweise spritzwassergeschützt, wenn sie verbunden sind. Kann man an den dort verbauten Dichtungsgummis erkennen. Wenn Stecker einfach unverbunden rumhängen hat Feuchtigkeit und anderes freien Zugang auf die Kontakte. Wie warscheinlich jeder weiß ist Wasser ein guter Leiter. Somit könnte es dann sogar im Extremfall zu einer Kontaktgabe durch Feuchtigkeit kommen. Auf jeden Fall werden die Kontakte aber irgendwann korridieren, was eine evtl. Wiederherstellung der Funktion (z.B. wenn man den Wagen verkaufen will) ohne größeren Aufwand unmöglich macht. Wie man dem anhängenden Bild entnehmen kann fällt hinter der Stoßstange schon einiges an Dreck an. Deshalb sollte der Stecker und der Taster zumindest mit Isolierband gegen Feuchtigkeit geschützt werden, auch wenn sie (momentan) nicht gebraucht werden.
mx5-nd-forum.de/attachment/19016/
Die technisch bessere Lösung ist natürlich im Fahrzeug die Leitung zum BCM aufzutrennen, da dann außen alles so gechützt ist wie vom Hersteller geplant. Am besten noch mit einem Schalter, dann kann man jederzeit ohne Aufwand die Öffner-Funktion wieder aktivieren.
mx5-nd-forum.de/attachment/19017/Außerdem können lockere bewegliche Teile durch die natürlichen Vibrationen beim Fahren auf Dauer Lackschäden verursachen, wenn sie Berührung zu anderen Teilen haben. Das bedeutet irgendwann Rost und den mag ich z.B. gar nicht.
Zum Ausbau des Tasters muss der Stoßfänger nicht abgebaut werden. Hier greift aber das alte Vorurteil, das Frauen aufgrund der kleinen Hände besser in die Ecken kommen. Wenn man sich unter den Wagen legt, kann man zwischen der eigentlichen Stoßstange und dem Stoßfänger durchgreifen und die Haltenasen des Tasters rein drücken, sodaß man ihn nach unten raus ziehen kann. Man kann es natürlich auch von außen mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Schraubendreher) probieren, läuft dann aber Gefahr einer Lackbeschädigung.