Scheiße, habe das "damals" voll übersehen.
Ich hatte mit den Federal 595 RS-R bereits bei leichter Feuchtigkeit einige Rutscher, die nicht hätten passieren sollen. Z.B. in einem Kreisverkehr bei vielleicht 12°C (zum Glück leer): beim Einfahren mit Restnässe(!) nach Regen volles Untersteuern, beim Herausfahren kam das Heck. Fuhr sich wie auf Glatteis. Da ich kurz davor auf der Autobahn war, sollten sie warm genug gewesen sein.
Bei Lufttemperaturen zwischen 20 und 30°C waren sie dagegen meist ordentlich, aber auch da kam hin und wieder in (sehr) engen Kurven das Heck.
Da mir "alle" sagten, dass der Federal einfach nur meh sei, wollte ich was Griffigeres.
Ich bin immer noch sehr nervös, was die Nässeeigenschaften des Toyo R888R betrifft, doch angeblich sind sie selbst da besser als der Federal.
Der Federal ist bei Nässe fahrbar, jedoch mit höchster Vorsicht. Allerdings wird/ist hier mW. in 205/50 R16 die Produktion eingestellt, es gibt also nur noch Restbestände.
Nach ersten Kalt-/Nasslanderfahrungen ist der Yokohama A052 (erhältlich in 205/50 R16) eine deutlich angenehmere Alternative. Allerdings auch preislich eine andere Liga...