16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Chipmonk77


    Danke für deinen Bericht :thumbup:


    Auf jeden Fall sehen die 205/45 schon mal besser aus, als meine 205/50er Ballons :) Ich lese heraus, dass der Komfort bei der Größe etwas auf der Strecke bleibt. Für mich war der Komfortgewinn eines der Gründe, warum ich auf 16 Zoll gegangen bin. Es wäre jetzt mal interessant, wie sich die Reifen auf leichten 17 Zoll Felgen in der Standardgröße fahren. Relativ leicht sind sie ja auch in 17 Zoll.


    Auch meine 205/50 mussten bei der Montage mit viel Druck aufgeblasen werden, bis sie sich endlich mit einem Knall in der Felge gesetzt haben. Da scheinen die Flanken relativ hart zu sein.


    Im September fahre ich mit Rolf nach Italien, danach gibt es einen ausführlichen Bericht von mir.


    Wolfram

  • Das Problem sehe ich auch mit dem Komfort. An sich fahre ich aktuell eine Dimension, die vom Fahrverhalten wie die 17“ sein sollten. Das Verhältnis von Flanke zu Breite ist ja gleich, mein 16“er ist lediglich im Ganzen kleiner…

    Wir müssen mal eine Vergleichsfahrt machen, wenn ich Anfang September Fahrwerk und 7“-Felgen drauf habe. Meine Alleggerita hätten dann die gleiche ET und Breite wie Deine OZ. Gute Vergleichsbasis:thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hat jemand für den G131 / G132 die Reifengröße 205/50R16 auf den Serienfelgen 6,5 x 16, ET 45 problemlos eingetragen bekommen? Gemäß reifenrechner.at liegt man mit der Größe ausserhalb der zulässigen Toleranzen, was eine Tachoanpassung erforderlich machen würde (was ja anscheinend nicht geht).

    Laut Vergleichsgutachten einer Ronalfelge sind für Fahrzeuge, die serienmäßig mit 205/45R17 ausgerüstet (also G160/G184) keine Einschränkungen für o.g. Größe vorhanden, bei anderen aber G01 zu erfüllen ist:

    Zitat

    Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und des

    Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranzen (§ 57 StVZO)

    liegt. Sofern die Anzeige angeglichen werden muss, kann diese Rad-Reifen-Kombination

    nicht als wahlweise Ausrüstung auf der Anbaubestätigung eingetragen werden.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • sliss , ich hab auf den OZ 7x16, 205/50/16 problemlos beim GTÜ im Nachbardorf von Kugelfisch Zymexx eintragen lassen.

    Mit 205/50/16 nimmst du einfach die Tachotoleranz raus.

    50km/h Tacho ist auch 49-50km/h auf dem ?GPS.
    Ich mag‘s sogar lieber ohne Tachotoleranz zu fahren.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Hat jemand für den G131 / G132 die Reifengröße 205/50R16 auf den Serienfelgen 6,5 x 16, ET 45 problemlos eingetragen bekommen? Gemäß reifenrechner.at liegt man mit der Größe ausserhalb der zulässigen Toleranzen, was eine Tachoanpassung erforderlich machen würde (was ja anscheinend nicht geht).

    Laut Vergleichsgutachten einer Ronalfelge sind für Fahrzeuge, die serienmäßig mit 205/45R17 ausgerüstet (also G160/G184) keine Einschränkungen für o.g. Größe vorhanden, bei anderen aber G01 zu erfüllen ist:


    Moin Stefan,


    frag mal Ines aus unserer Hamburger WhatsApp-Gruppe…


    Die fährt meines Wissens eingetragene 205/50 R16 auf ihrem G131 auf den Originalfelgen :/

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Chipmonk77  @Duke ich bin interessiert an weiteren Berichten zu euren Sommerreifen CPC6 nach Erzgebirge/Italien, wie oben angekündigt ? seid ihr weiterhin zufrieden? Ich suche einen sportlicheren Nachfolger zum Serien-v105 und würde auch gerne einfach mal einen anderen Reifen ausprobieren. Präferiere aktuell den CPC6 in 205/45r16.

  • Ich hatte seit dem Sommer gute 8TKM mit dem CPC6 verbracht und war (bzw. bin) insgesamt sehr zufrieden. Meine aktuelle Sportreifen-Empfehlung in 16“… wo es ja relativ wenig Auswahl gibt8)


    Welche Dimension jetzt die optimale ist - 205/50 oder 205/45 - ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Geschmacks… und ich mag mir da nicht wirklich ein Urteil erlauben.

    Ich hatte mich aus Gründen der Performance (Größe und Gewicht) für 205/45 entschieden. Und war dann direkt nach dem Wechsel von den Serien-Yokos in 195/50 erstmal etwas ernüchtert… der spielerische Charakter des MX-5 und der Reifenkomfort waren nicht mehr derselbe. Eigentlich fühlte sich der CPC6 fast wieder an wie ein 17“ auf meinem G184… welcher ja auch dieselbe Flankenhöhe hatte. Nach ein paar Kilometern hatte ich mich aber „umgewöhnt“ und erfreute mich stattdessen an den Stärken des CPC6.

    Er ist ziemlich sportlich abgestimmt, das aber eher auf‘s Handling bezogen und nicht auf die reine Performance. Für mich wichtig und daher dementsprechend positiv ist der Umstand, dass der CPC6 gripmäßig immer am Start ist und keine wirkliche Aufwärmphase braucht. Er kündigt sich vorherseh- und hörbar an, wenn der Grip nachlässt. Bei Regen ist er weitaus besser unterwegs als der Yoko und gibt mir unheimlich viel Vertrauen mit der gleichen spür-und hörbaren Ankündigung wie im Trockenen.

    Ich hatte 2 oder 3 Situationen, wo er unter längerer Forderung und damit steigender Reifentemperatur etwas dahin tendierte, „in die Knie“ zu gehen. Ingesamt fühlte er sich dann weicher und teigiger an mit einer - subjektiven - Tendenz zu geringerem Grip. Jedesmal „erholte“ sich der Reifen schnell wieder nach einer kurzen Pause bzw. ein paar gemütlicheren Kilometern. Auf den üblichen Forumstouren mit den regelmäßigen Pausen hatte ich nie Probleme… war eher so am Ende von 80-100km Abschnitten gewesen und das bei auch höheren Aussentemperaturen.

    Der CPC6 ist schön leicht (7,6kg in 205/45) und ziemlich steif, er rollt aber auch etwas „rustikal“ ab für meinen Geschmack. Er erscheint insgesamt etwas lauter als der Serien-Yoko. Der weiter oben schon erwähnte Kaltgrip hat auch einen echten Nachteil… der CPC6 „saugt“ jeden zu findenden Straßen-Kiesel förmlich auf und „spuckt“ diese dann in die Radkästen - was sich dementsprechend ungesund anhört und im Alltag ganz schön nerven kann. Noch nie habe ich hier vor Ort so viele Kiesel „erfahren“ müssen und ich ertappte mich sogar des öfteren dabei, den Belag zu scannen und eine „leere“ Spurrinne zu treffen:P Spaß beiseite… es fällt halt auf im Vergleich. Auf meiner aktuellen AllSeason-Winterbereifung ist z.B. wieder Ruhe angesagt.
    Was mich dann zum letzen Thema bringt bzw. wieder zum Anfang des Posts - die Frage nach der optimalen Dimension8)

    Für die Winterzeit fahre ich seit knapp 3TKM wieder einen AllSeason in der Serien-Dimension 195/50. Der Vredestein Quatrac ist auch ein fahraktiver Geselle mit dem Charakter eines guten Sommereifens… und wieder kommt das spielerische eines 16“-ND hervor, wie ich das so kannte vor dem CPC6. Die geringere Quersteifheit und der höhere Federungskomfort kommen mir in den kalten Monaten als Daily Driver sehr entgegen und machen dabei auch noch Spaß, wenn es Wetter und Laune zulassen.

    Was mich darüber hat nachdenken lassen, ob der CPC6 in 205/50 nicht noch eine Spur launiger wäre… und damit noch etwas besser passen könnte - je nach persönlicher Vorliebe, natürlich. Ich selbst bin den CPC6 von @Duke leider nicht Probe gefahren. beetyii aber fuhr unsere beiden CPC6 und ich meine mich zu erinnern, dass der 205/50 im Vergleich etwas mehr „Lag“ zeigen würde und mein CPC6 dagegen vom Fahrgefühl etwas näher an den 17“-PS4 von Rolf liegen würden.
    Wie gesagt, eine Frage der Vorlieben, denke ich:saint:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

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