16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • 2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich fahre die Kombination aus OEM 16" und 205/50 16"


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    #2 wäre nach meinem Geschmack ein sehr schönes Kalenderphoto.


    Grüße von 16",

    Björn

  • Fährt hier eigentlich noch jemand mit 195/50/16 auf einem G184? Ich habe mit Jan von SPS darüber gesprochen. Die fahren auf einigen Rennwagen 195er. Einen gescheiten Reifen vorausgesetzt, hätte man nicht weniger Grip / Traktion, als mit 205er Reifen. Dafür hat das Fahrzeug zu wenig Leistung. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass ich mit meinem NB damals auch keinerlei Traktionsprobleme mit 195er Reifen hatte. Ich war ja zwischendurch mal auf 215/40/17, vom Griplevel her habe ich keinen Unterschied zu 205er gespürt. Die Optik lasse ich mal außen vor. Klar, sehen etwas breitere Reifen besser aus. Als Vorteil der 195er Reifen beim G184 sehe ich noch etwas mehr Agilität und letztendlich wurde der ND in seinem Urgedanken als 1.5er mit 195er Reifen auf 16 Zoll Felgen entwickelt. Da hat sich Mazda sicher etwas bei gedacht.

  • Ich fahr die größe im Winter und bei jedem Mal Umsteigen auf die 17" denke ich mir, ich sollte mir mal für den Sommer auch 16" hertun. Das ist schon ein deutlich spürbarer Unterschied.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja, das sollte ein Unterschied sein. Es geht mir hier speziell um die 195er Reifen, weil eigentlich alle, die von 17 auf 16 Zoll umgestiegen sind, 205er oder breiter fahren :)

  • Das hängt mE auch etwas mit der Reifenverfügbarkeit zusammen. Einige sind in 16" 195er, andere 205er. Ich denke der Reifentyp macht mehr aus als die "10mm" mehr Laufflächenbreite. Zumal je nach Reifen die reelle Laufflächenbreite auch mal breiter oder schmaler ist, wobei sportliche Reifen eher breiter bauen.

  • Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Die Verfügbarkeit bei 16 Zoll ist für "normale" Reifen ziemlich mau. Im EHP Segment (da kann man die Nankang wohl einstufen) sieht das etwas entspannter aus, auch bei 195/50/16. Der Nankang baut auch etwas breiter, faktisch etwa 203 mm.

  • Ich lese interessiert mit und habe mich entschlossen, es auszuprobieren. Komme günstig an einen Satz original 16Zoll-Felgen. Die will ich pulvern lassen in diesem CUPRA-Kupferton. Beim Reifen tendiere ich zum Uniroyal Rainsport V.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich werde für 2022 denke ich auch mal von den Federals weggehen. Mal sehen was sich bis dahin so ergeben hat. Ich finde den Look der Federals einfach perfekt, schön wurstig, keine Felgenschutzleiste, bauen sehr breit. Hätte aber gern bisschen was nicht ganz so krasses.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
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    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

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  • @Duke Hallo Wolfram, ich fahre auf meinem G184 die Dimension 195/50 R16…8)

    Darüberhinaus sind meine Felgen Deinen ähnlich, sie sind 7“ breit und mit geringerer ET 40. Mit dem Yokohama Advan Sport v105 gibt das gar keine Probleme, da er relativ breit baut und dazu einen Felgenschutz hat.

    Joshude Hallo Jonas, hier wie versprochen die Vergleichsbilder:

    Yokohama Advan Sport v105 OE in 195/50 auf 7Jx16

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    Dunlop SportMaxx RT in 205/50 auf 6,5Jx16

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    Wie man sieht, ist der Dunlop relativ schmal auf der Felge… aber wiegt dafür wenig mit 7,7kg8)

    Der Bridgestone S001 in 205/45 R17 baut auch relativ schmal auf der OEM 7“ Felge. Ich war dabei, als Adrian die mal probeweise auf die neuen 7,5“ ZR-Felgen von Zymexx gezogen hat… das sah echt gruselig aus im Vergleich zu einem MPS4=O


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby