Stimmt
Schade, dass nicht noch die reale Breite angegeben wird...
Stimmt
Schade, dass nicht noch die reale Breite angegeben wird...
Heute noch die Antworten von Dunlop, Uniroyal und Vredestein bekommen...
Dunlop Sportmaxx RT MFS 205/50 R16 87W = Gewicht 7,7 Kg Breite 207 mm
Uniroyal Rainsport 5 205/50 R16 87V = Gewicht 8,0 Kg Breite 223 mm
Vredestein Sportrac 205/50 R16 87V = Gewicht 8,7 Kg Breite 223 mm
Auffällig ist, dass der Vredestein auf de.reifensuche.com mit einem Gewicht von 7,8 Kg angegeben ist. Ob hier jemand einen Zahlendreher hat?
Auch die unterschiedlichen Reifenbreiten finde ich erstaunlich. Leider hatte ich bei den Anfragen nicht dazu geschrieben, dass mich die Breite des Profils interessiert Am Felgenhorn müssten sie ja alle gleich breit sein...
Das wird die MAX.-Breite nach ETRTO sein. Ist natürlich dennoch ein Indiz für die Laufflächenbreite.
Ich kann hier nur sagen, 16 Zoll ist genau 1.5 Sekunden schneller auf der Strecke wie 17 Zoll. Auf unseren aktuellen rennwagen bauen wir gerade um auf 15 Zoll.
Grus Jan
Das wird die MAX.-Breite nach ETRTO sein. Ist natürlich dennoch ein Indiz für die Laufflächenbreite.
Kannst du noch einmal in einfachen Worten für den Laien erklären, was genau das bedeutet und welche Definitionen es noch gibt?
Natürlich in eigenen Worten, die technischen Dokus der ETRTO sind ja leider nicht öffentlich verfügbar.
Ich kann hier nur sagen, 16 Zoll ist genau 1.5 Sekunden schneller auf der Strecke wie 17 Zoll. Auf unseren aktuellen rennwagen bauen wir gerade um auf 15 Zoll.
Grus Jan
Freut mich natürlich, dass zu lesen. Dennoch die sachorientierte Frage: bei welchen jeweiligen Reifengrößen?
Edit:
Und welchen Reifen?
Freut mich natürlich, dass zu lesen. Dennoch die sachorientierte Frage: bei welchen jeweiligen Reifengrößen?
Und welchen montierten Reifen? Semis, UHP, gilt das auch für Sportreifen? Ein MPS4 ist z.B. für 16" nicht verfügbar und nmK gibt es keinen vergleichbar guten Sportreifen in der 16" Dimension (im Gegensatz zu guten UHPs, die es für beide Größen gibt). Ich denke man muss das sehr differenziert sehen, zu dem was man wirklich möchte.
Kannst du noch einmal in einfachen Worten für den Laien erklären, was genau das bedeutet und welche Definitionen es noch gibt?
Natürlich in eigenen Worten, die technischen Dokus der ETRTO sind ja leider nicht öffentlich verfügbar.
Die ETRTO führt für alle Reifen-Dimension eine Rubrik namens "Tyre Dimensions". Da sind die folgenden Werte geführt:
Design
- Section Width (breiteste Stelle des Reifens, also Seitenwand zu Seitenwand)
- Overall Diameter (Durchmesser)
Maximum in Service
- Overall Width
- Overall Diameter
Die "Maximum in Service" gelten für die maximalen Maße im Betrieb, d.h. in der Regel bei Höchstgeschwindigkeit unter maximalen Fliehkräften und maximalem Druck. Die verwendet man z.B. in der Auslegung von Radräumen für den Radfreigang.
P.S.: Falls Du mal einen Wert brauchst, weiß ich zufällig wer Zugriff auf die ETRTO hat .
Hier mal exemplarisch die Zahlen für unseren MX-5 (in mm):
195/50 R16
Design
- Section Width - 201
- Overall Diameter - 602
Maximum in Service
- Overall Width - 209
- Overall Diameter - 610
205/45 R17
Design
- Section Width - 206
- Overall Diameter - 616
Maximum in Service
- Overall Width - 214
- Overall Diameter - 624
Darüber hinaus führt die ETRTO noch die folgenden Werte:
- Load Index (Standard und Reinforced)
- Measuring Rim (Messradgröße für die Geometriemessung)
- Load Capacity (Standard und Reinforced)
- Inflation Pressure (Standard und Reinforced)
Zusätzlich gibt es noch Tabellen zur
- Berechnung des Fülldrucks
- Berechnung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit
- Ermittlung der zulässigen Felgendimensionen
- ...
@Svanniversary
Ja das es den Michelin PS4 nicht in 16 Zoll gibt ist wirklich schade. Ein vergleichbarer Reifen dürfte wahrscheinlich der Continental Premium Contact 6 den es sowohl in 205/50 16 gibt als auch in 205/45 17.
@BJ323F
SPS hat soweit ich weiß 225/45 16 gefahren der Reifen dürfte der Nankang AR-1 gewesen sein.
Meine das hätte der Jan in einem Video erwähnt.
Angaben sind aber ohne Gewähr.
@sgu650, ich fahre eigentlich immer die Seriendimensionen. Das wäre dann der 195er und mit dem und dem entsprechenden Reifenangebot kann ich mich nicht anfreunden.
Auf der anderen Seite bin ich mit meiner Kombi 17“ + Oehlins aber auch absolut zufrieden. Ich mag ein sehr quersteifes Auto und da helfen die 17“ Räder.
Ich bin schon mehrmals 16“ auf verschiedenen Autos gefahren (195er, 205er, Sportreifen und UHP) und fahre die Vorteile der leichteren Räder durchaus heraus. Aber der Funke springt bei mir nicht über, so dass es weiterhin bei 17“, in der Seriendimension, mit einem sehr guten Reifen bleibt.
Jeweils auf einem toyo r888r. Und die 15 Zoll fahre ich auf slicks.
Grus Jan