16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

• Du meinst die im Profilgrund? Das sieht mir eher nach Walkspuren aus. Solange das nicht aufklafft, oder tiefer geht, halte ich das für unbedenklich.

• Ich wollte schon schreiben, wieso Risse, das nennt sich Profil :D ...

... aber dann habe ich auch (als einzige Auffälligkeit) die Spuren im Profilgrund entdeckt. Nach dem, was auf dem Foto zu sehen ist, hätte ich sie nicht einmal als Risse erkannt. Wenn das Bild so sehr täuschen sollte und sie in Wahrheit eindeutig tiefer reingehen, kannst du dir ja noch einmal neu Sorgen machen. ;) Falls nicht, würde ich es mit @Svanniversary's Aussage einfach abhaken.

• Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass Kommentare zum Profil kommen :D

Bei einem Reifen ists mir etwas mehr aufgefallen, aber nicht wesentlich schlimmer als beim gezeigten. Ist eh die Frage wie lange ich die Reifen noch fahre. Höchstens noch den Beginn der nächsten Saison, die 3. Saison werde ich mit denen nicht schaffen.

Danke euch :)

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• So ist es :)

Damits etwas mehr zum Thema passend wird... Hier mal ein Foto von einem der Hinterreifen... Fand ich spannend zu sehen wie so das Laufbild ist. Fahrwerk hat sich komischerweise in 1,5 Jahren auf der HA von 2°25' auf 2°50' verschlechtert. Wird Montag in einer Woche korrigiert. (Ja, ich weiß, die Werte aktuell sind nicht gut und das soll auch definitiv nicht so bleiben!)
    Die Vorderreifen sind deutlich mehr abgefahren, da existieren die kleinen, kurzen Rillen außen schon nicht mehr.

2019-11-24 11_00_10-Window.jpg

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige

Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

• Weiß nicht, wo es am besten hinpasst, aber vielleicht doch am ehesten hier.
    Habe beim Wechsel auch mal die Kompletträder gewogen.

16" Mazda OEM Felge mit 205/50 Federal 595RS-R: 16,8kg
    17" Mazda OEM Felge mit 205/45 Continental TS 850P: 17,1kg.

• An die Gewichtsfetischisten der 205/50 R16-Fraktion :D zur Info:

Hatte bei Toyo nach dem Gewicht des Toyo Proxes TR1 in 205/50 R16 87W angefragt...

Die Antwort: 8,9 Kg pro Reifen.

Der Reifen hat lt. Homepage übrigens eine Breite von 214 mm --> KLICK

Ich habe noch bei weiteren Reifenherstellern Gewichtsanfragen für Sportreifen in 205/50 R16 laufen und werde diese dann hier posten.

G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Eine gute Quelle für Reifengewichte ist https://de.reifensuche.com
    Die haben für sehr viele Reifen das Gewicht hinterlegt. Ist nicht immer zuverlässig, aber bei einigen die ich kontrolliert hatte paßte das ganz gut.

Und für den Toyo TR1 stehen dort tatsächlich 8,99kg. :) Passt also gut.

Ich halte die Datenqualität im Schnitt für so gut, dass der Nutzen klar überwiegt.