16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Hi @Ulli, sorry, war gar nicht so gemeint, sprich ich nehme das nicht übel. Ich habe das nur aufgegriffen, um zu beschreiben was ich subjektiv an dem Setup mag und wo ich die Vorteile sehe.
    Ich weiß auch, dass ich da eher extrem stringent unterwegs bin, weil ich eine bestimmte Idealvorstellung eines objektiv guten Autos im Hinterkopf habe, die ich erreichen möchte. Und ich gebe auch gerne zu, dass meine Fahrpraxis und die Art wie ich das Auto bewege sicher nicht jedermanns Sache sind, so dass das nicht für jeden passt.


    Am Ende muss jeder mit seinem eigenen Auto und seinen eigenen Vorlieben glücklich werden und da werden die Wege zur Erreichung des Ziels zwangsläufig unterschiedlich sein.


    Mich erinnert das so ein bisschen an das Thema HiFi. Dort und auch hier beim Auto gibt es immer zwei (oder noch mehr) Wege zum Glück. Man versucht objektiv das maximale heraus zu holen, also eifert einem physikalischen Ideal nach. Oder man möchte es subjektiv genau so haben, wie es einem gefällt und wie es den eigenen Vorlieben entspricht.
    Beides ist absolut legitim und am Ende ist es meisten irgendetwas in der Mitte. Ich gebe mich z.B. auch nicht dem Irrglauben hin, dass mein Auto optimal fährt, aber für meine Vorlieben ist es aktuell dicht dran ;) .

  • Wie beim Wein.
    Du probierst einen und zollst im Respekt weil er objektiv betrachtet ganz hervorragend ist. Gleichzeitig weißt Du aber das Du keine Flasche davon im Keller haben willst, weil Du ihn im Grunde nicht besonders magst.


    Beim Reifen ist das mit dem Probieren leider schwieriger. ^^

  • Ich komme gerade vom TÜV, mit einem sehr ernüchternden Ergebnis.


    Bin zum Eintragen der Kombination aus B14 und Federal 595RS-R in 205/50R16 auf der originalen Mazda 16"-Felge fahren.
    Ergebnis:
    - Mir fehlt ein Vermessungsprotokoll (ist mir neu, dass das dabei sein muss, aber hier gehts um die Reifen, daher hier erstmal egal)
    - 205/50 auf der originalen Felge kann er mir nicht eintragen, wenn ab Werk 195/50 gefahren wird. Das Breiten-/Höhenverhältnis stimmt wohl nicht (Wat? Er meinte wenn der Reifen ne niedrigere Flanke hat als OEM kann er das nicht machen, Stichpunkt Impact-Test. Aber der 205/50er hat ne höhere Flanke??)


    Sprich, er meinte die gewünschte Größe sei nicht auf der originalen Mazda-Felge geprüft worden. Vergleichsgutachten anderer Felgen hin oder her. Trägt er mir nicht ein. Ich könne mit originalen Rädern wiederkommen, das Fahrwerk eintragen lassen und dann würde man weitersehen.


    Was haltet ihr davon? Eine schnelle Google-Suche ergibt einige Ergebnisse, die von ähnlichen Vorfällen berichten. Wenn auf der original Felge kein Reifen mit "weniger Flankenhöhe" als 195/50 geprüft wurde ist an der Stelle Ende. Aber wie gesagt, rein rechnerisch hat der 195/50 eine Flankenhöhe von 97,5mm, bei 205/50 sind es 102,5mm.


    Verstehe nicht, wo da letztendlich das Problem war.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Verstehe nicht, wo da letztendlich das Problem war.

    Hast Du, wie empfohlen, ein Vergleichsgutachten dabei gehabt? Natürlich mit gleicher Dimension und ET45. Ansonsten woanders probieren.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Verstehe nicht, wo da letztendlich das Problem war.

    Der Prüfer war es. Er hat zwar Recht dahingehend, dass auf der Mazda-Felge keine andere Größe geprüft wurde. Da sie jedoch denselben Felgengrößenspecs entspricht, denen auch Zubehörfelgen folgen, sollte der Prüfer die Transferleistung auf die Mazda-Felge erbringen können, zumal die Flanke des 205/50 eben größer ist als jene des 195/50.


    Such Dir ne/n andere/n und sprich die Themen zuvor mit ihr/ihm durch.

  • Ja, das hat ihn an der Stelle noch gar nicht interessiert. Er meinte die Größe von 205/50 wäre nicht auf der originalen Felge geprüft worden (Stichwort Impact Test) und daher könne er das nicht eintragen. Sei wohl recht neu (ca 1,5 Jahre?)


    @BJ323F: Es ging ihm wohl nicht um die Größe an sich (bzgl. Abrollumfang und so) sondern halt wirklich explizit um die Original Felge iVm. der Reifengröße, die nicht getestet sei.
    Alles super nervig. Ich meine, ich bin froh dass mich das jetzt nicht direkt 35€ oder so gekostet hat sondern er mich hat so ziehen lassen, aber dennoch habe ich dafür 2h früher Feierabend gemacht, bin einmal durch die Stadt gefahren und habe nun nichts erreicht. Nervig.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Tja, da wird ein Vergleichsgutachten nicht weiterhelfen.


    Anscheinend wird das jetzt so gehandhabt, das für jede Reifendimension ein Impact-Test vorliegen soll. Sonst hätte der Prüfer Dir die Eintragung auf die größeren Reifen ja machen können. Das ist ja richtig unschön.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli Nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
    Probier's bei einer anderen TÜV Stelle.
    Hab die Erfahrung gemacht das vor allem junge Prüfer kritischer beim Eintragen sind.
    Vermutlich aus Angst was zu vermasseln.
    Hatte auch ein Eintragungsproblem bei meinem Volvo.
    Der zweite Anlauf hat dann geklappt :thumbsup:


    @Joshude Wünsche dir viel Erfolg beim Eintragen.

  • Als ich Anfang Juni mitm anderen Auto beim TÜV war, habe ich den Prüfer auch mal gefragt, was er so zu dem Vorhaben sagt, beim ND 205/50 statt 195/50 aufzuziehen.
    Da meinte er das klingt erstmal nicht so spektakulär und ich solle mit Unterlagen vorbei kommen, wenns konkret wird.
    Dann schaut er sich das genau an.
    Hat nicht gleich abgewunken und auch nix von irgendwelchen Impact Tests geredet.
    Insofern würde ich es auch einfach nochmal wo anders probieren.