16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Das schwere Rad ist ganz heißer Kandidat für die Verschlechterung, die Änderung der ET nur das Topping.

    Der Gewichtsunterschied pro Rad betrug satte 2,6kg, und nicht wie anfangs im Link geschrieben 1,8kg.


    Andererseits fährt unser NA auf richtig schweren 14" Chromspeichefelgen mit ET30 und der fühlt sich damit auch so leichtfüssig an. Deshalb bin ich da nicht so sicher.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Der Gewichtsunterschied pro Rad betrug satte 2,6kg, und nicht wie anfangs im Link geschrieben 1,8kg.
    Andererseits fährt unser NA auf richtig schweren 14" Chromspeichefelgen mit ET30 und der fühlt sich damit auch so leichtfüssig an. Deshalb bin ich da nicht so sicher.



    Gruß Ulli

    2,6 kg je Rad, also 10,4 kg in Summe, fühlt sich also an wie ein Zentner im Auto.
    Zudem spürt man die schweren Räder am ND schon beim Einlenken stark. Die ET tut ihr übriges.


    Mit gehen bereits die derzeit testweise mit PS4 bereiften 17"-Felgen ein wenig auf die Nerven. Die 17er sind einfach spritziger oder in Anknüpfung an @Harkpabsts Post: sie sind "weniger da".


    P.S. Euren NA schon mehr auf 14"-Serienräder gestellt für einen A-B-Vergleich?

  • Meine Reifen werden Morgen Abend umgezogen. Freitag fahre ich dann zu meinen Eltern zum Wechseln, ab dann bin ich mit Federal 595RS-R in 205/50R16 unterwegs. Ich bin gespannt und werde die Kompletträder (vs. OEM 17") dann auch mal wiegen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Meine Reifen werden Morgen Abend umgezogen. Freitag fahre ich dann zu meinen Eltern zum Wechseln, ab dann bin ich mit Federal 595RS-R in 205/50R16 unterwegs.

    Take care, seine Performance ist wärmeabhängiger und seine Nässeperformance ist weniger gut als beim Toyo R1R und Yokohamas AD08R.

  • Soll aber noch immer auf einem guten Niveau sein, ich habe zumindest zu dem Reifen einiges gelesen.
    Aber, ein UHP bedarf denke ich immer noch ein bisschen mehr Köpfchen beim Fahren als ein normaler Sommerreifen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • 2,6 kg je Rad, also 10,4 kg in Summe, fühlt sich also an wie ein Zentner im Auto.Zudem spürt man die schweren Räder am ND schon beim Einlenken stark. Die ET tut ihr übriges.


    Mit gehen bereits die derzeit testweise mit PS4 bereiften 17"-Felgen ein wenig auf die Nerven. Die 17er sind einfach spritziger oder in Anknüpfung an @Harkpabsts Post: sie sind "weniger da".


    P.S. Euren NA schon mehr auf 14"-Serienräder gestellt für einen A-B-Vergleich?

    Ja, ich habe noch die 14" Serienräder, ist allerdings schon einige Jahre her, als der Wagen das letzte Mal darauf gefahren wurde. Ich werde die Räder noch mal umziehen. Ist zwar noch die Werksbereifung drauf, aber langsam und vorsichtig wird es noch gehen. Mit dem Gewicht hast Du natürlich recht, das ist ja schon extrem.


    Beim Stammi am Freitag bin ich mal ein paar ND gefahren. Danke dafür, das war sehr aufschlussreich. Da war einer mit Goodyear Reifen dabei. Ich meine es waren die F1, der machte mit seiner Leichtfüßigkeit richtig Spaß schon auf den ersten Metern. Und das in der Dimension 215/40 R17.


    Am anderen Ende fuhr sich ein Michelin PS4 recht emotionslos und trocken, auch etwas schwer beim Einlenken. Mag teilweise auch an der mit höherem Sturz verschränkten Hinterachse gelegen haben. Aber wenn sich der Eindruck bei Berichten hier im Forum oder einer Probefahrt auf einem anderen Fahrzeug bestätigen sollte, ist das denn doch nicht mein Reifen. Egal wie sicher der fährt. Schade, denn genau denn hatte ich bisher auf dem Schirm.


    Die zwei anderen Fahrzeuge mit Reifen von anderen Herstellern lagen dazwischen, einer mit den Serien-Bridgestons. Den würde ich in Sachen Fahrfreude auf Platz 2 noch eine Ecke hinter dem Goodyear einordnen.


    Ich bin allerdings nur langsam, höchstens mal kurz 50km/h gefahren. Es ging mir nur um den ersten Eindruck der Reifen in Sachen Leichtigkeit und Rückmeldung.


    Wer welchen Reifen fahrt, sage ich natürlich nicht, das fällt ja auch ganz klar unter die neue Datenschutzverordnung :D . Vielen Dank, das ich fahren durfte.


    @BJ323F Was meinst Du genau mit: "Mir gehen bereits die derzeit testweise mit PS4 bereiften 17"-Felgen ein wenig auf die Nerven. Die 17er sind einfach spritziger." Oder meintest Du weniger spritziger?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @BJ323F Was meinst Du genau mit: "Mir gehen bereits die derzeit testweise mit PS4 bereiften 17"-Felgen ein wenig auf die Nerven. Die 17er sind einfach spritziger." Oder meintest Du weniger spritziger?

    Tippfehler, danke für Deinen Hinweis. Da ich es im original-Post nicht mehr bearbeiten, hier die Korrekturfassung:


    Mir gehen bereits die derzeit testweise mit PS4 bereiften 17"-Felgen ein wenig auf die Nerven. Die 16er sind einfach spritziger.

  • Irgendwer muss mir auch mal so ein spritzige Auto zur Verfügung stellen, insbesondere da mein Auto jetzt emotionslos und trocken ist (habe kein Problem damit mich hier zu outen).


    O.k., der Wagen fährt präzise, linear, sauber im Grenzbereich und erinnert mich in der Tat vom Fahrverhalten eher an einen Cayman, oder GTI, als an den Serien-MX-5. Alleine ich persönlich kann darin keinen Nachteil erkennen, sondern will es auch genau so haben.


    Ich denke die Geschmäcker und Vorlieben sind da doch sehr verschieden und gerade dann muss man mit dem Wording immer ein bisschen aufpassen. Was für den einen leichtfüßig und agil ist, ist für den anderen wahrscheinlich schon nervös und unpräzise.


    Davon ab halte ich eine Bewertung beim Rollen mit bis zu 50 km/h auch für etwas schwierig.


    Wir bewegen uns hier aus meiner Sicht aber auch definitiv ganz tief im Bereich der subjektiven Vorlieben und da kommt man dann wohl tatsächlich nicht darum herum, mal was auszuprobieren und sich selber eine Meinung zu bilden. Insofern macht @Ulli alles richtig ;-).


    Vielleicht ganz interessant in dem Kontext, da der Michelin hier gerade sein Fett abbekommt, ich kenne jetzt drei Reifen auf dem Auto, den Sottozero III, den Bridgestone und den Michelin. Der Michelin fährt sich von allen dreien definitiv gleichzeitig am komfortabelsten und sportlichsten. Was ich persönlich sehr schätze ist, dass er sehr sauber und auch linear reagiert, was Ansprechen, Lenkverhalten und Fahrzeugreaktion sehr weich und gutmütig macht. Das könnte man allerdings auch durchaus als eine gewisse Trägheit und fehlende Agilität interpretieren im Vergleich zu einem Reifen, der spitz und nicht linear aus der Mitte kommt. Dazu hat er einen sehr gutmütigen und breiten Grenzbereich, so dass man ihn auch gut schnell ausfahren kann.
    Mag aber gut sein, dass diese Kriterien zwar objektiv sehr deutlich für den Reifen sprechen, aber subjektiv nicht jedem gefallen müssen.

  • Hallo Sven,


    an Deinem Auto ist doch nichts auszusetzen, ich empfinde das Fahrverhalten bis 50km/h nur trocken und emotionslos im Vergleich zu dem ND mit den Goodyear, der mir richtig Spaß beim Fahren macht.


    Du hast ihn Dir ja so abgestimmt, wie Du es magst. Egal wie andere das sehen. Ich glaube sofort, das die Michelin sicherer, weicher, gutmütiger und leichter beherrschbar zu fahren sind, als die Goodyear, die man sicher auch als nervöser oder spitz aus der Mitte kommend bezeichnen kann. Mir kommt es, wahrscheinlich im Gegensatz zu Dir, auch nicht auf Perfektion oder möglichst schnelle Kurvendurchfahrten oder Rundenzeiten an.


    Andere haben das offenbar auch bei niedrigen Geschwindigkeiten so erlebt. Der BS 001 ist ja im Trockenen so ähnlich. Da hat er mir auch gefallen. Nur bei Nässe geht der nicht. Der Goodyear soll ja, lt. Testberichten, auch bei Nässe gut sein, Da fehlt nun noch die Bestätigung von unseren Leuten hier. Jedenfalls habe ich diese Bestätigung noch nicht gefunden.


    Also ich wollte Dich mit den Bezeichnungen trocken und emotionslos auf gar keinen Fall ärgern. Das viel mir halt spontan beim Schreiben dazu ein, bin ja kein Experte in Reifenangelegenheiten. Wenn sich das für Dich abwertend an gefühlt hat, bitte ich um Entschuldigung.


    Das ganze hatte ja letztes Jahr auch schon eine Vorgeschichte, als ich mir die ContSportContact 5 gekauft habe. Die fuhren sich ja ähnlich perfekt wie die Michelin. Das hat mich richtig gestört. Jetzt bin ich froh, das ich nun weiß, woran es liegt und ich Alternativen habe.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.