16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Wird es. Optisch m.E. besser, sie Photo oben. Zudem werden Deine Fahrleistungen schlechter durch die um 1,7% längere Übersetzung. Weniger Beschleunigung, schlechtere Verzögerung. Darauf wäre ich beim kleinen 1.5er mit seiner kleineren Bremse nicht scharf.

    Danke für den Hinweis. Wenn's gar zu arg wird, kommen wieder die 195er drauf. Die originalen Yokohamas sind ja gar nicht schlecht.

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Den 195er bekommst du ja locker ins ABS wenn du ordentlich rein trittst, d.h. verzögerungstechnisch ist da Luft.
    Du wirst vielleicht eine höhere Beanspruchung der Bremse haben und das könnte dann je nachdem wie und wo das Auto hauptsächlich genutzt wird Folgen haben.
    Aber der 205er dürfte mehr Grip aufbauen, sodass er bestimmt erstmal mind. genauso gut verzögert.
    Man wird sich aber wohl zumindest umorientieren müssen, was das Gefühl auf der Bremse angeht.

  • Den 195er bekommst du ja locker ins ABS wenn du ordentlich rein trittst, d.h. verzögerungstechnisch ist da Luft.
    Du wirst vielleicht eine höhere Beanspruchung der Bremse haben und das könnte dann je nachdem wie und wo das Auto hauptsächlich genutzt wird Folgen haben.
    Aber der 205er dürfte mehr Grip aufbauen, sodass er bestimmt erstmal mind. genauso gut verzögert.
    Man wird sich aber wohl zumindest umorientieren müssen, was das Gefühl auf der Bremse angeht.

    Die 205er als 50/16 oder 45/17 sind im Umfang größer als die 195er. Genau dadurch wird die Bremse durch mehr Massenträgheitsmoment sowie die längere Übersetzung von Bremse zu Straße belastet.
    Die größere Breite addiert sich, ich werte ihren Beitrag zur Belastung als geringer als die jene der zuvor genannten.

  • Die 205er als 50/16 oder 45/17 sind im Umfang größer als die 195er. Genau dadurch wird die Bremse durch mehr Massenträgheitsmoment sowie die längere Übersetzung von Bremse zu Straße belastet.Die größere Breite addiert sich, ich werte ihren Beitrag zur Belastung als geringer als die jene der zuvor genannten.

    Jetzt muss ich aber doch mal "doof" nachfragen: Fährt denn keiner den G131 mit 205/50R16? Oder mit 205/45R17? Und wie sind die Erfahrungen?

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Ich habe versucht, die 205/45R17 für den G131 eingetragen zu bekommen, die Antwort war „njet!“. Läuft nicht ohne Tachoangleichung. Jetzt muß ich 205/40 draufziehen, dann ist alles im Grünen. Vorher wird aber die Hinterachse nach MX505 „nachgeschärft“ und mit den originalen 16 Zöllern ausprobiert; je nachdem wie schnell ich damit bin, kommt der Erfahrungsbericht. Sinn der 17er Arie ist es, der Hinterachse die Querweichheit etwas auszutreiben, bin selbst gespannt, wie‘s klappt.

  • Zum Thema Quersteifigkeit der HA, @Michael XXXX schneidet das Thema ja einen Post weiter oben an, kann ich meine ErFahrungen teilen.


    Zunächst die Vorbedingungen:
    2L SP+SP mit BC-Racing-FW mit 60/30er-Federraten und in meinem Beisein ordentlich verbaut. Trotz -1°45' Sturz hinten und 20' Gesamtvorspur war mit die HA zu undefiniert, zu wackelig, zu wenig quersteif. Selbst der Einsatz der Sperre führte nicht zu mehr Definition der HA, die ich mir wünschte und z.B. von den NCs kannte.


    Im Rahmen der Diskussionen über die passenden Geometrieeinstellungen für die mit BC mit 60/30 ausgerüsteten und demgegenüber mit KW/ST-X mit 40/37-40-er Federraten bestückten NDs kamen @MX505 zum Konsens, dass die genannten FW-Setups zwar unterschiedliche Sturz-Balancen brauchen, um im Ergebnis neutral zu fahren (nein, das fühlt sich dennoch nicht identisch an, ist aber ein anderes Thema), als Basis die HA jedoch 2° Sturz benötigt, um eine taugliche Quersteifigkeit aufzuweisen. Dies haben wir beide probiert mit jeweiligen angepassten VA-Stürzen und sahen Theorie und Bauchgefühl bestätigt.


    Nun fahren wir ja seit Herbst 2015 205/50R16 auf der 6,5x15-Felge des 1.5ers, bestückt mit dem Toyo R1R, also einem sehr, sehr performanten Straßenreifen. Ist kein Semi, jedoch sehr viel steifer im Aufbau und somit lenkstabiler als ein normaler Straßenreifen. Ideal wäre hier ein 7"-Felge, aus diversen Gründen sollte es jedoch die originale 16"-Felge bleiben.
    So fragten wir uns, ob das Auto mehr Quersteifigkeit mit einem sportlichen Straßenreifen in 205/45R17 montiert auf den originalen 17"-Felge des Autos bekommt (maximal mögliche Quersteifigkeit wäre wohl mit dem dem R1R vergleichbaren Yokohama AD08R in 205/45R17 gegeben, das Gesamtrad wäre jedoch unerhört schwer). Gesagt, getan: Michelin PS4 besorgt und auf die 17"-Felgen montiert und jene aufs Auto.


    Nach gut 1.000 km, großenteils kurvigster Natur, stelle ich fest: Nein. Nicht mehr Quersteifigkeit. Weil es ein Straßenreifen ist und kein R1R-Kaliber liegt der Performance-Level niedriger (für die Straße jedoch mehr als ausreichend hoch), die Lenkpräzision ist geringer als mit 16"-R1R und die Schräglaufwinkel der Reifen größer, das Auto wird minimaler träger aufgrund des größeren Abrollumfangs, zugleich macht es Spaß, mit dem grippärmeren und lenkpräzisionsärmeren Auto durch die Kurven zu kaspern.


    Mein Bauchgefühl sagt, mir dass wir nach diesen 17"-Reifen wieder auf performante 16" gehen werden, vermutlich dem Yokohama AD08R, weil der R1R ja ausläuft.


    Hier die Rad-Reifenkombinationen, deren Gesamtgewichte ich für mich zusammengestellt hatte:


    17", Serienrad (8,6 kg), Reifen in 205/45R17:
    OE-Bridgestone (8,4 kg) - Gesamt 17,0 kg
    Michelin PS4 (8,8 kg) - Gesamt 17,4 kg <- hm, schon schwerer
    Yokohama AD08R (9,7 kg) - Gesamt 18,3 kg <- geht gar nicht. Daher verstehe ich nicht, warum manche sich freiwillig den noch schwereren und länger übersetzenden 215/45R17 montieren.


    16", Serienrad (6,8 kg), Reifen in 205/50R16:
    Toyo R1R, (10,0 kg) - Gesamt 16,8 kg <- Kleiner und leichter als Serie beim 2L, dafür mehr Masse außen am Rad
    Yokohama AD08R (9,6 kg) - Gesamt 16,4 kg <- Hallo, schöne Maid! :)

  • 16", Serienrad (6,8 kg), Reifen in 205/50R16:
    Yokohama AD08R (9,6 kg) - Gesamt 16,4 kg <- Hallo, schöne Maid!

    Cool die Kombi steht bei mir auch ganz oben im Kurs, wenn meine Auslieferungs-Yokos platt sind.
    Weiß man zufällig, was so ein 16" Serienrad komplett wiegt ?