16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Sehr, sehr unwahrscheinlich. ;) Du liest hier (überwiegend) die Aussagen von Menschen, die sich absichtlich 16"-Felgen an ihren G 160 schrauben und die serienmäßigen 17-Zöller zur Seite legen. Die fangen nicht irgendwo an, die sind angekommen. :)

    Die Wahrnehmung habe ich auch. Ich habe es aber auch schon oft genug geschrieben. Da ist auch ein bisschen Philosophie und Geschmack bzw. persönliche Vorliebe mit im Spiel. 17" mit dem richtigen Reifen und Fahrwerk harmoniert auch hervorragend auf dem ND.


    Was ich so zwischen den Zeilen lese ist, dass es mit sehr leistungsfähigen Reifen, z.B. UHPs eher Sinn macht in Richtung 16" zu gehen, während die Unterschiede bei normalen Straßenreifen oder Sportreifen kleiner sind und sich ggf. sogar Vorteile für 17" ergeben.
    Oder anders formuliert mit einem normalen Straßenreifen und 16" komme ich auch schnell in eine gewisse Querweichheit, die ein 16" UHP in der Regel nicht hat. Das kann dann in 17" definitiv besser funktionieren.

  • Problem auch, dass die Auswahl an UHP in 16“ deutlich geringer ist, als bei den 17“
    In 16“ hat man ja quasi nur die Wahl zwischen Toyo R1R und AD08.

    Und eben der Federal 595 RS-R. Wenn man auch 205/45R16 mit einbezieht (etwas extrem, aber möglich), käme z.B. noch der NAN Kang NS 2R hinzu. Aber tatsächlich ist das Angebot kleiner und das sollte auch Teil der Debatte sein. Hinter dem Thema steht ja auch ein Fragezeichen ... :)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Und dann darf man ja noch unterscheiden, ob "optisch optimal", oder "handlings optimal"
    ;)
    UND -wie immer- Geschmäcker sind verschieden... Solange jeder seine eigene Kombi "optimal" findet, ist ja eh -wie immer- alles gut

  • Reichen normale Premium Reifen nicht mehr?
    Toyo, NangKang,Yokohama,xyz..... in allen Tests auf den letzten Plaetzen.
    Uhp, wie sieht’s bei Naesse aus und bei der Profiltiefe? Zulassung?
    Oder kann man beim mx5 nur asiatische Marken aufziehen? Das wäre der Hammer.
    Ob 6, 6,3 oder 6,5 kg ist doch schlussendlich auch egal, oder habt ihr alle Rennautos für die Piste?
    Müsste ich entscheiden zwischen einem teueren Premiumreifen und einem billigeren noname, so würde ich immer den Premium nehmen. Warum driftet ein Nonamereifen besser. Wegen der fehlenden Haftung.
    Das ist meine ganz Persoehnliche Meinung und ich will hiermit keinen persoehnlich angreifen.

  • Schon die sachlichen Argumente rund um das Thema gelesen? Sie könnten horizonterweiternd wirken...

  • Jap, die Zeit der unfahrbaren Reifen aus Asien ist vorbei. Es gibt natürlich immer noch China-Gummis, die man nicht unbedingt aufziehen sollte (außer für Burnouts), aber in den letzten Jahren haben die Asiaten aufgeholt. Welche Reifen aus Asien empfehlenswert sind, wurde hier im Forum in der Tat schon oft erwähnt. Es müssen keine UHPs oder Semis sein, wobei viele dieser Reifen inzwischen auch sehr gute Nässeeigenschaften haben. Beispiele/Berichte gibt es auch hier genug im Forum. Reifentests von Autozeitschriften oder vom ADAC sind nicht unbedingt auf einem MX-5 gemacht worden. Und genau hier sind die Erfahrungen der User so wertvoll, weil sich ein Reifen, der im Test auf einem der hinteren Plätze gelandet ist, auf einem leichten ND hervorragend fahren lässt, während ein Premiumreifen, der sich auf einem der vorderen Plätze befindet, auf einem ND nicht gut funktioniert, weil im Test ein schwereres Fahrzeug mit Frontantrieb verwendet wurde (nur als Beispiel). Bei so großen Tests fließen ja auch noch anderen Kriterien ein, wie Geräuschentwicklung, Spritverbrauch etc. und führen dann ggf. zu einer schlechteren Einstufung. Zum Thema Driften wegen sclechterer Haftung .. Versuche mal, mit einem AD08R / 595 RS-R / R1R ... zu driften. Das wird dir nicht wirklich leichter fallen, als mit einem so genannten Premiumreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Warum driftet jede Diskussion in persönliche Vorlieben ab?
    Das schlußendlich jeder seine eigenen Prioritäten setzt ist klar, bringt aber nichts für denjenigen der sich über das Thema informieren will.


    Daher wäre es hier viel zielführender wenn man Fakten sammelt und zwar von Personen die es beurteilen können.
    Im Sinne Fahrverhalten sollten dann schon beide Zollgrößen selbst gefahren worden sein.


    Reifenverfügbarkeit ist auch ein Faktum das bedacht sein will.


    Design ist kein Faktum sondern persönlicher Geschmack. Sagt schon ein berühmtes Sprichwort.

  • Hinzu kommt, Reifentest ist nicht gleich Reifentest.
    Ich habe schon die absurdesten Dinge gelesen, z.B. dass ein Reifen aufgrund angeblich erhöhter Lautstärke und angeblich erhöhtem Verschleiß bei im Test !!!BESTEN!!! Nässegripp und Bremsvermögen auf Platz 7 verfrachtet wurde.
    Da mir nicht ganz klar ist, wie man in einem Reifentest mit 10 oder mehr verschiedenen Sätzen Reifen eine sinnvolle Aussage zu Verschleiß treffen kann, habe ich den besagten Reifen gekauft und war wirklich extremst zufrieden damit - 4 Sommer lang, dann kam das ganze Auto weg.
    Passt aber gut zu den weiter oben genannten Posts, die im Grunde ähnliches besagen: zwischen den Zeilen lesen, die richtigen Schlüsse daraus ziehen und nicht nach Platzierung in irgendwelchen Tests blind loskaufen.