16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Habe den Wagen bei Europcar gegen Geld angemietet und nicht bei einem Autohaus ausgeliehen, da ich kein akutes Kaufinteresse habe. Was spricht dagegen auch mal das Auto ohne ESP zu testen? Selbst wenn etwas passiert ist das Fahrzeug für diesen Fall versichert zudem wäre eine Selbstbeteiligung fällig


    Der Motor fühlte sich übrigens unglaublich Drehmoment stark an, im Vergleich zum NA, der einzige Rückschritt beim ND ist meiner Meinung nach die elektrische Lenkung.

    Sehr interessant, deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.
    Habe auch einen ND (leider nur 131 PS) bei Europcar geliehen. Leider ist mir nach einer Stunde ein Reh ins Auto gesprungen, dann wars vorbei. Aber ich fand ihn bei Nässe mit ESP auch extrem spitz. Bin ja meine Mittelmotorzicke gewohnt, und fahre gerne bei Nässe. Aber das bleib ich sehr deutlich unter dem was das Auto mit ESP an kann. Ein mal ging er mir sehr unkontrolliert über alle Vier Räder weg. Und das mit der Lenkung sehe ich auch so.


  • Sehr interessant, deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen.Habe auch einen ND (leider nur 131 PS) bei Europcar geliehen. Leider ist mir nach einer Stunde ein Reh ins Auto gesprungen, dann wars vorbei. Aber ich fand ihn bei Nässe mit ESP auch extrem spitz. Bin ja meine Mittelmotorzicke gewohnt, und fahre gerne bei Nässe. Aber das bleib ich sehr deutlich unter dem was das Auto mit ESP an kann. Ein mal ging er mir sehr unkontrolliert über alle Vier Räder weg. Und das mit der Lenkung sehe ich auch so.

    Gebetsmühle an:
    Ihr hattet Autos wie sie vom Werk kommen. Mit krummer Geometrie, mittelmäßigen Reifen und ggf. unbekanntem Reifendruck.
    NDs mit ordentlich eingestellter Geometrie, ordentlichen Reifen und passendem Luftdruck verhalten sich - im Rahmen der Möglichkeiten eines kurzradstandigen, leichten, agilen Hinterradtrieblers, unproblematisch und nicht spitz.
    @Thilo
    Die Nässeperformance von ND und Elli, in unserem Fall der obigen Bedingungen entsprechend, würde ich als ungefähr gleichwertig bewerten.
    Gebetsmühle aus.

  • Generell ist ein weiches Fahrwerk und höherer Luftdruck im Regen hilfreich. Ich denke ein originaler muss im Regen nicht schlechter sein als ein auf maximalen Grip im trockenen abgestimmtes Fahrzeug.
    Meiner hatte gerade 7.000 km drauf in denke der sollte noch gerade sein.


    Aber ja hast ja schon recht mit der Gebetsmühle.
    Klar würde ich sehr gerne einen perfekt eingestellten MX-5 fahren, wenn es sich ergibt.

  • Generell ist ein weiches Fahrwerk und höherer Luftdruck im Regen hilfreich. Ich denke ein originaler muss im Regen nicht schlechter sein als ein auf maximalen Grip im trockenen abgestimmtes Fahrzeug.
    Meiner hatte gerade 7.000 km drauf in denke der sollte noch gerade sein.


    Aber ja hast ja schon recht mit der Gebetsmühle.
    Klar würde ich sehr gerne einen perfekt eingestellten MX-5 fahren, wenn es sich ergibt.

    Die Dinger sind ab Werk geometrisch "na ja" bis "Quasimodo".

  • Die Dinger sind ab Werk geometrisch "na ja" bis "Quasimodo".

    Mehr "Quasimodo" als "na ja"


    Letztens noch einen mit 30 Minuten Spurdifferenz =O an der Vorderachse gehabt, so sahen auch die Vorderräder auf einer Seite aus.

  • Mehr "Quasimodo" als "na ja"
    Letztens noch einen mit 30 Minuten Spurdifferenz =O an der Vorderachse gehabt, so sahen auch die Vorderräder auf einer Seite aus.

    Oha...
    Mir kam schon einer zu Ohren, der vl positiven und vr negativen Sturz hatte.

  • Oha...Mir kam schon einer zu Ohren, der vl positiven und vr negativen Sturz hatte.

    Ja. Das kommt auch öfters vor, bei ca. 80% der bisher von uns eingestellten Serienfahrwerke ist das so.


    Der Sturz VL liegt dann oft bei ca. 0°05 und VR bei -0°22.

  • Das kenne ich bei Fahrrädern , dass die schlecht/falsch zusammen gebaut sind, aber bei einem sportlichen Auto hätte ich schon erwartet dass dies ab Werk innerhalb gewisser Toleranzen ausgeliefert wird.


    Ein halbes Grad Spur (etwa Nachspur hinten) ist ja an der Grenze der fahrlässigen Körperverletzung. Da würde ich zumindest erwarten dass ich das Vermessen/Einstellen der Spur bezahlt bekomme. Da ist ja die Englische Bastelbude (Lotus) besser.


    Dann nehme ich meine Aussage von vorhin zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Man bekommt von Mazda eine Einstellung "geschenkt". Steht irgendwo in der Betriebsanleitung.

    Das stimmt so (immer)noch nicht ;-). In der BDA steht Spureinstellung. Das ist keine komplette Einstellung.