Meine Rad-Reifen-Kombination wurde heute auch erfolgreich eingetragen!
Hat sich alles etwas gezogen und am Ende üppige 154€ gekostet aber naja.. nu stehts zumindest schwarz auf weiß und ich muss es nun noch im Fahrzeugschein ändern lassen
16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?
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Habe ich meine aktuelle Einstellung eigentlich schon im "Nur Werte"-Thread gepostet? Wenn nicht, dann hole ich das heute noch nach.In etwa schon. Du hattest geschrieben, das Du jetzt 1°50' Sturz und 30' Gesamtspur hinten fährst. Ist doch schön, das man immer noch was neues entdeckt und sich die Freude am Fahren noch steigen lässt.
Bist Du am Samstag auch in Hann.-Münden?
Gruß Ulli
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Meine Rad-Reifen-Kombination wurde heute auch erfolgreich eingetragen!
Hat sich alles etwas gezogen und am Ende üppige 154€ gekostet aber naja.. nu stehts zumindest schwarz auf weiß und ich muss es nun noch im Fahrzeugschein ändern lassenJa sehr gut. Ich war heute beim TÜV Nord, weil ich in der Gegend zu tun hatte. Hab das COC mitgenommen wo beide Felgen und Reifengrößen eingetragen sind. Und ob er mir auf den 16" Felgen nächstes Jahr 205/50 R16 Reifen eintragen kann. Wollte er auch nicht, nachdem dann das, größer geht, kleiner nicht, geklärt war ging es immer noch nicht.
Ich hab 3 mal gesagt, das es geht und andere es eingetragen haben. Dann bin ich hinter ihn getreten und sah, das er Vergleichsfelgen mit ET35 und nicht ET45 herausgesucht hatte. Mit ET45 war es dann kein Problem. An was für kuriosen Schusseligkeiten das manchmal hängt und die Leute wieder weggeschickt werden ist schon fast unglaublich.
Gruß Ulli
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Ja, das mit ihm war auch nicht ganz einfach. Am Ende alles Problemlos, aber halt nicht so ganz Stolpersteinfrei. Er hat auch nachgefragt was auf den Felgen ab Werk für Reifen drauf sind, was ab Werk auf meinem Auto für Felgen waren.
Da der 205er breiter als der 16" 195er ab Werk ist meinte er ist Impact-Test kein Stress, aber die Traglast sei halt nur auf die 195er geprüft worden. Er ging dann nach hinten und hat bisschen recherchiert und kam dann wieder mit der Aussage, dass es die Felge auch mit einer höheren Traglast (genauen Wert hat er mir genannt, hab ich aber nicht behalte, 6xx KG) gibt, damit hätte ich noch 20kg Luft und das würde wohl ausreichen.Naja, hauptsache ich habe den Wisch jetzt... Jetzt muss ich nur noch mal forschen wie es weiter geht. Ich vermute mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle und das in den Schein eintragen lassen..
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Das Eintragen mache ich immer bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren. Musst halt die Eintragung vom TÜV solange im Wagen mitführen. Allerdings melde ich die Sommerfahrzeuge auch im Herbst ab und im Frühjahr wieder an.
Vorübergehende Stilllegung nennt sich das. Die Versicherung läuft kostenfrei weiter und der Teilkasko Versicherungsschutz bleibt bis zu einem Jahr bestehen.
Gruß Ulli
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Da der 205er breiter als der 16" 195er ab Werk ist meinte er ist Impact-Test kein Stress, aber die Traglast sei halt nur auf die 195er geprüft worden.
Schade, dass er nicht auch noch erklärt hat, wie und warum sich der 10mm breitere Reifen verherend auf die zulässige Traglast des Rades (also umgangssprachlich der Felge) auswirken soll.
Was läuft falsch bei diesen verantwortungslosen Herstellern von Sonderrädern, bei denen auf einundderselben 7x16 Felge z.B. Reifen in 195/50, 205/45, 205/50, 215/45 und 225/45 zulässig sind und die trotzdem immer 500 kg Traglast angeben?
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Ich brauche mal eure Hilfe. Folgendes als Gedankenspiel:
Gefahrene Dimension 205/45 R16, Fahrwerkseinstellung
Vorderachse l/r
Sturz: -1°20'
Spur: 0°04' einzeln
Nachlauf: 7°20'Hinterachse l/r
Sturz: -1°50'
Spur: 0°08' einzelnWas passiert mit der Einstellung wenn man stattdessen 205/40 R17 nimmt?
ABER, wegen ST-X kann die Fahrzeug Höhe nach dem Wechsel beeinflusst werden.
Was wäre die günstigste Höhenänderung um die +0.25cm Bodenfreiheit so zu ändern, das sich an der Fahrwerkseinstellung möglichst wenig ändert?
Nachdem die Höhe angepasst wurde, welche Fahrwerkseinstellung hat man dann?
Passiert überhaupt etwas wenn man 0.25cm runterschraubt?Ehrlich gesagt, ich tue mich gehörig schwer das selbst zu berechnen. Vielleicht gibt es hier jemanden dem das so leicht fällt das er mir helfen mag.
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Ich brauche mal eure Hilfe. Folgendes als Gedankenspiel:
Gefahrene Dimension 205/45 R16, Fahrwerkseinstellung
Vorderachse l/r
Sturz: -1°20'
Spur: 0°04' einzeln
Nachlauf: 7°20'Hinterachse l/r
Sturz: -1°50'
Spur: 0°08' einzelnWas passiert mit der Einstellung wenn man stattdessen 205/40 R17 nimmt?
ABER, wegen ST-X kann die Fahrzeug Höhe nach dem Wechsel beeinflusst werden.
Was wäre die günstigste Höhenänderung um die +0.25cm Bodenfreiheit so zu ändern, das sich an der Fahrwerkseinstellung möglichst wenig ändert?
Nachdem die Höhe angepasst wurde, welche Fahrwerkseinstellung hat man dann?
Passiert überhaupt etwas wenn man 0.25cm runterschraubt?Ehrlich gesagt, ich tue mich gehörig schwer das selbst zu berechnen. Vielleicht gibt es hier jemanden dem das so leicht fällt das er mir helfen mag.
Was ändert sich an der eingestellten Geometrie, wenn ich ein anderes Rad montiere? Nix, weil sich die Position des Rades zum Auto nicht verändert. Das gesamte Auto kommt in Deinem Fall 2,5 mm höher bei unveränderter Geometrie.
Drehst Du das Auto um 2,5 mm tiefer, so wird sich eine minimale Änderung der Geometriewerte in der neuen Nulllage ergeben. Jedoch so gering geändert, dass bereits ein Beifahrer, ein leerer->voller Tank oder ein manuelles Hin- und Herfedern gleichwertige oder größere Auswirkungen haben könnten. In Zahlen zu fassen vermag ich das nicht.
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