16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Ich denke ich wäre auch ein Kandidat der auf den Serienfelgen von 195/50/R16 auf 205/45/R16 oder 205/50/R16 wechseln würde. Gewünscht wäre vor allem mehr Kurvenhaftung bei nassen Verhältnissen. Ich hatte bis jetzt nur einmal mit dem TÜV zu tun (Anhängerkupplung auf Passat nachmontiert). Da ich ja zu den Serienfelgen kein Gutachten habe, wie wäre die Argumentationsbasis mti dem Gutachter? So wie ich euch verstanden habe ist die Dimension 205/45/R16 leichter einzutragen, weil für Reifen mit größeren Umfang eine Anpassung der Geschwindigkeitsmessung durchzuführen ist? Im Idealfall würde ich mir den Serien Yokohama V105 mit verbesserten Handling bei Nässe wünschen :whistling:

  • Ah, das hab ich dann falsch verstanden. Ich dachte schon gemeint ist mit den Ronal R53 beim TÜV anzurollen um ein Gutachten für die Serienfelge zu bekommen :D

  • Gutachten ist ausdgedruckt, der Anzug zum entlüften aus dem Kleiderschrank und den Aktenkoffer hab ich auch abgestaubt. Dann gehts am Dienstag gleich zum TÜV :)

  • Kriegt man den 205/45 R16 problemlos zugelassen.
    (Bei vernünftiger ET)?


    Sehe gerade in der Dimension gibt es den Asym2. 8o
    Falls ja verkaufe ich meine Sommerausrüstung und steige um.


    Sind das auf dem Bild Alleggerita?

    Hi Martin,


    wie ich dir bei der Odenwaldtour gesagt hatte, hab ich das bei mir so eingetragen bekommen:
    Dezent TX 6,5 x 16 ET 35 mit Toyo R1R 205/45 16, H&R Verbreiterung VA 9 mm HA 20 mm
    und zwar in Verbindung mit Tieferlegung durch Eibach Federn, wobei die Reifenmarke hinsichtlich der Eintragung natürlich keine Rolle spielt.


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Eintragung hat superschnell funktioniert, 37,50 € und 15 Minuten später standen beide Dimensionen (205/45 und 205/50) im Schein. Gott sei Dank bin ich nicht dem Anzug hin, da hätte ich mir am Rückweg vor Fahrfreude gleich ein paar Falten reingemacht :love:

  • @joerg83 Wenn ich das richtig sehe, fährst Du jetzt den ersten G131 mit „Sonderbereifung“. Glückwunsch! ;)


    Killerfrage: Wie fühlt es sich an? Und welchen Reifen hast Du drauf? In welcher Größe?

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • Mein MX5 steht noch auf 195/55/R16 (Serienbereifung Yokohama). Ich war wie oben geschildert nur mit dem Gutachten der Ronal R53 Felge bei der Landesprüfstelle und hab zum Vergleich die Abmessung der Serienfelge vorgelegt. Bestellt werden morgen beim Reifenhändler die Yokohama Advan Neova AD08R in 205/50/R16 für 120 € / Stk oder die hier allseits empfohlenen Hankook Ventus V12 Evo 2 K120 205/45/R16 für 70 €/Stk (da lass ich mich vom Händler beraten). Der Händler hat gemeint er kann auch die Serienreifen (Restprofil 5-6mm) in Zahlung nehmen. Möchte das auf jeden Fall noch bis zu meinem Fahrsicherheitstraining am 10. Juni geregelt haben.

  • Mein MX5 steht noch auf 195/55/R16 (Serienbereifung Yokohama). Ich war wie oben geschildert nur mit dem Gutachten der Ronal R53 Felge bei der Landesprüfstelle und hab zum Vergleich die Abmessung der Serienfelge vorgelegt. Bestellt werden morgen beim Reifenhändler die Yokohama Advan Neova AD08R in 205/50/R16 für 120 € / Stk oder die hier allseits empfohlenen Hankook Ventus V12 Evo 2 K120 205/45/R16 für 70 €/Stk (da lass ich mich vom Händler beraten). Der Händler hat gemeint er kann auch die Serienreifen (Restprofil 5-6mm) in Zahlung nehmen. Möchte das auf jeden Fall noch bis zu meinem Fahrsicherheitstraining am 10. Juni geregelt haben.

    Wenn ich eine Entscheidungshilfe geben darf:
    - 205/50R16 ergibt im Vgl zu 205/45R16 eine längere Übersetzung sowie mehr Gewicht und Massenträgheitsmoment, sofern man vergleichbare Bereifung annimmt.
    - Ein AD08R ergibt im Vergleich zum V12Evo2 mehr Gewicht und mehr Massenträgheitsmoment und zugleich deutlich mehr Gripp und Performance, sofern man gleiche Reifengrößen animmt.
    - Der Vgl. 205/50 als AD08R zu 205/45 als V12Evo2 stellt also die trägere Lösung mit mehr Gripp der spritzigeren Lösung mit weniger Gripp gegenüber.


    Da es z.B. den AD08R auch in 205/45R16 gibt, würde ich überlegen, ob ich maximale Performance will (205/45 als AD08R) oder es leicht und spritzig für kleines Geld (205/45 als V12Evo2) haben möchte. Oder viel Komfort (dann 205/50), oder günstig, oder...