Ich greife mal das folgende Zitat von @BJ323F auf, um hier in eine neue Diskussion einzusteigen:
"Ehrlich gesagt ist eine leichte Felge immer wichtig, wenn man die Attribute wie Fahrdynamik, Agilität und Ruhe im Fahrwerk = Komfort im Auto berücksichtigen und verbessern möchte."
U.a. bezieht sich das Zitat auf die 16" Dimension auch für die Verwendung auf dem Sportsline, der ab Werk mit 17" kommt.
Was fällt mir spontan zu dem Thema ein?
- Die Kombi 16" wird leichter sein. Da die rotatorische Masse am Rad fast 1:5 in die Längsträgheit eingeht, ist jedes gesparte Gramm ein großer Vorteil.
- Genauso ist weniger ungefederte Mass sehr gut für Fahrdynamik und Komfort.
D.h. also weniger Masse die unterwegs ist, was gleichzeitig bedeutet, dass der Dämpfer seine Arbeit effektiver erledigen kann, weil er weniger Masse bremsen muss. Bessere Längsdynamik, d.h. Vorteile bei Beschleunigung und Bremsen.
Was ist mit den Nachteilen? Wie sind da die Erfahrungen?
- Ein Nachteil liegt auf der Hand: Die Optik. Die 17" auf dem Sportsline haben aus meiner Sicht mit dem 45er Querschnitt eine sehr nette Optik.
- Das Querkraftpotential und die Quersteifigkeit der 17"er sollte dem der 16" auf jeden Fall überlegen sein. Dafür sprechen die breitere Lauffläche und die geringere Seitenwandhöhe. Dadurch dass der 16"er nicht nur die höhere Seitenwand hat, sondern auch schmaler ist, ergibt sich ein deutlich ungünstigeres Verhältnis. D.h. insgesamt sollte der 16"er querweicher sein und nicht so stark in der Kurve abstützen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich meine Autos eher etwas steifer mit sehr guter Seitenkraftabstützung mag. Das, in Verbindung mit der besseren Optik, hat bei mir bisher definitiv den Zeiger mehr in Richtung 17" ausschlagen lassen und meine Erfahrungen sind bisher auch gut, d.h. soweit keine Klagen zu dieser Dimension.
Was meint Ihr? Wie sind die Erfahrungen und wer hat schon einen direkten Vergleich von 16" und 17" "erfahren"?