doch eben schon, denn der "Normwert" ist 68kg Fahrer mit 7kg Gepäck bei 90% gefülltem Tank.
Ich sehe schon, wir haben unterschiedliche Vorstellungen davon, was man unter genormten Werten versteht. Das heißt nämlich nicht zwingend, dass es immer dasselbe sein muss. Es geht darum definierte Werte zu haben und das liegt hier vor.
Die Sache mit dem Tank erschwert natürlich die Vergleichbarkeit, aber da der Normal-Fahrer den nun einmal normalerweise auch volltankt, ist auch dieses Gewicht im Betrieb relevant.
Und mal ehrlich das Thema "Trockengewicht" finde ich persönlich viel schwachsinniger. Ein Auto mit Normgewicht kann ich wenigstens fahren, ein Motorrad mit Trockengewicht, sollte ich nicht mal anlassen ;-). Es steht Dir doch auch frei, die definierten Werte für Fahrer, Beladung und Treibstoff auszurechnen und wieder abzuziehen. Die Norm gibt das her und wenn man die Dichte von Benzin kennt, ist das keine Raketenwissenschaft.
Ich finde @Detlefs Vorschlag da wesentlich pragmatischer, das fahrbereite Vehikel mit einer Normmenge Treibstoff zu nehmen.
Davon mal abgesehen sind die Papierwerte sowieso gemittelt und nicht 100% richtig. Im KW V3 Thread gibt es einen gewogenen Wert von meinem Auto. Nur solche Werte sind wirklich relevant.