Mein 2017er RF auch (Sportsline, Sportpaket)
1167 kg
Fahrzeuggewicht laut Zulassungsbescheinigung
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Na wenn sich das bestätigt wäre das ja sehr erfreulich
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Das Trockengewicht, oder dann halt von mir aus mit halbvollem Tank, finde ich deutlich sinnvoller als Angabe, um vergleichen zu können. Das macht man bei den Moppeds ja schliesslich auch so. Wen interessiert das was für ein Brocken, oder auch nicht der Fahrer ist und ob noch Gepäck oder dergleichen dazupackt wird. Dafür kann doch der Fahrzeughersteller nix. Ist auch wieder mal so eine weitere völlge bescheuerte EU Verordungs Defintion. Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht...?
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Mein 09/2017 G160 Exclusive Line hat laut Fahrzeugschein auch 1122 KG ( Leermasse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs )
Zulässiges Gesamtgewicht eingetragen 1260 KG
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Das Trockengewicht, oder dann halt von mir aus mit halbvollem Tank, finde ich deutlich sinnvoller als Angabe, um vergleichen zu können. Das macht man bei den Moppeds ja schliesslich auch so. Wen interessiert das was für ein Brocken, oder auch nicht der Fahrer ist und ob noch Gepäck oder dergleichen dazupackt wird. Dafür kann doch der Fahrzeughersteller nix. Ist auch wieder mal so eine weitere völlge bescheuerte EU Verordungs Defintion. Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht...?
Jetzt werden solche Gewichtsangaben natürlich nicht in erster Linie für interessierte Foristen gemacht, sondern auch für andere Dinge wie Zulassung, Verbrauchsmessungen, Prüfung und Auslegung der Reifenfülldrücke und ähnliches verwendet.
Ich bin mir nicht sicher wie relevant persönliches Unbehagen gegen Bürokratie an der Stelle ist, vs. den Notwendigkeiten einer Fahrzeugentwicklung und -zulassung ;-).
Es wird ja auch nicht irgendein Gepäck, oder Fahrer eingerechnet, sondern genormte Werte, die abbilden sollen, mit welchem durchschnittlichen Betriebsgewicht so ein Fahrzeug unterwegs ist. -
Ich bin für das fahrfertige Gewicht mit Füllmengen, jedoch mit nur 10 Liter Benzin und ohne Fahrer/Gepäck.
Und das Ganze auf der Waage und nicht lt. Papiere.10 Liter Benzin-Angabe, da die jetzigen 90% nicht fahrzeugübergreifend bei verschiedenen Tankgrößen vergleichbar sind.
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Ich bin für das fahrfertige Gewicht mit Füllmengen, ...
Reichst Du den Antrag bei der Regulierungsbehörde ein, oder soll ich ;-)?
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Vielleicht sollten wir hier erstmal abstimmen und denen dann das Ergebnis mitteilen
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Realismus ist in der Bürokratie nicht gefragt. Möglichst alles schwammig halten und durch Lobbyisten die Gesetzestexte mit dem schönen Wort "Grundsätzlich" aufhübschen, damit eine Ausnahme jederzeit möglich ist.
Ne, auch beim Gewicht wäre es einfach und vergleichbar.
Wie bereits geschrieben, fahrfertig mit 10 Liter Sprit und der Rest ist zulässiges Gesamtgewicht.Aber das ist auch nur ein i-Tüpfelchen in den Millionen von Regeln/Geboten/Verboten.
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Es wird ja auch nicht irgendein Gepäck, oder Fahrer eingerechnet, sondern genormte Werte, die abbilden sollen, mit welchem durchschnittlichen Betriebsgewicht so ein Fahrzeug unterwegs ist.
doch eben schon, denn der "Normwert" ist 68kg Fahrer mit 7kg Gepäck bei 90% gefülltem Tank. Nur schon letzteres kann man nicht vergleichen, da es bekanntermassen verschieden grosse Tanks gibt. Das "durchschnittliche Betriebsgewicht" interessiert jetzt wirklich keine Sau, ausser eben die Zulassungsstellen vielleicht.
ICH will immer wissen wie viel das Fahrzeug ohne alles wiegt ( wie bei den Moppeds > die werden ja wohl auch irgendwie zugelassen ) , bzw. was sich der Fahrzeughersteller technisch alles hat einfallen lassen und das kann dann auch mit anderen Modellen verglichen werden. Das maximale erlaubte Betriebsgewicht ist dann schon auch noch relevant. Also im Prinzip so ähnlich wie Netto, Brutto, Tara.