Shell V-Power Racing für den G131sinnvoll?

  • Einfache Rechnung: 99€ geteilt durch 1800 Liter sind 5,5ct pro Liter, die V Power mehr kostet, als E5 von Shell. Da E5 von Shell immer rund 3ct teurer ist, als bei Herrn No Name, kostet V Power 8,5ct mehr als No Name E5. No Name Super plus kostet im Schnitt 8ct mehr als No Name E5.
    Eine homöopathische Differenz über die man stundenlag diskutieren kann. Bei uns im Ort sind die Kassiererinnen von Shell jünger und hübscher als die von Mr. No Name, dewegen lohnt es sich für mich!

  • Falls es dich beruhigt, bei "ich bekomm jetzt schluckauf und mach jetzt gar nix mehr!" passen ominöserweise ggf. auch nur 43l rein. :rolleyes:


    Bin gespannt auf Udos subjektive Erfahrung - ich persönliche habe mit Super+ sowie Shell abgeschlossen seit Super+ einen Mehrpreis von 6-8ct hat. Da rechnet sich die Spritersparnis nicht mehr und für mein Empfinden gab es auch keine spürbare Mehrleistung / Mehr-Laufruhe etc.


    Liegt aber auch am Alltagswagen-Status. Als reines Touren- und Kurvenräuber-Fahrzeug würde ich wohl auch zumindest Super+ tanken. ;)

  • Und zum Thema sauberere Verbrennung vs. Verbrennungsrückstände - wie ist da eure Meinung bzw. Wissensstand?
    Ist ja auch so ein Argument der Firmen ... :/

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser "Shell V-Power Racing" Kraftstoff für den G131 Blödsinn ist oder sinnvoll...

    IMO lautet das Schlüsselwort "Blödsinn" ... wenn ich mich an all die Untersuchungen die ich zu dem Thema gelesen und gesehen habe richtig erinnere.


    http://www.autobild.de/artikel…vergleichstest-41875.html


    Zitat

    Kunden, die Riesensprünge bei Serien-Saugmotoren bejubeln ("180 statt
    150 PS durch V-Power"), genießen bestenfalls den Placeboeffekt.
    Leistungsschub per Wunschdenken – ein alter Hut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^ Zugegeben: Das Video ist hier nicht ganz so aussagekräftig, da der GTI ja einen Turbo-Motor hat. Aber selbst hier halten die Macher die Mehrinvestition für Quatsch. Ich habe bei meinem 6er GTI mal die Probe aufs Exempel gemacht und einige Zeit VPower getankt. Konnte dabei auch keinen großen Unterschied fühlen und Top Speed lag auch nicht höher als mit dem vom Werk empfohlenen 95er Super.


    Meiner Meinung nach sind VPower und Co. Marketing-Gimmicks, mit denen sich die Konzerne von der Konkurrenz abheben ("USP") und den Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen wollen.



    E.

  • Etwa zehn Tankfüllungen habe ich davon auf 4000 km verfeuert. Der Motor läuft damit besser als mit E10, vergleichbar mit den Aussagen, die man zum Thema E10/Super plus hört, selbstverständlich rein subjektiv und nicht wissenschaftlich gemessen.

  • Ich fahre auch seit letzter Woche Aral Ultimate.
    Ist jetzt meine zweite Füllung, die erste ist ungefähr ein Jahr her.
    Hatte damals wie heute das gleiche Empfinden, wie hier von einigen geschildert:


    Nimmt sauberer Gas an, die Übergänge, wenn man vom Gas runter geht sind weicher, Motor läuft insgesamt ruhiger und wenn man die Gänge nacheinander durchbeschleunigt zieht er scheinbar auch etwas konstanter und williger durch, gerade direkt nachm Hochschalten.

  • Sodele...
    Ich hab die zweite Tankfüllung V-Power mittlerweile auch fast durchgejagd...
    Stellt sich die Frage nach einem kleinen Fazit...
    Das würde so lauten: Jein...
    Warum Jein?!
    Eine relevante Spritersparnis konnte ich bis jetzt nicht feststellen...
    Dafür braucht es sicherlich mehr, als zwei Tankfüllungen...
    Mehrleistung... Brauchen wir nicht drüber zu reden... Das ist Quatsch...
    Geldersparnis... Ebenfalls völliger Blödsinn...
    Aber warum dann ein Jein?!
    Weil eine Einbildung auch eine Bildung ist...
    Ich bilde mir nämlich ein, daß die Gasannahme eine etwas bessere geworden ist...
    Dies wäre aber auch das einzigste Pro...
    Ein Phänomen habe ich aber auch beobachten können...
    Und zwar hatte ich zweimal das Gefühl, als würde beim Anfahren die Kupplung durchrutschen... Man gibt Gas und der Wagen kommt nicht aus den Pötten... @Highfidele hat dieses Phänomen auch mal beobachtet, wenn ich mich recht erinnere...


    Ich werde wieder auf den 95er Sprit zurückgehen...
    Diese Einbildung ist zwar schön, aber den Preis nicht wert...

  • Jep - hatte ich ab und an, dieses von @Postschlumpf erwähnte Phänomen, seit ich meinem G160 das V-Power-Zeug in den Tank kippe. Die letzten beiden Tankfüllungen hatte ich das nicht mehr.


    Fühle sich an wie rutschende Kupplung aber ohne hochgehende Drehzahl. Sehr merkwürdiges Gefühl.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns