Shell V-Power Racing für den G131sinnvoll?

  • Rein physikalisch gesehen schließen sich die Worte "hygroskopisch" und "absetzen" aus. Der Alkohol entzieht der Luft kein Wasser, nur um es wieder "auszuspucken". Gelöst ist gelöst, nur wenn noch mehr dazu kommt, wird es nicht mehr gelöst und setzt sich ab.
    Das große Problem speziell für die Oldtimer sind eher die ganzen Zusatzstoffe, die dem Benzin heutzutage zugesetzt sind, die lassen Schläuche aufquellen, und mit Kondenswasser bilden sich gelleeartige Stoffe, die den Vergaser zusetzen und noch andere Sachen machen. Manchmal ist älterer Sprit auch garnicht mehr zündfähig, da sucht man sich den Wolf, warum die Karre nicht anspringt und am Ende muß nur die alte Brühe raus und schon läuft alles.

  • Rein physikalisch gesehen schließen sich die Worte "hygroskopisch" und "absetzen" aus. Der Alkohol entzieht der Luft kein Wasser, nur um es wieder "auszuspucken".

    Dem würde nur ein Narr widersprechen, aber ist es wirklich so einfach? Zum einen liegt das Ethanl liegt ja nicht pur vor, sondern im Gemisch mit allen anderen Bestandteilen des Kraftstoffs. Zum anderen können sich hygroskopische Stoffe (fest wie flüssig) durchaus durch die Aufnahme von Wasser verändern. Das Ergebnis kann also trotzdem sein, dass zumindest nach längere Standzeit durch Entmischung und chemische Veränderung Korrosion im Kraftstoffsystem entsteht.


    Ich schreibe "kann" und behaupte nicht, dass es so wäre. Aber das sind die Aussagen, die man findet. Insbesondere aus dem Bereich der Oldtimer, Modellflieger, Motorgeräte, usw. Auch wenn es im ersten Moment widersinnig klingt, heißt das noch lange nicht, dass es unter allen Randbedingungen physikalisch unmöglich wäre.


    Weiter will ich mich gar nicht aus dem Fenster lehnen.

  • Gut möglich, mein chemisches Verständnis würde sagen: hast Du nach einem Winter mit E10 einen Liter Wasser im Tank, wären es mit E5 zwei geworden. Auf der anderen Seite sind halt so viele Sachen im Sprit drin, die dich auch noch gegenseitig beeinflussen, daß man als Laie da kaum noch durchblicken kann. Zumal sich selbst die Experten gegenseitig widersprechen. Siehe der E10 Test in "Oldtimer Markt", Fazit: unbedenklich und völlig unschädlich.
    Wenige Dinge wurden mMn so kontrovers und mit so viel Emotionen statt Fakten diskutiert wie E10.

  • Heute Nachmittag leuchtete die gelbe Tank-Reserve auf...
    Also mal zur Shell-Tanke in Soest...


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    Preis Shell V-Power war 1,539 €, abzüglich ADAC-Tankbonus 1,529 €... Der Preis für "Super E5" betrug 1,309 €...
    Macht eine Differenz von 0,22 € pro Liter...
    Bei meiner Tankfüllung ungefähr 7,70 € Differenz...


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    Jetzt mal zwei Tankfüllungen abwarten, was mein Eindruck ist...

  • ...das allerdings ist dann angesichts von 22 ct Delta auch schon schnigge-di-schnurz...
    8)

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Also die Rechnung von Postschlumpf beantwortet die Eingangsfrage für mich klar:
    Die Sache nutzt nur Einem: Shell 8)
    Sinnvoll ist es daher sicherlich, wenn man Shell-Aktien im Depot hat oder so...


    LG Stefan