Shell V-Power Racing für den G131sinnvoll?

  • Da ging es jetzt nicht um die USA soweit ich mich erinnere. Hast du das Video gefunden?

    Nein, ich kann mich aber auch an den Film erinnern und daran, dass Mazda bei der gesamten Informations- und Marketingkampagne immer sehr auf den Kernmarkt USA zentriert ist.
    Ich bin mir außerdem sicher, dass ich keine einzige Information aus diesen Quellen kenne, die sich auf den Zielmarkt Europa bezogen hat.


    Dave Coleman arbeitet im Mazda Research Center in den USA. Da Mazda auch zentral in Japan entwickelt, gehe ich stark davon aus, dass die entsprechenden Entwicklungstätigkeiten in den USA auch auf den dortigen Markt bezogen sind. Genauso wie die Videos und Ansprachen von Coleman in der Regel auf diesen Markt bezogen sind.


    Edit:
    Mein Bauchgefühl scheint zu passen. Von dieser Quelle http://www.mazda.com/en/about/profile/rd/, Tätigkeiten der USA R&D Abteilung:
    ・Technology and market trend studies in the North American market
    ・Design development for the North American market
    ・Evaluation of product conformity with North American market standards

  • Ich kenne nur eine einzige offizielle deutsche Quelle mit Bezug auf die Verwendung von ROZ 98 Kraftstoff. Das ist das "Technische Datenblatt" vom April 2015. In der DRIVE abgelegt: https://drive.google.com/drive…hsTEU?sort=13&direction=a


    Dort ist, ganz, ganz klein in den Fußnoten etwas von 98 Oktan zu lesen. Ausdrücklich nur für den G 160. Weder davor noch danach hat Mazda irgendwann einmal offiziell behauptet, 98 Oktan wären in irgendeiner Form vorteilhaft.


    Habe sie es abgestritten? Wie man's nimmt. Es gab Anfragen an Mazda Deutschland mit genau dieser Frage, zumindest teilweise hier im Forum dokumentiert, und die Antwort war nie ein klares Ja oder nein.


    Das heißt nicht, das Super Plus oder V-Power oder Ultimate oder Excellium auf keinen Fall vorteilhaft sein können. Es heißt nur, dass Mazda dies nicht sagt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Wie man so aus verschiedenen Quellen entnehmen kann (ohne die vorab qualitativ zu bewerten) scheint es aber so zu sein, dass die meßbaren Parameter sich in einer Höhe bewegen, die als statistische Toleranz bezeichnet werden könnten... also so 2 prozent leistungsplus...

    Eins dürfte sicher sein: Ein Leistungsplus von um die zwei Prozent kann niemand ernsthaft "erspüren". Wenn es also um Mehrleistung geht, wäre jeder Cent verschwendet. :whistling::whistling:

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Nach meinem Dafürhalten würde ich die eingangs gestellte Frage abschließend verneinen.
    Also nicht sinnvoll :thumbdown:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich rate das einfach mal zu testen (mache ich ja auch gerade). Allerdings macht es aus meiner Sicht nur Sinn über einen langen Zeitraum.


    Am Ende ist es ja auch von sehr individuellen Dingen abhängig, wie z.B. wo ist denn die nächste Shell, fährt man da täglich dran vorbei oder muss man extra hinfahren und auch das eigene Fahrprofil mag die Vorteile mal mehr oder mal weniger darstellen lassen.


    Das finanzielle Risiko liegt ja glücklicherweise im sehr überschaubaren Bereich. Was in der Überlegung noch noch mit berücksichtgt werden kann (je nach eigenem Ermessen) ist ein möglicher geringerer Verbrauch (stellt sich bei mir nach 15 Tankfüllungen aktuell so dar) und man sammelt Treuepunkte, für die es auch was gibt. Den ersten Liter Öl habe ich schon ertankt. Und da gibt es einen Haufen andreren Kram von Autowäschen über Scheibenreiniger und was noch alles.


    Ich bin da echt offen und gespannt, wenn ich nächstes Jahr das ehrliche persönliche Resümee ziehen kann.

  • Kann man alles machen.


    In meinen Augen bedient man aber genau die Marketing-Schiene, die Shell damit bezweckt. Hurra, für Mehrkosten von 50 € habe ich jetzt Treuepunkte im Wert von 10 € bekommen und richtig was gespart ;) (nur exemplarisch, sicher stehen da real andere Zahlen dahinter).


    Meine ganz persönliche Meinung - mit Super+ lässt sich vielleicht ein Quentchen gewinnen und den Selbstversuch haben wir hier auch gestartet. Der definitiv überteuerte Edelsprit von Aral und Shell mit Spezifikationen, die manche Rennmotoren nicht brauchen, füllt in erster Linie deren Kassen.

  • Bin halt leicht zu verführen... ;)


    aber mal kurze Rechnung im Vergleich zum Super+:
    Bei mir in der Gegend kostet Super+ ca. 8ct mehr als E5. Und freie Tankstellen im Schnitt ca 2ct weniger als Shell beim E5.


    Ich fahre eigentlich 25.000k, da mein aktueller Smart Deal aber nur 1800l zulässt habe ich mal meine Laufleistung von 25k im Jaher auf 22.5k reduziert und auf die 1800l geändert, sobald das Kontingent aufgebraucht ist, fahre ich wieder normal.


    Bei 22.500 km, dass sind 225 Füllungen je 8 Liter (=1800).


    Aktuelle Preise bei mir in der Gegend: Super (freie): 1,32, Super+ (freie): 1,40, E5 (Shell) 1,34, Racing (Shell) 1,53


    Kostet im Jahr bei Super+ Freie Tanke: 22.500/100 * 8 * 1,40 = 2520,-


    Das ganze in V-Power ohne Smart Deal:
    225x8x 1,53 = 2754,-


    Das ganze in V-Power mit Smart Deal (V-Power zum Preis vom E5):
    119,- Smart deal + 225 x 8 x 1,34 = 2531,- (also im Jahr 11,- mehr als Super+)


    Kann also selbst ohne Berücksichtigung von Minderverbrauch keine Nachteil erkennen V-Power / Shell zu fahren gegenüber Super+ an der Freien.
    Und gegen E5 kommt der Minderverbrauch dazu.


    Ich hoffe ich habe richtig gerechnet... :D

  • Allein der Mehraufwand nach Shelltankstellen ausschau zu halten, wäre mir zu blöd.


    Dann kommt sogar noch hinzu wenn ich an der Tanke bin und super+ grad belegt ist, ist es mir genauso zu blöd zu warten wenn die SuperSäulen frei sind.


    Ich fahre dann lieber schon wieder ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • @MX505, @Harkpabst: Es war mir beim Absenden klar, daß irgendjemand das Wort Ladedruck mit "Turbo" gleichsetzt, da war's aber zu spät. Da E Gas oder wie dieses neumodische Zeug heißt ja eine Leistungsanforderung an das Motorsteuergerät sendet, wird letzteres die Drosselklappe entsprechend steuern und durch die Bewegung der Drosselklappe wird sich der Druck (vulgo Unterdruck) im Ansaugsystem ändern. Von diesem Druck, englisch "manifold air pressure" habe ich geredet. Daß der MX keinen Turbo hat, weiß ich selber, ihr Lumpen!
    "Lump" bitte so verstehen, als währe dieses Wort bei einem Bier und dem Ellenbogen in den Rippen gefallen!


    Die Frage nach dem Sinn des Ganzen haben wir jetzt von der technischen, der finanziellen, und der emotionalen Seite her beleuchtet, jetzt wäre es interessant, zu erfahren, welches Fazit der Gute Postschlumpf zu ziehen gedenkt.