Shell V-Power Racing für den G131sinnvoll?

  • Alles gut. Und natürlich würde ich "Ladedruck" nie mit "Turbo" gleichsetzen, Ehrenwort.


    Könnte ja auch ein Kompressor sein. :P


    Fruher hat (für Menschen aus dem Westen interessant) die Firma Vmax Performance regelmäßig Dynodays veranstaltet, aber der letzte war leider allem Anschein nach 2015. Da habe ich zugeguckt und überlegt, Geld in meinen Citroen zu stecken (was ich glücklicherweise unterlassen habe). Eine Einzelmessung (auf Superflow 880 AWD) kostet dort z.B. 120€.

  • Die Frage nach dem Sinn des Ganzen haben wir jetzt von der technischen, der finanziellen, und der emotionalen Seite her beleuchtet, jetzt wäre es interessant, zu erfahren, welches Fazit der Gute Postschlumpf zu ziehen gedenkt.

    Ich habe die Diskussion sehr interessiert verfolgt...
    Frage mich zwar, was jetzt ein Turbo mit meinem G131 zutun hat ?(
    Ich weiß ja auch so, daß mein Roadrunner so manchen blass aussehen lässt :D
    Aber sei es drum...


    Mein Fazit...
    Damals, als ich mal gezwungermaßen diesen V-Power-Sprit tanken mußte, meinte ich eine bessere Gasannahme und einen besseren Durchzug gespürt zu haben...
    Sicherlich, kann Einbildung oder Wunschdenken gewesen sein...
    Ich werde dies ab der nächsten Tankung, wenn eine Shell vor Ort sein sollte (jenachdem, wo ich gerade bin) für zwei Tankfüllungen nochmal ausprobieren...
    Und mich dann entscheiden...

  • Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser "Shell V-Power Racing" Kraftstoff für den G131 Blödsinn ist oder sinnvoll...
    Bisher tanke ich bei HEM oder JET den 95er Super E5...

    Das ist für jedes Auto belanglos, es ist einfach nur Marketing.
    Es ist teurer, der Verbrauch ist identisch - und die angebliche Leistungssteigerung gehört ins Märchenbuch :D
    Schon mehrfach mit diversen Fahrzeugen getestet

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • Ich habe den Smartdeal auch und halte es für vollkommen sinnvoll ordentlichen Sprit zu tanken. Vor allem da der Mixxer nicht täglich bewegt wird und ich bei seiner Vorgängerin (Ducati 750SS) und dem R4 meiner Frau leidvoll erfahren habe was der Biospritanteil bei Fahrzeugen die auch mal eine Zeit stehen anrichten kann.

  • Ich habe den Smartdeal auch und halte es für vollkommen sinnvoll ordentlichen Sprit zu tanken. Vor allem da der Mixxer nicht täglich bewegt wird und ich bei seiner Vorgängerin (Ducati 750SS) und dem R4 meiner Frau leidvoll erfahren habe was der Biospritanteil bei Fahrzeugen die auch mal eine Zeit stehen anrichten kann.

    Habe gestern zum ersten mal einen fast leeren Tank mit Ultimate 102 befüllt und nach 40km konnte ich wie erwartet noch keinen Unterschied feststellen.
    Mein Grund für Premiumsprit ist aber die kommende Winterpause von November bis April. Ich gehe einfach davon aus, dem Motor etwas gutes zu tun, wenn in den letzten beiden Tankfüllungen kein Bioethanol, deutlich mehr Oktan und hoffentlich bessere Additive sind.
    Für den Rest des Jahres als daily driver muss E5 genügen ;)

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)

  • Anscheinend tanken nur sehr wenige E10 (so wie ich in der Regel). Wäre vielleicht mal einen Versuch wert, ob es Leistungsunterschiede beim 2.0er zumindest zwischen E10 und Ultimate 102 gibt, probiere ich mal...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • E10 hätte in der Winterpause den Vorteil, daß der Sprit mehr Kondenswasser aufnehmen kann. In der Luftfahrt ist es immer noch gängige Praxis, dem Benzin Isopropanol beizumischen, wenn es erforderlich ist, Wasser aus dem Kraftstoffsystem zu entfernen.


    Ich habe den MX (1,5) gewohnheitsgemäß die ersten 5000 km mit E10 betrieben und dann aus Neugier mal Super plus reingeschüttet. Der direkte Vergleich ließ mich direkt den V Power deal abschliessen, der Wagen fuhr einfach besser. Ob es Einbildung, Hypnose durch geschicktes Marketing, oder wissenschaftlich belegbare Realität ist, sei dahingestellt.

  • E10 hätte in der Winterpause den Vorteil, daß der Sprit mehr Kondenswasser aufnehmen kann.

    Genau das wird von anderen als Gegenargument aufgeführt. Durch die hygroskopische Wirkung würde mehr Wasser aus der Luft gezogen und bei längerer Standzeit könnte sich das Wasser absetzen und Korrosion und Verschlammung des Tanks verursachen. Heißt es.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Genau das wird von anderen als Gegenargument aufgeführt. Durch die hygroskopische Wirkung würde mehr Wasser aus der Luft gezogen und bei längerer Standzeit könnte sich das Wasser absetzen und Korrosion und Verschlammung des Tanks verursachen. Heißt es.

    Genauso kenne ich das auch, insbesondere aus dem Oldtimer-Sektor. Da wird empfohlen nur Ethanol freie Kraftstoffe zu verwenden.