Knackgeräusche Verdeck

• Hallo,

ich habe seit einiger Zeit bei geschlossenem Verdeck Knackgeräusche, wenn ich über Unebenheiten fahre. Das Ganze kommt von vorne, Beifahrerseite. Erst dachte ich, es liegt an dem rechten der drei Clips, aber es reicht bereits, wenn ich auf den vorderen festen Dachbereich, in der Nähe dieses Clips von unten leichten Druck gegen das Verdeck ausübe. Dann ist das Geräusch praktisch weg. Hat das schon jemand gehabt bzw. gibt es hierfür eine Lösung? Am besten eine, bei der man selbst etwas machen kann, denn ansonsten ist mein Verdeck Top. Also, wenn es sich vermeiden lässt, dass die Werkstatt daran erstmal ´rumfummelt, umso besser. Größere Eingriffe, die die Garantie gefährden könnten, möchte ich natürlich nicht vornehmen.

Viele Grüße

Michael

MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

• wenn ich auf den vorderen festen Dachbereich, in der Nähe dieses Clips von unten leichten Druck gegen das Verdeck ausübe. Dann ist das Geräusch praktisch weg. Hat das schon jemand gehabt bzw. gibt es hierfür eine Lösung?

Hi Michael.

Bei mir klappert die eine der beiden Plastikleisten quer im Übergang vom festen Dachteil zur Innenlage. Da ist bei mir eine Niete rausgesprungen. Ob es das auch bei Dir ist, kannst Du bei Dir leicht checken indem Du die hinteren Spreitzdübel unter dem festen Dachinnenteil rauspfriemelst und nachschaust. ☺

Edit: Die Spreitzdübel sind vieleicht die Clipse die Du meintest? Bei mir ist es also die rechte der beiden Leisten die klappert. Die liegt auch nicht so schön an wie die linke Leiste . Bei meinem wurde das Dach getauscht..

MfG Teo

• Geh mal hin und reibe die Gummidichtungen mit Pflegemitteln ein.

Hat damit nichts zu tun, habe ich zudem vor kurzem erledigt.

• @Teoj Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich meine diese 3 Dübel, die sichtbar links-mitte -rechts im vorderen festen Teil des Dachhimmels sitzen.

Du meinst die Plastikleiste, die gleich nach dem festen Teil kommt und den Stoff spannt? Muss ich mir morgen mal ansehen...

• Michael. Ja, genau die Leisten. Die sind mit aluminum Nieten befestigt. Das sieht man gut wenn man die 3 schwarzen spreiznieten rausnimmt und hinter die Innenverkleidung unter dem festen Dachteil schaut. Bei mir tritt Ruhe ein wenn ich beim fahren gegen die Leiste auf der Beifahrerseite drücke. Ich lass das mal von der Werkstatt anschauen wenn ich demnächst dort auf Winterreifen tausche.

Hoffe Du findest heraus was es bei Dir ist. :)

LG Teo