Mazda MX-5 RF gewinnt beim Goldenen Klassiker

  • Ich finde im MX-5 fehlt etwas, wenn man nicht selbst schalten kann.In einem M4 oder M6 würde ich auch kein Schaltgetriebe haben wollen.
    Es kommt denke ich einfach aufs Auto an und zu einem MX-5 passt einfach kein Automatik.


    Das Design würde mir auch sehr gut gefallen, jedoch wäre er halt dann ein reines Coupé.
    Kann ein Photoshop Künstler den mal schwarz machen? 8o
    18741-miata4-jpg

    ... hier in schwarz :)


    miata4_schwarz.jpg

  • Also das der RF so gut wie nie geöffnet wird,halte ich für ein absolutes Gerücht.

    Nix davon war "persönlich" gemeint.. ich habe da eher Mazda selbst zitiert. Laut denen soll der RF (wie schon der NC Hardtop vorher), Leute in den MX-5 holen, für die ein Roadster gar nicht in Frage kommt. Die meinen, dass der RF nicht dem Roadster Kunden "abjagen" würde, sondern Leute zum Kauf reizt, die mit Stoffdächern und offen fahren nicht viel am Hut haben.


    Daher ja auch mein Schluss, dass für ein Coupé oder einen Brake ein Markt vorhanden wäre. Ich meine... andere Hersteller machen das ja auch eher so, dass sie Coupé und klassischen Roadster/Cabrio parallel anbieten. Nicht Roadster und Blechdach-Roadster. Siehe Boxster/Cayman, Audi TT Coupé/Roadster, etc.


    E.

  • ... hier in schwarz :)
    miata4_schwarz.jpg

    Wow, vielen Dank.
    Ich liebe meinen RF wirklich, aber wenns den so gäbe, bräuchte ich einen :D

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Damit bist Du aber, denke ich, nicht repräsentativ. Im RF video von Motorman auf YT, sagte der RF-Designer, dass laut Mazda-Untersuchungen der typische NC Hardtop-Kunde den Blechdeckel praktisch nie geöffnet hat.


    ... da bleibt noch anzumerken/zu ergänzen, dass man (ich zumindest) mehr geschlossenen Cabriolet´s als offen
    fahrende treffe/sehe...
    Meistens mit Fahrern/Fahrerinnen, die sich die Frisur nicht "verbiegen" lassen wollen ;)


    Da frag ich mich echt häufig, warum SLK/SLC, Z4, EOS und Co. überhaupt angeschafft wurden?


    Tatsächlich sind die Miatisti diejenigen, die man am häufigsten offen trifft...


    ...und ja... den NC RC habe ich auch deutlich öfter geschlossen fahren gesehen, als die "normalen" Stoffdach-Mixxer....


    Außerdem war´s kein "Blech"... im Deckel *g*

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • ... da bleibt noch anzumerken/zu ergänzen, dass man (ich zumindest) mehr geschlossenen Cabriolet´s als offen
    fahrende treffe/sehe...

    Fällt mir auch oft auf, ja. Aber naja.. aus eigener Erfahrung weiß ich ja nun, dass es dafür zig Gründe geben kann. Feuchtes Verdeck, Fahrer erkältet/unpässlich, etc.


    Ich hab aber immer noch fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich bei passendem Wetter die Mütze ausnahmsweise oben lasse. Als Roadster-Fahrer gilt ja noch nicht mal die "Verdeck öffnet zu langsam"-Ausrede. :D


    E.

  • Ich meine... andere Hersteller machen das ja auch eher so, dass sie Coupé und klassischen Roadster/Cabrio parallel anbieten. Nicht Roadster und Blechdach-Roadster. Siehe Boxster/Cayman, Audi TT Coupé/Roadster, etc.

    Weitere Hersteller fallen mir da aber auch spontan nicht ein (*1). ;) Genau genommen genügen beide auch nicht der strengen, klassischen Roadster-Definition, die eine eigenständige Karosserieform verlangt.


    Am Beispiel Boxster kann man aber erkennen, warum diese Forderung heute selten erhoben wird: Der war ja zuerst da, solange es den Cayman nicht gab, war die Karosserie ja eigenständig. Dass der Boxster kein Roadster im englischen Sinne ist, ist auch klar.


    Aber es ergibt letztlich ja keinen Sinn, sich an solchen Begriffen festzuhalten. Es sind eher Verkausbezeichnungen, als Gattungen. Und der MX-5 wurde immer schon auch von Menschen gefahren, die das Dach fast nie geöffnet haben. Da kenne ich auch eine Ex-NA-Fahrerin (später dann Q5 :P ). Die haben seit dem RC sicher tendenziell eher zum Klappdach als zum Stoffdach gegriffen. Die kompletten Öffnungsverweigerer dürften aber trotzdem in der Minderheit sein. Ganz besonders natürlich in einem Forum, wo eher die Enthusiasten unterwegs sind.



    *1:
    Der Mini Roadster zählt nicht, weniger wegen der nicht eigenständigen Karosserie, sondern weil er nicht mehr gebaut wird. :)
    Der F-Type heißt ganz offiziell und ausdrücklich Cabriolet, nicht Roadster.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert

  • Meinen NC RC habe ich genauso oft offen gefahren, wie den ND heute. Ein ND RC, ähnlich dem Vorgänger, wäre für mich eventuell in Frage gekommen, der RF hingegen nicht.


    Ein "Targa" ist mir einfach zu wenig Cabrio - und kein Cabrio ist keine Option.


    Nichtsdestotrotz ist der RF eine wunderschöne Skulptur! Geschlossen schöner als der Roadster, offen umgekehrt. Meine Meinung.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Die kompletten Öffnungsverweigerer dürften aber trotzdem in der Minderheit sein. Ganz besonders natürlich in einem Forum, wo eher die Enthusiasten unterwegs sind.

    Ich denke, hier hat @Harkpabst (mal wieder) den wichtigsten Punkt getroffen. Dieses Forum bildet bei weitem keinen Querschnitt der durchschnittlichen MX-5-Fahrer ab. :) Klar kommen hier nach der Aussage "RF-Fahrer fahren seltener bis gar nicht offen" viele RF-Fahrer ums Eck und widersprechen dieser Aussage, aber die Forenmitglieder hier sind nun bei weitem nicht repräsentativ. Daher halte ich die Aussage von @Elvis für durchaus richtig.


    Wie bei vielem im Leben: Es gibt nicht nur (onyx)schwarz und (mondstein)weiß, aber tendenziell fahren Roadster-Fahrer sicherlich öfter oben ohne als RF-Fahrer. :)

  • Na ob offen oder nicht hängt ja auch von der Beifahrerin und der Strecke ab. Beifahrerin + Autobahn = Dach zu. Da kann ich noch so böse schaun. Ich hatte auch einen NC RC, weil nach dem NB eine längere Diskussion entbrannt ist ob Cabrio oder nicht. So war das eine schöne Alternative. Aber es geht nichts über ein manuell bedientes Stoffdach. Mir gefällt der RF geschlossen sehr gut, aber offen ist das eine halbe Sache und diese seltsamen Finnen gefallen mir eben gar nicht.