- Leser der AUTO BILD KLASSIK wählen Mazda MX-5 RF (Kraftstoffverbrauch 6,9 l/100 km; CO2-Ausstoß: 161 g/km) in Kategorie „Design" zum „Klassiker der Zukunft"
- Mit 20,9 Prozent deutlicher Vorsprung vor neun Konkurrenten der Kategorie
Ein weiterer Designpreis ging am heutigen Abend an die Fastback-Version der Roadster-Ikone. Die Leser der AUTO BILD KLASSIK wählen den Mazda MX-5 RF in der Kategorie „Design" zum „Klassiker der Zukunft". Die feierliche Preisverleihung fand am Abend im „Mazda Classic – Automobil Museum Frey" in Augsburg statt.
Seine Seitenlinie erinnere geschlossen mit dem Hüftschwung an den 1968er-Opel GT, schrieb die AUTO BILD im August über den Mazda MX-5 RF. Diese schwungvollen Linien scheinen beim Betrachter gut anzukommen: Bei der Leserwahl zum Goldenen Klassiker von AUTO BILD KLASSIK setzt sich der Mazda MX-5 RF bei den Klassikern der Zukunft in der Kategorie „Design" gegen neun weitere Nominierten durch. Mit 20,1 Prozent der Stimmen liegt er klar vor seinen Kontrahenten. Beim diesjährigen Goldenen Klassiker standen in drei Kategorien aktuelle Modelle zur Wahl, die aufgrund ihrer besonderen Technologie, ihres Fahrspaßes oder Designs zu zukünftigen Klassikern werden könnten.
„Wenn eine Designlinie sowohl auf einem SUV als auch auf einem Fastback-Modell funktioniert und Preise gewinnt, dann zeigt es, dass unsere Designer mit der Entwicklung der KODO Designsprache eine hervorragende Arbeit geleistet haben", freute sich Bernhard Kaplan, Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland, der die Auszeichnung am Abend entgegen nahm.
AUTO BILD KLASSIK, das Magazin für Oldtimer und Youngtimer, hatte zum achten Mal den Goldenen Klassiker ausgelobt. Gewählt wurden Klassiker des Jahres, Klassiker der Zukunft, die Innovation des Jahres, der Fund des Jahres, die Restaurierung des Jahres und die Person des Jahres. Sämtliche Ergebnisse stehen im Internet unter www.autobild.de/goldener-klassiker.
Quelle: Mazda Deutschland Presseportal