Sagt mal, hat sich bisher niemand außer mir über die unzureichende Ablesbarkeit des Ölpeilstabs geärgert?
Ein Teil davon wird sicher auf das Konto des dünnflüssigen Öls gehen, aber da muss es doch eine Lösung geben, oder?
Sagt mal, hat sich bisher niemand außer mir über die unzureichende Ablesbarkeit des Ölpeilstabs geärgert?
Ein Teil davon wird sicher auf das Konto des dünnflüssigen Öls gehen, aber da muss es doch eine Lösung geben, oder?
Kann man den überhaupt ablesen? Mit "schlecht" wäre ich ja schon zufrieden ...
Mal im Ernst: Mein bisheriger Ansatz lautet, ihn wirklich nur kurz einzuschieben, und dann schnell von beiden Seiten zu kontrollieren. Auf einer geht es besser, als auf der anderen. Weiß jetzt nur nicht mehr, auf welcher Seite.
die dürre plörre hängt einfach überall dran nach dem raus ziehen. Aber so lang welches dran ist wirds schon passen
Ist wirklich sehr schlecht abzulesen.
Scheint also der gleiche Mist zu sein wie im NC.
Ich les das Öl immer nur ab, wenn der Wagen eine Nacht gestanden und kalt ist. Wir NCler sind auch darauf gekommen , dass teils schon ab Werk die Öleinfüllmenge zu hoch war.
Habe keine Probleme mit der Ablesbarkeit. Wie schon bei beiden NCs nicht. Weder mit der 0W-20-Ursuppe des ND als auch mit dem 5W-30, das seit zwei Jahren verwendet wird.
Habe keine Probleme mit der Ablesbarkeit. Wie schon bei beiden NCs nicht. Weder mit der 0W-20-Ursuppe des ND als auch mit dem 5W-30, das seit zwei Jahren verwendet wird.
Okay, wo ist der Trick beim ND?
Ich habe auch überhaupt keine Probleme damit.
Bei mir ist nur an den Kanten gern mal etwas Ölfilm aber über die gesamte Breite des Stabs sieht man eigentlich immer den wirklichen Stand.
Ich finde es ebenso schlecht abzulesen. Ich mache es aber genauso wie Harkpabst! Schnell rein und raus . Funktioniert so am besten für mich bisher.
Habe gerade mal kontrolliert. Das einzige Problem was ich hatte war die Min-Max-Positionen zu finden. Habe ich aber auch geschafft, wobei man sich die Position des unteren Loches merken muss, weil dort normalerweise Öl drin hängt.
Okay, wo ist der Trick beim ND?
Das Video zeigt das Herausziehen des Stabes aus dem kalten Motor, der Stab steckte zuvor mehrere Tage drin. Zwar ist der Stab auf dem Video nicht scharf abgebildet, aber selbst auf dem Video könnte ich den Stand ablesen:
Link zum Video auf videobin.org
Den Stab habe ich danach abgewischt, wieder eingesteckt, kurz gewartet, ihn herausgezogen, direkt auf das Tuch gelegt und photographiert. Ergebnis:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171005_194855_resizrkssp.jpg]
Ich habe keine Probleme mit der Ablesbarkeit.
Hinweis: das Öl ist ein Shell Helix Ultra 5W-30.
Grüße, Björn