Reifenumsetzung

  • Im Schnee fahre ich Kurven langsam, die Geschwindigkeit hab ich im Griff. Aber wann ich eine Not/Vollbremsung machen muss, kann ich nicht beeinflussen auch wenn es noch so selten vorkommt.


    Aber egal ist auch nicht meine Frage, daher versuche ich es mit einer korrigierten Version ohne meinen Fehler ;)



    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)

  • Das kommt ja auch auf das Einsatzprofil an. Als Daily fällt mir das etwas schwer alle 0,5 mm, obwohl das mit Sicherheit nahezu optimal ist.
    Solange ausreichend Restprofil drauf ist (> 4 mm) kann man das nach meiner Erfahrung auch etwas lockerer sehen.


    Der Vorteil ist, dass der Verschleiß beim Hecktriebler recht ausgewogen ist (Bremsen vorne, Antrieb hinten). Fronttriebler haben da ein größeres Problem.


    P.S., Notiz an mich: Mal wieder Profiltiefe messen.

  • Der Tausch nach gemessener Differenz scheint mir auch mehr Sinn zu machen als die etwas universellen 10000 km von Mazda.

    Immerhin weist Mazda auf das Thema hin, indem sie mit dem 10 Tkm einen Anhaltspunkt geben. Das finde ich gut und verantwortungsvoll. Der Anhaltspunkt ist natürlich ebenso nur ein Faustwert wie die O-bis-O-Regel für Winterreifen. Ich montiere diese temperatur- und wetterabhängig, da sich das Verhalten der Reifen mit diesen Parametern ändert und nicht abhängig vom Kalender. Als Anhaltspunkt für die meisten Autofahrer, die das Thema weder verstehen können noch möchten, ist die die Regel besser als nichts.


    Das kommt ja auch auf das Einsatzprofil an. Als Daily fällt mir das etwas schwer alle 0,5 mm, obwohl das mit Sicherheit nahezu optimal ist.
    Solange ausreichend Restprofil drauf ist (> 4 mm) kann man das nach meiner Erfahrung auch etwas lockerer sehen.

    Spitz pass auf! Neben den absoluten Werten ist und bleibt auch das Delta entscheidend. Der MX ist leicht und agil - selbst wenn es gerade mal nicht willkommen ist.

  • Spitz pass auf! Neben den absoluten Werten ist und bleibt auch das Delta entscheidend. Der MX ist leicht und agil - selbst wenn es gerade mal nicht willkommen ist.

    Bisher nach ca. 8.000 km mit dem Bridgestone gibt es keine besonderen Auffälligkeiten. Das Eigenlenkverhalten hat sich weder trocken noch nass verändert. Muss jetzt aber wirklich mal messen, was aktuell noch an Profil drauf ist.