Reifenumsetzung

  • Wer von euch führt die Radumsetzung, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, alle 10000 km durch?
    Von so einer Aktion habe ich bisher noch nie etwas gehört. ?(
    Der MX ist aber auch mein erstes Auto mit Heckantrieb (hängt das damit zusammen?)
    Und mein erstes Sommerauto, sonst hab ich beim Wechsel (Winterräder/ Sommerräder und umgekehrt) immer das jeweils bessere Profil vorne montiert.


    Wenn es bei mir mal soweit ist, dass die Hinterreifen an der Grenze sind, würde ich vier neue kaufen und die hinteren tauschen. Die vorderen würde ich dann später tauschen, wenn diese auch unten sind.


    Oder wie würdet ihr das handhaben?

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)

  • Ich würde sie einmal im Jahr umsetzen. Dann fahren sie sich gleichmäßig ab und man kann dann alle vier gleichzeitig ersetzen.
    Ansonsten fährst Du immer unterschiedliche Reifen auf den beiden Achsen (mindestens vom Alter, schlimmstenfalls von der Herstell-Charge).

  • Mal ganz allgemein: die "besseren" Reifen kommen IMMER nach HINTEN - egal im Front-, Allrad- oder Heckantrieb.

    Es sei denn ich tausche so oft, dass die Unterschiede sehr gering sind.

  • Der MX ist aber auch mein erstes Auto mit Heckantrieb (hängt das damit zusammen?)
    Und mein erstes Sommerauto, sonst hab ich beim Wechsel (Winterräder/ Sommerräder und umgekehrt) immer das jeweils bessere Profil vorne montiert.

    Das bessere Profil gehört immer nach hinten, unabhänig ob Vorder- oder Hinterachse angetrieben werden.


    Auto Motor SportFocus


    @GarchingS54 hat schneller geschrieben! :D

  • Die MOMENTAN besseren Reifen hinten zu montieren halte ich bei einem Frontantrieb für Schwachsinn.
    Seitenführung ist ein Argument für hinten aber die meiste Bremskraft verrichten die Vorderräder!
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)

  • Die MOMENTAN besseren Reifen hinten zu montieren halte ich bei einem Frontantrieb für Schwachsinn.
    Seitenführung ist ein Argument für hinten aber die meiste Bremskraft verrichten die Vorderräder!
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Profil hat in erster Linie etwas mit Aquaplaning zu tun und dabei ist es besonders wichtig, dass die Hinterachse funktioniert. Aquaplaning tritt bei höheren Geschwindigkeiten auf und wenn es Dir dann unvermittelt das Heck wegdreht, ist das ein fast sicherer Abflug.
    Für die Bremswege, selbst nass, spielt die Profiltiefe so gut wie keine Rolle, solange noch kein Aquaplaning auftritt. Trocken Bremsen Reifen mit weniger Profil sogar besser.

  • Zitat von MX505

    Trocken Bremsen Reifen mit weniger Profil sogar besser.

    Was aber für Winterreifen im Schnee nicht gilt ;)


    Aber wie du schon geschrieben hast, bei wenig Unterschied des Profils ist es nicht so wild.


    Darüber könnte man noch ewig diskutieren. Ist aber hier off topic ;(

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)

  • Darüber braucht man nicht diskutieren, da die Fakten bekannt sind.
    Was machst du im Winter öfter: Eine Voll-/Notbremsung oder Kurvenfahrten?


    Hier will dich sicher keiner Missionieren, aber du hast eingangs gefragt und bekommst nun Antworten. Ronotto war sogar so nett und hat einschlägige Quellen genannt.


    btw. Ziehst beim MX5 im Winter auch die Ketten vorne auf? ;)

  • Ich tausche die Räder unseres MX stets v<>h, sobald die hinteren ab etwa 0,5 mm weniger Restprofil (also messbar) aufweisen. Zuletzt im Urlaub, da ich Wagenheber, DreMo und kleine Werkzeugausstattung dabei habe.


    Warum tue ich das? Die fahrdynamischen Gründe wurden oben genannt. Kaufmännisch und technisch gesehen kaufe ich stets vier neue Reifen derselben Charge und desselben Alters und bekomme 4 Reifen pro Stück günstiger als wenn ich nur zwei nehme. Durch das Tauschen kaufe ich sogar später als wenn ich vorzeitig zwei kaufen muss - Liquiditätsvorteil.


    My dear, ich habe ziemlich genau einhundert Fahrtrainings verschiedener Arten, spezialisiert auf leichte Hecktriebler, mit meinem eigenen Unternehmen geleitet und gebe Dir kostenlos zwei Beobachtungen zur Lektüre und Reflektion:
    1) MX-5 NB 1,9 mit Sperrdiff, frisch vom Teilnehmer erworben, hinten mit nagelneuen Winterreifen eines namhaften Hersteller ausgerüstet, vorn mit ca. 10 Jahre alten und mittlerweile abgefahrenen Winterreifen unbekannter Marke. Dieses Auto war selbst auf der Gleitfläche kaum querzukriegen geschweige denn zu -halten.
    2) BMW 330d E90 (nicht leicht, aber Antriebslayout wie beim MX), Firmenwagen, AB-Ballerer. Reifen identischer Größe, Typs und Alters rundum, vorn rund 8 mm Profil, hinten 6 mm. Dieses Auto ging nur quer und war selbst vom guten ESP des Wagens nicht einzufangen.


    Mach was draus oder lass es.


    Grüße, Björn