Ich habe vor kurzen bei meinem ST-X Fahrwerk im Zuge einer Änderung hinten Federprotektoren verbaut.
Die Protektoren/Schläuche habe ich beginnend am Anfang der Wicklung (progressive Feder) montiert (kleine Kebelbinder nötig).
Nach dem Einbau musste ich das Gewinde des Fahrwerks deutlich nach unten drehen. Ich schätze es waren um die 7-10mm.
Mir ist auch aufgefallen, dass auf den Serienfedern diese Protektoren/Schläuche sind, also per se sicher kein Pfusch.
Jetzt aber mein Grundgedanke:
Tieferlegung beim MX5 ND und auch 124Spider führt zu:
- oft zu hohe Tieferlegung
- vorne zu weit unten
- Schiefstand L/R
Wenn man mit den Protektoren relativ einfach 5-10mm Höhe gewinnen kann, wäre das doch eine gut und vorallem einfach Variante, das Fahrzeug gerade zu stellen.
Einfach auf der Fahrerseite die Supersportprotektoren verbauen = + 10mm
Auf der Beifahrerseite die Serie: 2-5mm?
Klingt im ersten Moment etwas "russisch" aber wenn es funktioniert...
In der grauen Theorie ändert man damit minimalst die Federkennline, aber ob das in der Praxis wirklich jemals jemand merkt?
Helft mir, habe ich einen Denkfehler drin, oder wäre das eine einfach und schnelle Lösung, für all jene, die etwas weniger tief und dann auch noch "gerade" wollen?