Federprotektoren - "Höherlegung?"

  • In der TI geht es um Klapper Geräusche. Es werden die Protektoren symmetrisch verbaut.


    Hier wohl eher darum an den Seiten rechts/links bzw. vorne/hinten unterschiedliche Höhen auszugleichen mit unterschiedlicher Anzahl/Lage an Protektoren.


    Ich finde das Thema ziemlich interessant, frage mich allerdings gerade eben ob der Höhenunterschied den GarchingS54 fest gestellt hat nur alleine bzw. zum großen Teil von den Protektoren kommt oder vom nocht nicht setzen des Fahrwerks.


    Ich weiß das Setzen wird/wurde kontrovers diskutiert. Zumindest bei mir wurde das Fahrwerk sehr gut entspannt und trotzdem setzte sich der Wagen nach >1000km um 5mm (teilweise).

  • Am Ende mit oder ohne Setzen hängen die meisten, wenn nicht sogar alle MX-5 nach links. Ich hatte mir vor einiger Zeit drei Sportsline angeschaut, die alle links hinten 10 mm tiefer waren als rechts. Einer war damals brand neu, zwei waren schon eingefahren.
    Kommen wird das wohl in erster Linie von Gewichtsunterschieden im Auto, da links Batterie, Lenksäule, Pedalerie und Tankeinfüllstutzen sind. Das sind einige 10 kg und bei so einem leichten Auto scheint sich das schon auszuwirken.

  • Martin, genau so wie von dir beschrieben aber mein Fahrwerk hatte 7500km Zeit um sich zu setzten. ;)
    Verbaut wurden an dem Tag vorne/hinten der Gummi+Hülse. Wie IMMER wurde mit einem Getriebeheber die Radaufhängung auf 335mm Abstand Nabe/Kotflügel hochgedrückt an dann die Befestigungen fest gezogen.


    Ob sich da dennoch irgendetwas mit der Zeit ändert werden wir sehen. Die alten Abstände habe ich ja alle und so weiß ich genau, um wie viel es sich verändert hat.

  • Mir ist ja immer noch nicht klar was sich da eigentlich setzt.
    Daher bin ich mir halt nicht sicher ob durch den erneuten aus/einbau das Setzen nicht noch einmal (zum Teil) stattfindet.
    Ich weiß aber Du misst nach ca. 1000 km sowieso noch einmal nach.

  • Da setzt sich auch nicht viel/nichts. Mein Wagen stand von Anfang an schief und steht immer noch schief. Ob es jetzt schon am Anfang 10 mm waren, oder 9 mm?


    Die Fahrzeuge mit Serienfahrwerk haben genug Transportweg, dass sich alles setzen kann. Bei allen anderen geht es in erster Linie nur um Spannungen in den Gummilagern, Gelenken, etc, so dass auch da nach wenigen Kilometern der Endzustand erreicht wird.


    Die Hardwareteile an sich (Federn, Lager, Lenker) setzen sich nur in sehr geringem Maße und nur über sehr lange Zeitspannen. Nach 10 Jahren und 3000 tkm wird man bei einer Schraubenfeder dann ein gewisses nachgeben beobachten.