Sicherheitsgurte rollen sich nicht mehr auf

• Das ist echt Kakke.... Karre grad mal 6 Monate "jung" und schon schlafft der Gurt rum.

Das mit dem Silikon Spray funktioniert aber super. Hab ich schon gemacht, und auch nix an den Klamotten..

Ganz abrollen, die letzten 50cm aus einigem Abstand einsprühen, überschüssiges Zeugs abreiben und fertig...

Fluppt wieder wie neu, und an die Klamotten kommt mal gar nix.

Habe das hier Sonax Silikonspray (Öl und fettfrei), und bin happy damit. Gibt schlimmeres ^^

Die TI sollte natürlich vorher geprüft werden durch den fMH ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Bevor ich irgendetwas selbst basteln würde, würde ich (speziell innerhalb der Garantie) erst einmal dem Händler die TI unter die Nase halten, die @Postschlumpf freundlicherweise noch einmal verlinkt hat. Mazda hat das Problem selbst eingeräumt, also sollen sie es auch selbst lösen.

@die-gelbe-trude macht es genau anders herum. :) Kann ich auch verstehen.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Garantiebezug geändert.

• Wenn man einmal den Wagen auseinander hatte ist vieles viel leichter als es von außen scheint. Leider habe ich da manchmal mehr Wissen als sie Fachkräfte von Mazda selber, was ich irgendwo peinlich für die finde, wenn man dafür fast 100€ die Stunde zahlen muss (natürlich nicht im Garantiefall).

Bei manchen Sachen fahre ich aber auch zum Händler, weil eben eine Garantie drauf ist. Ist aber eben auch ein teilweise großer Aufwand: hinfahren ... begutachten lassen ... Termin machen ... wieder hinfahren ... machen lassen (teilweise dauert es länger) ... Wagen abholen und hoffen das es ok ist.

Da kann ich manche Sachen eben mal eben selber machen.

Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

• manchmal scheint es bei einigen recht kompliziert zu sein,
    bei der Jahresinspektion vor zwei Wochen sagte mir der Serviceleiter
    mit dem Gurt ist irgendetwas nicht ok,wir haben in zwar wieder gängig gemacht,
    ich habe aber schon Ersatz geordert,ruf einfach kurz durch wenn du Zeit zum Tauschen hast.
    Es geht doch . :)

Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später

Rüdiger

• Gurtroller bei der letzten Inspektion in 2016 gestrafft.
    Steht bei der diesjährigen Inspektion wieder an!

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Wurde bei meinem bereits 1x in der Werkstatt und 1x von mir selbst gereinigt (Silikonspray etc.), leider ohne wirklichen Erfolg.

Bei mir tritt das Problem nur auf der Beifahrerseite auf. Nach dem Reinigen ist es zwar besser, aber der Gurt rollt sich dennoch nicht vollständig ein. Immerhin zumindest so weit, dass keine Gefahr mehr besteht den Gurtstecker in der Tür einzuklemmen...