Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • @hifi_nok
    Mazda hat aber das Navi nicht selbstentwickelt. Das ist auch nur eingekauft. Dementsprechend wird das schwierig mit Weiterentwicklung und Veröffentlichen von Schnittstellen.

    Das ist völlig richtig, aber es gibt im Kern zwei Vorgehensweisen:


    Als Autohersteller schreibe ich (z. B. zum Navi) ein Pflichtenheft, in dem exakt und hochpräzise festgelegt wird, was das Gerät/die Softi können muss. Die nächste Überlegung wäre, ob ich mir einen Hersteller suche, der meine Wünsche in einem finanziellen Rahmen umsetzt oder ich evtl. sogar eine eigene Softi-Schmiede ins Leben rufe.


    oder


    Ich schaue mich im Markt um, was es an "Fertigprodukten" zu welchem Preis gibt und kaufe ohne größere Einflussnahme auf das fertige Produkt.



    Genau an er Stelle beinhaltet die externe Navi-Lösung eine Menge Charme. Im Prinzip müsste nur das Armaturenbrett so gestaltet werden, dass ein Navi vernünftig montiert werden kann, dazu ein 12-Volt Stromanschluss. Würde es dann noch ein "spezielles" Mazda-Navi geben, hat der Kunde die Wahl zwischen einem - vielleicht - eher "einfachen Garmin/Mazda-Werksnavi" (siehe oben das BMW-Beispiel) oder einem HighTech-Dingens eines Fremdanbieters.


    Vielleicht hätte Mazda sogar Vorteile, weil man sich den ganzen Zauber um Kartenupdates spart und dies dem Navi-Hersteller überlässt. Auch der Kunde hätte Vorteile. Wenn vielleicht irgendwann das "Mazda-Navi" für die Bedürfnisse nicht mehr ausreicht, wird einfach ein anderes Navi angeklemmt.


    Bleibt die kaufmännische und strategische Überlegung. Wie viele würde sowas nutzen? Wie nimmt es der Kunde an?


    Das gibt wahrscheinlich eine ergebnisoffene Diskussion.

  • Los gelöst der Tatsache das es eigentlich in diesem Thread darum ging..."Wann kommt Apple CarPlay..."ist das ja jetzt geklärt und jeder der es möchte legt es sich zu. Der Rest in diesem Thread ist leider wieder OFF TOPIC :rolleyes:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich hoffe das wird jetzt nicht zu OffTopic, aber es passt gut.


    Genau die von @hifi_nok beschriebene Variante mit dem integrierten Drittanbieter Navi hatte VW beim Up! Im Programm. Es gab sogar eine Schnittstelle, auf der dann Fahrzeugdaten und der Boardcomputer im Navi integriert waren.
    So weit ich das mitbekommen habe, war die Begeisterung beim Kunden bescheiden. Aufgrund der Integration und des Entwicklungsaufwands war das ein paar 10 € teurer, als das einfache Nachrüstnavi und ratet mal, was die meisten Kunden dann genommen haben...


    Aktuell gibt es einen iPhonehalter mit entsprechender Schnittstelle gegen einen kleinen Aufpreis im Up!. Das finde ich eine sehr gute Lösung und könnte ich mir durchaus als Alternative zum Festeinbau vorstellen.


    Auf der anderen Seite hat ein Festeinbau z.B. im Golf oder Passat schon seinen Charme, mit Absenkung des Audios für die Ansagen, dem großen Bildschirm, Einblendungen im Kombiinstrument, beim Arteon sogar mit Integration in den Abstandstempomaten und Google Traffic mit Onlinediensten ist auch dabei. Da fehlt mir persönlich nichts und daher kann ich dann auf CarPlay problemlos verzichten.
    Falls man sich bei VW entscheidet, dass man später doch CarPlay braucht, kostet es dasselbe wie neu und man bekommt lediglich einen Freischaltcode, weil die Technik bereits vorhanden ist.
    Das sind für mich moderne und vernünftige Lösungen.


    Bitte nicht als Werbung missverstehen. Ich persönlich finde das einfach an der Stelle mal gut umgesetzt.

  • Und genau so ist es ja jetzt auch bei Mazda... willst du es haben kannst du es direkt ab Werk bestellen (außer man bestellt sein Auto zu früh, so wie ich mit dem neuen Mazda 6) und wenn es dir später einfällt rüste es einfach beim Händler nach... Fertig.


    Ob das jetzt jemand nicht braucht (wieso auch immer) ist doch mir egal, so wie es ihm auch egal ist ob ich es mir besorge... Hier in diesem Thread daher OFF TOPIC. Dazu kann man ja dann einen eigenen erstellen über Erfahrungen, etc. :rolleyes:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Mit oder ohne Hardwaretausch? Ohne Hardwaretausch sehe ich als vernünftig an. Freischaltcode und gut.

  • Mit oder ohne Hardwaretausch? Ohne Hardwaretausch sehe ich als vernünftig an. Freischaltcode und gut.

    Wenn du es vor Ort beim Händler machen musst ist es ein Tausch... die Frage wäre dann ob dieses "Extra" wenn man es direkt bestellt wie viele andere Dinge in Antwerpen gemacht werden oder direkt in Japan... das müsste man mal einen Händler fragen und ob es der dann weiß... da reden ja viele extremen Müll und haben weniger Ahnung als der Kunde :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Sehr Hilfreich =)
    Handy per USB oder WLAN verbunden?

  • USB ist Pflicht, passt aber sehr gut mit extra kurzem Kabel und dem kleinen Fach um das Smartphone sicher abzulegen.


    Speedometer App funktioniert ohne Telefonanbindung.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ich habe Android Auto in den USA in einem Ford Mustang für über 2 Wochen testen können.


    Insgesamt war ich sehr angetan davon und konnte gerade die Vorteile von Goggle Maps gegenüber dem MZD sehr deutlich merken.


    Mich ärgert es sehr, dass man für das Mazda Navi in einigen Austattungen fast 700 Euro zahlt, und dann nach 3 Jahren nur noch für viel Geld Updates erhält. Vor allem, da bei den Naviherstellern Garmin oder TomTom lebenslange Kartenupdates angeboten werden.


    Ich denke, ich werde meine beiden Mazda auch auf Android Auto erweitern lassen und kein Geld für MZD Updates ausgeben.